Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike-518
Hauptthema:
Hallo,
Ich war heute beim TÜV und es wurde folgendes festgestellt:
Achsaufhängung 2. Achse links außen Lagerung ausgeschlagen.
Achsaufhängung 2. Achse Rechts außen Lagerung ausgeschlagen.

Somit habe ich leider keinen TÜV bekommen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es für einen Laien möglich ist diese lager selbst zu wechseln.
An der Hinterachse sind viele lager, um was für 2 lager handelt es sich denn genau? Kann mir das jemand sagen? Bzw mal auf ein Bild zeigen?

Der Werkstattonkel konnte mir nicht viel sagen, da er bei der Prüfung selbst nicht dabei war.
Die kosten für den Einbau würden leider mein Budget übersteigen, und wenn keiner eine Idee hat, dann müsste ich meinen e46 leider zu Grabe tragen...aber das möchte ich nur sehr ungern.
Gruß
Mike
uli07
Laien können das nicht. Sonst wären es ja keine Laien. Dir wird wahrscheinlich auch das Werkzeug dafür fehlen.
mike-518
Du meinst bestimmt einen Silentlager Abzieher.
kannst du vielleicht was mit dem begriff Achsaufhängung 2. Achse links u rechts außen Lagerung ausgeschlagen etwas anfangen? bzw um was für ein lager es sich handeln könnte?
Old Men
Ich vermute, es handelt sich um die Querlenkerlager. Mit etwas Geschick kann man diese auch selber wechseln.
SHiFTY-59
Könnten die Querlenkerlager oder die Achsträgerlager sein. Aber in beiden Fällen ist die Bezeichnung in dem HU-Bericht nicht eindeutig. Vielleicht rufst du bei der nächsten Gelegenheit die Prüfstelle an und fragst den zuständigen Prüfer ob er sich noch erinnert um welche Lager es geht (solange seine Erinnerung noch halbwegs frisch ist). 

Querlenkerlager (Bild 2, Pos. 2 [oben] od. 3 [unten]) wären noch das kleinere Übel, denen könnte man mit Auspresswerkzeug/Silentlagerabzieher zuleibe rücken.
Achsträgerlager (Bild 1, Pos. 2 [vorne] od. 4 [hinten]) hingegen...dann wirds wohl etwas sehr aufwendig. Ich glaube, das sollte zwar mit Absenken der Hinterachse machbar sein, aber komfortabler ist es natürlich am ausgebauten Achsträger. Zumal die auch echt fest sitzen können. 




Nachtrag: Anhand der Bezeichnung "Achsaufhängung 2. Achse links/rechts außen" liegen die Querlenkerlager wahrscheinlich näher (bleibt immer noch die Frage ob oben oder unten). Aber da sich der Mann bei der Bezeichnung ohnehin keine Mühe gegeben hat würde ich dennoch nachfragen, wenn es sich nicht schon optisch oder durch Wackeln am Rad Spiel feststellen lässt.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.07.2020 um 19:51:50
mike-518
Danke erstmal für die Infos! Ich werde mal morgen versuchen ein paar Bilder der lager zu machen.
vielleicht kommen wir der sache dann etwas näher^^