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T H E M A     R Ü C K B L I C K
KaidoTT
Hauptthema:
Vorweg;

Die möglichen Konsequenzen sind mir sehr gut bewusst.
Bei Motor-Talk würde ich prompt angegriffen und versuche hier mein Glück.

BMW E46, Bj 2000, Coupe 325 192PS

Nabend,

Der Wagen hat von der Supersport GmbH ein duplex ESD im m3 look spendiert bekommen. Der Dämpfer wurde bereits mit über 10.000km auf der Autobahn ordentlich 'eingefahren'.

Bin vom Sound sehr enttäuscht!! Man hört einfach nichts..

Den gesamten Klang sowie das dezente blubbern, hört man nur vom Motor(?).

Generell ist es schwierig aus dem E46 ein ordentlichen Klang rauszuholen.

Nächster Schritt; VSD oder Msd attrape. Ich finde seit über 4 Std recherche nichts brauchbares.

Was bringt mehr und ist einfacher beim wechseln?

Meine Überlegung war es sich von hinten nach vorne zu arbeiten. Heißt den MSD zu bearbeiten.

Ein Gebrauchten kaufen, aufschneiden, durchgehendes Roh rein (welches?), und mit Dämwolle wieder zu..

TÜV bekomme ich beim Kollegen immer und ohne Probleme.. Bin schon mit schlimmeren durch.. Und das "Klopfen" der Rennleitung würde auch nicht viel bringen..

Gibt es solche Attrappen für mein Modell auch direkt zu kaufen? Will es so unsichtbar wie möglich machen. Ein Ersatzrohr kommt nicht in Frage.

Bitte die Firma und ggf mit link teilen, vorausgesetzt, die Erfüllung alle Kriterien und sind nicht nur leer..

Zudem habe ich gelesen, dass das beim M54 die Bearbeitung des MSD nichts bringen soll, weil da schon ein durchgehendes Rohr verbaut ist?? Kann das jemand bestätigen.

Bin ein blutiger Leihe in der Hinsicht. Ich bitte sehr um Nachsicht und möchte gerne von euch lernen.

Nochmals, weil es die Kollegen von Motor Talk es nicht verstanden haben und sehr abgehoben sind..
Der Umbau soll kein prolligen Klang erzeugen.
Es reicht schon, wenn er wie der 330 in Serie klingen würde, nur etwas kerniger.
Oder wie ein Serien E36 325..
Herrje, wenn ich überhaupt den auspuff statt nur den Motor mal hören würde, wäre ich glücklich.

Eine komplette Abgasanlange kommt nicht in Frage. Lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht.
Bilzebub
Bemerkst du denn gar kein Unterschied? Selbst beim 4 Zylinder höre ich den Unterschied ja schon im Vergleich zu vorher.
cxm
Hi,

wenn ich Deinen Text lese, wundert es mich nicht, dass Du in  einem anderen Forum nicht für voll genommen wirst.
Du bist nicht in der Lage, zu beschreiben, wie das Endergebnis klingen soll, erwartest fertig zu kaufenden Teile, die nichts kosten dürfen und eine Komplettanlage ist Dir zu teuer.
Und als selbst ernannter Laie versuchst Du, technische Detaillösungen zu diskutieren.
Dazu Deine Arroganz gegenüber TÜV und Rennleitung.
Da wirst Du mal etwas strukturierter rangehen müssen.

Wie soll das Ergebnis klingen - M3, Ami-V8, Lambo V12, Claas Mähdrescher?
Hast Du jemals ein Fahrzeug gehört, dass Deinen Krawalllwünschen entspricht?
Entsprechen die üblichen Sportauspuffanlagen Deinen Vorstellungen? 
Sollst sie ja nicht gleich kaufen, sondern anhören.

Ciao - Carsten
KaidoTT
Das hab ich niemals behauptet. Ich sagte doch, dass es wünschenswert wäre, etwas komplett fertig zu kaufen. Wie oben bereits geschrieben, würde ich auch selber Hand anlegen, falls es nichts derartiges gibt.

Und zum Thema Sound habe ich mich auch bereits geäußert... Nichts proiliges.
Richtung 330 mit einem etwas kernigeren Klang würde mir schon reichen.

Denn aktuell hört man bei mir nichts. Den ganzen Sound bekomme ich vom Motor.
Thema Rennleitung und TÜV lass bitte meine Sorge sein. Das lenkt nur unnötig vom Thema ab.

