Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndyK.
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem E46 (318i Touring BJ1999) folgendes Problem.
Sobald ich den Schlüssel auf Stufe eins stelle geht die Temperatur sofort auf maximum und bleibt da auch.
Ich habe daraufhin den Kühlwasser Sensor (Link)getauscht jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand evtl. noch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Andy
 
uli07
Zieh mal den Stecker vom Sensor ab. Wenn dann immer noch Vollausschlag ist ist das Anschlußkabel kaputt, wenn nicht der Sensor.
AndyK.
Also wenn ich ohne Sensor die Zündung anmache bleibt der Vollausschlag. Das Kabel kann man sicherlich nicht einfach wechseln oder gibt es eine Möglichkeit ein neues einzuziehen?
cxm
Hi,

teste mal den Sensor.
Wenn Du den in kochendes Wasser tauchst, muss sich der Widerstandswert ändern.

Ciao - Carsten
uli07
 

Also wenn ich ohne Sensor die Zündung anmache bleibt der Vollausschlag. Das Kabel kann man sicherlich nicht einfach wechseln oder gibt es eine Möglichkeit ein neues einzuziehen?
(Zitat von: AndyK.)


Schau dir den Stecker mal genau an. Kann sein das da die Drähte zusammenkommen. An sonsten Instrument kontrollieren ob das heile ist und eventuell neuen Draht ziehen. Schau mal in den Schaltplänen (new tis info) ob noch irgendwo ne Klemmstelle auf dem Weg vom Sensor zum Instrument ist.
thbo0508
 

Also wenn ich ohne Sensor die Zündung anmache bleibt der Vollausschlag. Das Kabel kann man sicherlich nicht einfach wechseln oder gibt es eine Möglichkeit ein neues einzuziehen?
(Zitat von: AndyK.)


  Du hast auch den richtigen gewechselt?
Du hast nur einen?
Du kannst natürlich 2 neue Kabel ziehen, wenn Du weißt, wohin. 
Dafür gibt es den Schaltplan.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Oder Du verfolgst die Leitungen, bis Du den Kurzschluss findest.
Evtl. ist ja im Kombi ein Bauteil zerschossen.
Dazu musst Du am Stecker Kombi die entsprechende Leitung abschneiden und schauen, ob die Anzeige reagiert.
Ich kenne den E46 nicht, Du solltest prüfen, ob der Temperaturfühler ein PTC oder NTC ist, also ob der Ausschlag durch Kurzschluss oder Unterbrechung hervorgerufen wird.
Also Fühler ins warme Wasser halten und messen, ob bei Temperaturerhöhung der Widerstand sinkt oder steigt.
AndyK.


 


  Du hast auch den richtigen gewechselt?
Du hast nur einen?
(Zitat von: thbo0508)


  Das war der Hinweis welcher mir gefehlt hat.

Ich bin tatsächlich nur von einem Sensor (den am Radiator) ausgegangen und dieser funktioniert korrekt.
Den anderen zu wechseln scheint ein großer aufwand zu sein (Link), ich denke dass lasse ich mal von meiner Werkstatt machen.

Danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße

Andy

 
thbo0508
Gern doch!!