Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fillip.gjk
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe einen E46 318i Touring Edition 33 (N46b20a) und überlege diesen auf einen 320i (M54b22) umzubauen.
Da ich einen Unfallwagen gefunden hab der günstig ist, wo alles noch dran ist und keine teile beschädigt wurden die wichtig für den Umbau sind kam ich halt auf den Gedanken den Motor umzubauen bzw das ganze Auto umzubauen das mein 318i im Nachhinein komplett ein 320i wäre.
Die Kosten spielen beim Umbau keine Rolle, da ein Edition 33 als 6 Zylinder leider etwas zu teuer ist und der Umbau unter umständen günstiger wäre als meinen zu verkaufen und einen 320er Edition 33 zu kaufen.
Meine Frage wäre es einfach ob es schon Leute gibt die einen derartigen Umbau schon gemacht haben und welche Schwierigkeiten könnten auf mich zukommen? Außerdem würden mich mal die Meinungen zu solch einem Umbau Interessieren, da ich mich schon Tot gelesen hab in Foren an den Sätzen „Verkauf deinen, Kauf dir nen 6 Zylinder“ „Vergiss die ganze Sache ist zu teuer“ usw usw
Mein Auto ist leider nicht so leicht zu ersetzen da es ein Edition33 ist und ich möchte auch nicht einfach nur einen 6 Zylinder sondern auch einen Edition 33.

Ich danke im Voraus schonmal fürs Lesen und hoffe einige Antworten zu bekommen!
uli07
Wenn du das alles selber kannst wird das nicht zu teuer. Nur hast du hinterher ne Bastelkiste weil aus einem 4-Zylinder ein 6 Zylinder gemacht worden ist.
Das wird beim Wiederverkauf ein Problem werden weil dir dann auch keiner mehr die Edition 33 glauben wird.
cxm
 

... da es ein Edition33 ist und ich möchte auch nicht einfach nur einen 6 Zylinder sondern auch einen Edition 33.
(Zitat von: Fillip.gjk)


Hi,

Du hast hinterher keinen 320i Edition 33, sondern eine Bastelbude, die aussieht wie ein Edition 33.
Der Wagen wird niemals den Wert eines 320i Ed. 33 erreichen.
Von der Ed. 33 wurden 333 Stück gebaut - bei Mobile werden eine Handvoll angeboten.
Zum 33-jährigen Jubiläum des BMW Touring (1971 02er Touring) - naja, so der Brüller ist das nun auch wieder nicht.
Aber sei's drum - entweder, die kommen original mit Motorisierung und Ausstattung auf den Markt - dann haben sie ihren berechtigten Preis, oder es sind wertgeminderte Bastelbuden.
Wenn Dir das reicht - ok.

Du solltest den Umbau aber schon selbst durchführen können, sonst wird das wegen der Arbeitskosten eine wenig lohnenswerte Angelegenheit.
Und lass den Spruch mit "Kosten spielen keine Rolle" - natürlich spielen die eine Rolle.
Sonst hättest Du Dir längst einen 6-Zylinder mit Ed. 33 für teures Geld kaufen können.

Was und wie umgebaut werden muss, wurde hier schon hundertfach beschrieben.
Vielleicht nicht auf 320i, aber auf 325/328/330i - Suche benutzen...

Ciao - Carsten
Fillip.gjk
Der Umbau würde bei mir Zuhause stattfinden, ich denke mal das alles selber machbar ist, motortausch bei einem E34 von meinem Bruder hab ich auch schon mitgemacht (Leider ohne Hebebühne).
Sorry das war dann wohl ein missverständnis mit dem Satz das das Geld keine Rolle spielt, das war auf die Teile bezogen da ich immer wieder sachen gelesen hab wie „lass es sein alle teile zu kaufen wird viel zu teuer das lohnt sich nicht“, nun würde es sich bei mir ja nicht um einen Teilekauf handeln sondern um ein Unfallfahrzeug mit Heckschaden wo alle Teile die noch gebraucht werden intakt und vorhanden sind.
Das der Edition 33 dann kein originaler Edition 33 320i ist ist mir schon klar, aber mir gehts auch nicht unbedingt um werterhalt o.ä. mir gehts beim Edition 33 eher um die Ausstattung und Farbe, danke für die Antwort!
joecrashE36
Der M54 2.2 ist nur geringfügig besser als der 4-Zylinder, außer dem Klang.
Wenn überhaupt mindestens der 2.5l M54, der aber auch Ölverbrauch hat.