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Philippino
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.07.2020 um 14:10:55 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Ein nettes Hallöchen,

nun nach 11 Jahren E46 330i Touring (Bj. 2003) fahren bin ich auf den F31 320D Touring (Bj. 2018) umgestiegen, hoffentlich bereue ich es nicht.

Nun brauche ich mal bitte ein paar Info´s zum codieren, beim alten hatte ich alles immer mit Inpa ausgelesen, Fehlerspeicher und programmieren usw.,
geht dieses auch beim neuen?

Gibt es da eine neuere Software für, oder was benutzt ihr dafür?

Über Tips wäre ich Euch da sehr dankbar.

 

Bearbeitet von: angry81 am 15.07.2020 um 14:10:55
Lennox-89
Mal ein netter, ernst gemeinter Tipp:
Du solltest an der Auswahl deines Threadtitels arbeiten: Aussagekraft, Zuordenbarkeit, Eindeutigkeit...

In diesem Fall lässt der nämlich so gar keine Rückschlüsse auf deine eigentliche Frage ziehen...

Wenn dann (wie auch in diesem Fall) das Thema noch in der völlig falschen Rubrik eingestellt wird, werden sich weniger "Experten" den Beitrag durchlesen, womit auch die Wahrscheinlichkeit, (kompetente) Antworten zu erhalten sinkt.

Achja: Und wenn du die richtigen Schlagwörter zu deiner eigentlichen Frage nutzt, dann könntest du auch mittels Suche sicher schon bestehende Antworten zu dem Thema finden.

Edit: Zu deinem Glück gibts ja hier einen aufmerksamen Mod, der das regelmäßig selbst in die Hand nimmt und ausbessert. Ist mir schon öfter aufgefallen. Auch kein Standard ;)

Bearbeitet von: Lennox-89 am 15.07.2020 um 14:15:09
turbovxr
Die einzige Alternative wovon man hier eigentlich offiziell nur reden "darf" ist die Carly App (Laien geeignet). Bezogen auf Laie weil ich nicht weiß welche Ahnung du von der Marterie hast, daher beziehe ich es mal auf den Laien :)

Mit anderen Programmen die tiefer in die Marterie eingreifen, kann auch mehr kaputt gemacht werden wenn man sich nicht 100%ig mit dem auskennt was man denn dort tut.

Bearbeitet von: turbovxr am 15.07.2020 um 14:40:52
Philippino
Erst einmal vielen dank, das Thema in die richtige Rubrik zu setzen, habe sehr lange
nichts mehr im Forum gemacht.

Vom Programmieren habe ich alles beim BMW E46 gemacht mit Inpa, ist ja schon etwas aufwendiger
als es mit der Carly zu machen ist.

Aber ist das mit der Carly App wirklich alles machbar, Fehlerspeicher lesen/löschen und alles
was das Herz begehrt zu programmieren, dann würde ich es mir auch zu legen.

Muss man dieses nur einmal kaufen oder jedes Jahr erneuern? 
Sajuk
 

Erst einmal vielen dank, das Thema in die richtige Rubrik zu setzen, habe sehr lange
nichts mehr im Forum gemacht.

Vom Programmieren habe ich alles beim BMW E46 gemacht mit Inpa, ist ja schon etwas aufwendiger
als es mit der Carly zu machen ist.

Aber ist das mit der Carly App wirklich alles machbar, Fehlerspeicher lesen/löschen und alles
was das Herz begehrt zu programmieren, dann würde ich es mir auch zu legen.

Muss man dieses nur einmal kaufen oder jedes Jahr erneuern? 
(Zitat von: Philippino)


Bitte differenzieren:
Programmieren bedeutet, du willst die Software eines Steuergeräts umschreiben oder aktualisieren.
Das kann nur die Software von BMW oder spezielle Software, die vorwiegend wegen Tuninig am Motorsteuergerät zum Einsatz kommt.Du suchst etwas zum Codieren und um an den Fehlerspeicher zu gelangen nehm ich mal an.
Calry kann Fehlerspeicher lesen/löschen und auch eine hohe vielzahl an Dingen codieren.
Hier kannst du einsehen was alles geht wenn du dein Fahrzeug Modell auswählst:
https://support.mycarly.com/de/knowledge-base/bmw-kodieren-was-ist-moeglich/

Ansonsten gibts wie üblich die Softwaretitel von BMW. Da brauchst die neuen, deine alten Funktionieren dafür nicht mehr.
Auch ein neuer Adapter ist fällig. E46 hatte D/K-Can zu USB Adapter und jetzt braucht man einen E-NET Adapter.
Zudem gibt es hier ein deutliches Problem.
Codieren geht hier nicht so ohne weiteres.
Zum codieren braucht man E-Sys. Die Files die E-Sys auslesen muss um letztlich die Codierung zu ändern sind verschlüsselt.
Man braucht einen Token. Den gibt es nicht. Man braucht einen Loader der das umgeht. Der kostet wieder Geld.

Bearbeitet von: Sajuk am 15.07.2020 um 15:45:16
cxm
Hi,

mit Carly kannst Du nicht alles programmieren.
Ob das bei den neueren Modell auch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Die sind einfach zu komplex.

Die wichtigsten Sachen gehen aber.
FS löschen, Werte anpassen, etc.

Carly in der kostenpflichtigen Version ist leider ein Abo geworden.
Die kostenlose Version ist gut, um z.B. km-Stände als Kaufinteressent zu überprüfen.

Ansonsten musst Du mal bei Ebay nach Adaptern mit Ethernet Anschluss suchen.
Da stehen auch die erforderlichen SW Programme dabei.

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Diagnose PC zu konfigurieren.
Carly will ich über einen Android-Simulator dort unterbringen - soll gehen.
Dazu die BMW Diagnose per USB, die neueren an RJ45, Durametric und PIWIS (für Porsche) - mal sehen, was noch so drauf kommt.
Die Porsche SW ist ja legal zu erwerben...

Ciao - Carsten
Maninblack
Nimm Carly. Damit sollte alles möglich sein, was du brauchst.
wenn du in Verbindung mit inpa von programmieren sprichst,
wirst du mit „echter“ Software für die F Baureihe nicht glücklich
Lupin3te
Wieso sollte man da nicht glücklich werden? Die Tools sind nicht gerade komplizierter als die alten zu e46er Zeiten. Das E-Net Kabel kostet n paar Euro oder n paar Cent wenn man das KnowHow und Lötkolben hat.

Zum Teil wird sogar immernoch mit "aktiv/ nicht_aktiv" codiert. Sind ja alles nur digitale Schalter
Sajuk
 

Wieso sollte man da nicht glücklich werden? Die Tools sind nicht gerade komplizierter als die alten zu e46er Zeiten. Das E-Net Kabel kostet n paar Euro oder n paar Cent wenn man das KnowHow und Lötkolben hat.

Zum Teil wird sogar immernoch mit "aktiv/ nicht_aktiv" codiert. Sind ja alles nur digitale Schalter
(Zitat von: Lupin3te)


  Weil wenn man von INPA und programmieren in einem Satz redet man offensichtlich nicht grade der erfahrenste ist und somit mit Klickibunti Alles Fertig Oberfläche deutlich besser zurecht kommt...

Das Codieren mittels E-Sys ist ansich nicht viel schwerer als mit NCS Expert, aber kostet inwzischen Geld wegen Token und zusätzlicher Software die man braucht z.B. EsysX, um dann mit E-Sys überhaupt codieren zu können.