Gibt es jemanden mit Erfahrung und kann gezielt bitte auf die Fragen antworten?
cxm
Hi,

da lieferst Du gleich noch den nächsten Grund: Antworten, die Dir nicht in den Kram passen, bügelst Du ab.

Aber zum Thema:
Wenn Dir die eine oder andere Sportauspuffanlage für teures Geld zusagen würde, verabschiede Dich von der Vorstellung, ein ähnliches Ergebnis mit einem Rohr, zwei gefalteten Blechen und 3 Schweißnähten für Dreieurofuffzig nachbilden zu können.
Der E46 ist ja nun wirklich kein neues Auto.
Du kommst jetzt mit etwas um die Ecke, was schon 2/3 aller E46 Foren-User seit 20 Jahren ausprobiert haben.
Gäbe es mittlerweile die supergünstige Superlösung, wäre sie bekannt.

Dauerhaft zufrieden sind bestenfalls die, die eine Komplettanlege gekauft haben.
Der Bastelkram der anderen ist längst wieder rausgeflogen - freiwillig oder zwangsweise...

Ciao - Carsten
KaidoTT
Ciao Carsten.
Bilzebub
Auch wenn's dir nicht passen mag recht hat er aber. Ist natürlich dir überlassen was zu basteln nur damit wist du nicht zufrieden sein. Du weißt auch am besten was du willst Sound mäßig etc. Deswegen solltest du dir erstmal paar Sachen raussuchen und dann hier nach Meinungen fragen aus dem Stehgreif und mit so wenig Infos kann man dir nun mal nicht helfen.
KaidoTT
Welche genauen Infos werden denn noch benötigt?
Lars3112
Hey,
Wenn du es ganz günstig haben willst flex den mittelschalldämofer raus klopf ihn mit nem stemmeisen durch schien en rohr durch und punkte es an so hast du eine mittelschalldämpferertrappe. Ich sags dir aber gleich wenn die dinger keinen Mittelschalldämpfer mehr haben geht dir das tierisch aufn keks weil es dann gerne störresonanzen gibt und unterumständen sich dein auspuffsound von innen anhört wien civic. Ein Schalldämpfer kann man auslegen das wollen dir die Kollegen damit sagen. Ob er brummelt like ami V8 oder ob er es dir das ohr abschreit so wien turboaufgelander wankel. Und nur son tipp wenn du einen reflektionsdämpfer hast dann kannst du da einfahren wie du willst da ändert sich garnichts.
Wenn du genau auf den Sound eines 330 willst oder 325 E36 solltest du das eigentlich mit nem Endtopf erreichen das Problem ist meinst du einen gemachten 330 oder einen Serien 330 mit Klappe in Funktion? da fängt es schonmal an. 
Wenn du es low budget willst schraub den auspuff einfach mal ab und mach ihn an und dann siehst was maximal geht dann auspuffanlage stück für stück mit rohrstücken ersetzen und schelle fest und abgehts.
Wenn du die größe willst nimm ein Messschieber krabbel unters auto und mess oder schau auf den websiten der nahmenhaften Herstellern nach ihren Flanschmaßen.
Was ich dir aber auch sagen kann ist wenn du alles selbst machen kannst also Schweißen usw. dann kann es sein das es günstiger kommt vorrausgesetzt du hast ne Hebebühne um den Käse später auszurichten. Ansonsten würde ich dir empfehlen zu Tuningfirma XY zu gehen und die nach ner Überarbeitung fragen dann ist der Käse hinterher wenigstens wieder Dicht. So Firmen gibts ja wie Sand am Meer. 
Und warum dir viele davon abraten ist das z.B. ein Kolleg von mir in Mannheim mit nem Golf 2 90 PS stillgelegt wurde weil der Serienauspuff zu laut war weil der zu stark freigebrannt war und die Rennleitung damit garkein Spaß mehr versteht. 
Und wenn dein Motor soviel Lauter ist das du den Serienauspuff bei offenen Fenster nicht hörst würde ich den Motor kontrollieren.
Also Fazit: Wenn Laut und du bist Handwerklich begabt dann Flex und Schweißgerät und durch die Schalldämpfer rohre durchschieben und Festpunkten ansonsten wirds Teuer egal was du machst. Achja und einen Saugmotor Gegendruck zu klauen kann sich natürlich auch auf deine Leistung auswirken ohne Software.
Gruß Lars

Bearbeitet von: Lars3112 am 18.07.2020 um 20:49:57