Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bene1995
Hauptthema:
Hallo zusammen

Schaue mir kommende Woche 2 BMW M340d Touring an und wollte vorab schon mal fragen ob hier jmd mir etwas sagen kann zum Fahrzeug bzgl Fahrleistung Zufriedenheit mit dem Fahrzeug und der Ausstattung usw
jokkl
Hallo Bene,

Stand bis vor kurzem vor der Entscheidung M340i vs M340d - Ich komme vom 340i F31.
Bin beide als Touring gefahren - Der M340d ist vom (gefühlten) Vortrieb schon eine Wucht! Das hohe Drehmoment fühlt sich deutlich "Punchiger" an als beim i, allerdings liegt es dafür aber auch nur in einem schmaleren Drehzahlbereich an..Der M340i ist also unterm Strich etwas flotter.

Der Sound hat mich für einen Diesel wirklich überrascht - Der klingt richtig gut - Der i klingt allerdings nochmal besser. (Achtung - Meine Meinung)
Eine Langzeiterfahrung kann ich dir leider nicht bieten, kenne aber einige Kunden meines freundlichen - Einer hat ca 6 Monate und 25Tkm runter und schwärmt (zurecht) von dem Wagen.
Als Vielfahrer musste er sich immer mit 30d begnügen - der M340d lässt ihn seinen Privaten M3 E92 nun weniger vermissen - und das soll was heißen. 

Bei der Ausstattung kommt es wohl viel auf deine Bedürfnisse an.Der M340d bringt serienmäßig schon einiges mit sich.
Innenraum ist gegenüber F30/F31 Modellen spitzenmässig verarbeitet.
Laserlicht, Navi Professional und Harman Kardon sind für mich pflicht - Mein Testwagen hatte so ziemlich volle Hütte - Die Assistenten ( Driving und Parking Professional) funktionieren super, braucht man aber wirklich nur wenn man Sie nutzt.

Ansonsten ist der G20/G21 ("egal" mit welchem Motor) ein robuster, zuendegedachter Wagen der dir sicherlich viel Freude bereiten wird. 

Bearbeitet von: jokkl am 18.04.2021 um 08:32:33

Bearbeitet von: jokkl am 18.04.2021 um 08:32:54
Pimpertski
Stehe von der selben Entscheidung, M340i oder M340d als Touring.

Hatte letzte Woche den M340i zur Probe. Bin total enttäuscht und weiß aktuell nicht mehr ob es überhaupt wieder ein 3er BMW wird. Sound nicht gut, klingt nicht mehr wie ein Reihensechser Benziner, sondern wie eine Mischung aus Diesel und Soundgenerator. Übersicht im Cockpit mit dem vollanimierten KI sehr schlecht (information overflow). Billig anmutendes Interieur, v.a. die iDrive-Steuerungsarmatur wirkt im Gegensatz zum Vorgänger extrem billig. Die Konzentration auf wesentliche Funktionen ist irgendwie verloren gegangen. Leider ist meiner Ansicht nach nicht mehr viel übrig von dem was BMW für mich bisher ausgezeichnet hat: klare Strukturen und fahrerorientierte Anordnungen, Fahrspaß vor Vernetzung und Kommunikation und zuletzt der schöne, seit dem E21 fast unverändert klingende Reihensechserklang. Die elektronisch Handbremse war dann das i-Tüpfelchen, habe den Wagen dann sehr zügig wieder zurück gegeben. Aktuell denke ich, dass es falls ich mich doch noch irgendwie für den 3er enstcheide, allenfalls der 340d wird. Da stimmt dann das Drehmoment hoffentlich über die Gesamtenttäuschung einigermaßen hinweg. Deshalb würden mich Erfahrungsberichte zum M340d auch interessieren.

EDIT Komme von einer handgeschaltenen 340i F30 Limousine, die ich nach dem Erlebnis nunmehr wohl als letzten "echten" BMW 3er bezeichnen würde.

Bearbeitet von: Pimpertski am 18.05.2021 um 12:21:53
KW-Muffel
Hi Pimpertski , es ist immer schlecht gleiche Modelle  Diesel / Benziner miteinander zu vergleichen, weil beide eine von einander abweichende Motorcharakteristik haben !
Ausstattung ist immer eine Geschmacksache , wie auch die Farbe oder das Aussehen .
Bei der elektr. Handbremse gebe ich dir aber vollkommen Recht, aber man muss ja nicht alles verstehen was BMW erfindet/ konstruiert / baut !
Ist ja bei den 8Gg. Sportgetriebe auch so ein Übel, hat man mal ein Problem beim Motor und muss ihn schnell ausmachen, geht das Getriebe in die P- Stellung und du kannst das Auto nicht mehr wegschieben , aber von der Charakteristik ist das Getriebe eine Wucht, sowohl  in der "D" als auch in der "S" Schaltstufe . Die Getriebeentsperrung ist ein Konstruktionswitz, dazu musst du von unten ans Auto, also hochbocken ( auf der Kreuzung ) , Unterverkleidung demontieren und dann entriegeln wenn du noch kannst - vermutlich hast du schon einen Platzverweis erhalten oder schlimmeres ist passiert . Früher konnte man das von oben entriegeln, aber BMW ändert gerne Dinge die Gut und sich bewährt haben, meist zum Nachteil für den Kunden !

Ich selbst fahre das Getriebe ja in meinem M135i F20 und bin sehr zufrieden damit, auch mit der Leistungssteigerung kommt es sehr gut zurecht .

Gruß Peter

 
Pimpertski
Mit dem Automatgetriebe habe ich mich im G20 abgefunden. Kenne das ZF8HP bereits aus dem 330d F31 den ich vor dem 340i hatte. Da war das in der Tat in Kombination mit der Motorisierung eine gute Wahl. Im F30 340i ist das sehr präzise Handschaltgetriebe mit der Zwischengasfunktion beim Runterschalten halt einfach ein Traum. Da kommt von der Emotion her kein Automat mit.

Alternativ zum G21 schaue ich mir nochmal den F36 440i an. Da wäre dann nochmal alles beim Alten, bis auf den meiner Ansicht nach unnötigen Getriebeautomaten. Wollte aber halt aus pragmatischen Gründen wieder einen Kombi.

Vieleicht findet sich aber hier noch jemand, der etwas zum G20 M340d sagen kann. Als Probefahrzeug ist der iregndwie nicht zu bekommen.

 

Bearbeitet von: Pimpertski am 18.05.2021 um 17:13:00
Katherine
Hello
 I am tempted to trade in my F31 340i for a Sept 70 plate M340D Touring in Dravit Grey which is fully loaded and when new had a £62k list .
Katherine
you can also visit here.
MyBKExperience Survey