Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theoneandonlytoni
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.08.2020 um 10:04:58 aus dem Forum "2er BMW und M2 - F22 / F23 / F45 / F46 / F87" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, habe aber bereits alles durchforstet bzgl. der Codierung einer AHZV bei meinem F46.
Sollte ich dennoch irgend einen Thread übersehen haben dann bitte verlinkt mich dort hin. 

Kurz zum Hintergrund: 
Ich habe am F46 meiner Frau eine Anhängerkupplung inkl. spezifischem Kabelbaum verbaut. (Bis dahin kein Problem)
Dazu gab es ein Steuergerät, welches in den Kabelbaum der AHZV mit eingesteckt wurde. 
Alles was jetzt noch zu tun wäre, wäre wohl das freischalten. 

Kraft meiner Wassersuppe habe ich mir also den passenden OBD-Adapter besorgt (OBD - RJ45) und Esys. 
Freudig drauf los, mit der dazu gelieferten Software, stehe ich jetzt vor meiner eigenen Unkenntnis. 

Ich habe jetzt schon einiges über FA etc. gelesen und auch im SALAP bereits etwas rein gedrückt, weiß aber nicht ob davon irgend etwas richtig ist und funktioniert. 

Kann mir hier jemand weiter helfen, mit einer Step-by-Step Anleitung oder einem Videotutorial!? 
Ich bin echt am verzweifeln und brauche die AHZV bereits in 10 Tagen und das ganze auch noch funktionstüchtig. 

Bearbeitet von: angry81 am 07.08.2020 um 10:04:58
Stromag
Step By Step Anleitung wird es keines geben.
Die SA von der Anhängerkupplung in den FA schreiben, und danach alle Steuergeräte die es wissen sollten Codieren..
Wenn man nicht weiß welche Steuergeräte es sind, Codiert man einfach alle.

Bearbeitet von: Stromag am 10.08.2020 um 12:50:03
theoneandonlytoni
 

Step By Step Anleitung wird es keines geben.
Die SA von der Anhängerkupplung in den FA schreiben, und danach alle Steuergeräte die es wissen sollten Codieren..
Wenn man nicht weiß welche Steuergeräte es sind, Codiert man einfach alle.

Bearbeitet von: Stromag am 10.08.2020 um 12:50:03
(Zitat von: Stromag)


Danke dir schon mal für die Antwort. Beim schreiben des SA nimmt er statt der S235A nur die 235, andernfalls ist das SALAP rot hinterlegt. Was kann da die Ursache sein?
Die Steuergeräte würde ich ja alle codieren, weiß aber nicht wie das geht, bzw. was ich da tuen muss. 
Das sich sie auswählen und lesen muss, das klappt noch prima aber was muss ich dann tuen? 
Stromag
Die SA wird so geschrieben S235A, in Salapa kommt aber nur 235.
Wenn du es in Salapa geändert hast, und den FA auch ins Fahrzeug geschrieben hast, musst du die Stg Codieren. Steuergerät in der SVT auswählen, und dann rechts auf den Button Codieren (nicht FDL Codieren). Kannst auch Rechtsklick auf das Stg in der SVT machen und dann Codieren wählen.
zoit
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls meinen F46 mit der originalen AHM nachgerüstet und genau wie oben beschrieben codiert.
Das Steuergerät von AHM wird erkannt ist aber rot hinterlegt. Habe einige Kommunikations Fehler im Speicher.
Könnte mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
Hojo29
Ist das AHM Steuergerät original oder Zubehör.
Bei einer Zubehör Anhängerkupplung kann man keinen FA schreiben da das Steuergerät nicht von BMW ist.
Stromag
Er hat doch geschrieben das er es wie oben beschrieben Codiert hat per FA, somit passt das.
Und auch dass das AHM da ist in Ista aber Rot, somit fehlt es in Esys.
Stromag
Erstmal muss das AHM in Esys auftauchen.
Das hat auch nix mit Codieren zutun, wenn das Teil richtig verbaut ist, nicht defekt ist, Sicherung ok ist, taucht es auf.
Danach kann es dann codiert werden.
Die ganzen Fehler kommen daher, weil das AHM nicht auftaucht also nicht erreichbar ist, aber dein Fahrzeug schon Codiert wurde mit dem FA.

Bearbeitet von: Stromag am 03.09.2022 um 19:40:47