Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thisisflo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 10.08.2020 um 09:46:07 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Servus,ich habe vor einigen Tagen einen BMW E90 330i aus 2005 gekauft und der Vorbesitzer hatte für die Standlichter (Angel Eyes) LEDs verbaut. Mittlerweile habe ich wieder die Originalen Birnen rein gebaut und habe trotzdem noch das Problem dass mein Kurvenlicht nicht funktioniert... Einen spezifischen Fehler für das Kurvenlicht habe ich beim auslesen nicht gefunden.. Die BMW Tools habe ich mir schon herunter geladen, bin auf dem Gebiet aber neu. Weiss jemand wie man hier vorgeht? muss ein Fehler gelöscht werden? Versteht das Fahrzeug eventuell noch nicht dass wieder Birnen drin sind oder muss etwas zurückgesetzt werden o.ä.?Mein linkes Abblendlicht spinnt auch manchmal rum und fängt an zu flackern. Es ist auch schon einmal während der Fahrt komplett ausgefallen und nach dem Parken und Neustart des Motors hat er wieder funktioniert. Hat das eventuell einen Zusammenhang?Danke für jede Hilfe!Viele Grüße,
Flo 

Bearbeitet von: angry81 am 10.08.2020 um 09:46:07
Maninblack
Das Kurvenlicht hat nichts mit deiner LED im Standlicht zu tun.

Mit dem Xenon könnte es schon etwas zu tun haben.
Also erstmal Xenonbrenner + Vorschaltgerät tauschen.
Wenn der Fehler dann nicht weg ist, schau dir mal das SMC.
Das Sitzt direkt unter dem Scheinwerfer und läuft gern mit Wasser voll.

 
thbo0508
Für das Kurvenlicht muss im FRM ein Haken gesetzt werden, wurde vielleicht vergessen.
Beim Codierer 10 min Arbeit.
Maninblack
 

Für das Kurvenlicht muss im FRM ein Haken gesetzt werden, wurde vielleicht vergessen.
Beim Codierer 10 min Arbeit.
(Zitat von: thbo0508)


   wieso sollte das vergessen worden sein?
und Vor allem wann? Beim autobau?
der TE schreibt nix davon, dass hier codiert wurde.
 
thisisflo
Kodiert wurde zumindest von mir nichts. Ich bekomme heute / in den nächsten Tagen mein OBD auf USB Kabel und werde mit den BMW Tools mal versuchen etwas herauszufinden. Wenn mich das nicht weiter bringt wäre es ja nicht total daneben nach einem Wasserschaden an den Steuergeräten am Scheinwerfer zu sehen... oder?
Maninblack
Das word zu 95% dein Problem sein.
Trotzdem vorher den Xenonbrenner ersetzen
thbo0508


 

   wieso sollte das vergessen worden sein?
und Vor allem wann? Beim autobau?
der TE schreibt nix davon, dass hier codiert wurde.
 
(Zitat von: Maninblack)


  Natürlich meinte ich, dass mal beim FRM-Wechsel das vergessen worden sein könnte.
Jedenfalls war es bei mir so.
Fahre jetzt die ganze Zeit ohne Kurvenlicht rum, wenn ich mal wieder beim Codierer bin, werde ich das ansprechen.
Dass der TE nichts davon schreibt heißt ja nicht, dass nicht irgendwann mal das FRM gewechselt wurde.
Maninblack
Ist bei dir dann vll ein falsches FRM verbaut worden?

Normalerweise ist es unmöglich das zu vergessen. Die Ausstattung steht im Fahrzeugauftrag, wenn ein neues oder gebrauchtes Modul verbaut wird, codiert man es nach Fahrzeugauftrag. Da kann man nichts vergessen.

Vielleicht wurde bei dir eines ohne AHL verbaut und deswegen geht das Kurvenlicht nicht?
thbo0508
Eigentlich hatte ich die gleiche TN gekauft.
Aber nach dem Wechsel ging auch das Spiegel anklappen nicht mehr.
Wahrscheinlich wird beim neu flashen einiges zurück gesetzt.
Das mit dem Anklappen habe ich reklamiert und es wurde wieder eingerichtet.
Ich habe ja die Sparversion vom Kurvenlicht, wo der Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite angeht.
Ich hatte es nicht kontrolliert, im Gegensatz zum Spiegelanklappen hatte ich das Kurvenlicht ja nie vermisst.
Maninblack
Das word zu 95% dein Problem sein.
Trotzdem vorher den Xenonbrenner ersetzen
thbo0508
Irrtum meinerseits. Gestern probiert. Kurvenlicht (Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite) geht. Ich muss aber Lichtschalter auf Automatik stellen.
 
Maninblack
 

Irrtum meinerseits. Gestern probiert. Kurvenlicht (Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite) geht. Ich muss aber Lichtschalter auf Automatik stellen.
 
(Zitat von: thbo0508)


  Richtig. Und das was du meinst ist nicht das Kurvenlicht, sondern das Abbiegelicht.
 
thbo0508
Ja, Abbiegelicht. 
335i_e92
Und wer könnte mir mal helfen ? Bei mir funktionieren ein nebrlschlusslicht, kotflügelblinker bremslichternicht.
Xenonbrenner fahrerseite tuts auch nicht, da werde ich jetzt mal das vorschaltgerät tauschen.
thbo0508
Besorg Dir einen Schaltplan und prüf, ob das FRM überhaupt Spannung ausgibt.
335i_e92
Habe jetzt geschaut ob Kurzschluss sperren vorhanden sind, sind aber keine drin, und die Leuchtmittel habe ich au h ersetzt und im fehlerspeicher steht nichts von einem frm Fehler.. .gibts sonst noch Ursachen?
335i_e92
Kurzes update:

Das xenon tuts wieder, es lag am vorschaltgerät was unterm scheinwerfer sitzt. Es kann plug und play getauscht werden ohne etwas zu codieren .