Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dachlos
Hauptthema:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo sich der Schalter befindet, der beim Öffnen des Kofferraumdeckels die Innenbeleuchtung einschaltet?
Ich habe ein E93 Cabrio. Eine Antwort könnte aber auch jemand wissen, der eine E90 Limousine oder ein E92 Coupé fährt.
- alle Sicherungen geprüft => in Ordnung
- Lämpchen in der Heckklappe geprüft => in Ordnung
- Lämpchen rechts in Gepäckraum geprüft => in Ordnung
- Kabelbaum in die Heckklappe geprüft => in Ordnung
==> Kann eigentlich nur noch der Schaltkontakt sein, der die Gepäckraumbeleuchtung beim Öffnen des Kofferraumdeckels einschaltet
Viele Grüße


 
samson339
moin,
hatte an meinem Touring das selbe Prob. Bei mir waren die Kabel in der Knickstelle zur heckklappe gebrochen.
Das war auch erst beim Total zerlegung zu sehen.
Vielleicht schaust nochmal genauer hin!

Gruss.
dachlos
Hallo zusammen,
habe die Lösung meines Problems gefunden - war nicht ganz trivial und hatte am Anfang in die falsche Richtung gesucht.
Diese Fehlerart könnte in der gleichen Form sicherlich auch bei einem Coupé und ggf. bei einer Limousine auftreten. Beim Touring bin ich mir nicht sicher, aber lest Euch die folgenden Zeilen mal durch.

Hier die Lösungsbeschreibung für alle, bei denen dieser oder ein ähnlicher Defekt auftreten sollte:
Problem: Mein BMW E93 (Cabrio) verfügt über eine elektrisch ausschwenkbare Anhängerkupplung.
Diese ließ sich irgendwann nicht mehr ausschwenken. Im Kofferraum rechts befindet sich ein Taster.
In dem Taster leuchtet eine grüne LED, wenn sich die AHK sicher verriegelt unter dem Fahrzeug eingeschwenkt befindet.
Die grüne LED leuchtet auch, wenn die AHK ausgeschwenkt und sicher verriegelt ist.
In dem Moment, in dem man den Taster zum Ausschwenken drückt wird die AHK unter dem Auto entriegelt und kippt nach unten. Gleichzeitig blinkt in dieser Phase eine rote LED. Wenn man die AHK manuell nach außen schwenkt, bis diese einrastet und verriegelt, ändert die LED von "rot blinken" auf "grün Dauerlicht".
Fehler: Die grüne LED im Taster war komplett aus. Die Gepäckraumbeleuchtung rechts sowie die Leuchte in der Heckklappe waren ausgefallen.
1. Zunächst denkt man an die Sicherungen. Alle geprüft => alle Sicherungen in Ordnung
2. In etlichen Foren liest man von möglicherweise gebrochenen Kabeln. => beweglichen Kabelbaum zur Heckklappe geprüft => alle Leitungen ohne Unterbrechung => in Ordnung
3. Das Steuergerät: So ein Mist, bis ich dies gefunden hatte. Bei meinem Cabrio ist das AHK-Steuergerät und weitere SGs hinter der Lehne der Rückbank verbaut. Zugang habe ich mir vom Fond aus verschafft. Hinter dem herunterklappbaren Polster befindet sich eine "Kunstoff-Pressspan-Filz-Dämmplatte" (so würde ich dies als Laie bezeichnen). Das SG sitzt vom Fond aus gesehen rechts vom Skisack.
4. Bei Ebay günstig ein anderes Steuergerät bestellt. Aber moment mal, was hat die Gepäckraumbeleuchtung mit dem AHK-Steuergerät zu tun?
Diese Frage und ein Stromlaufplan haben mich auf die richtige Fährte gebracht.

Lösung: Braun ist dauerhafte Masse; braun-weiß ist geschaltete Masse. Als ich den braun-weißen Draht vom AHK-Steuergerät von außen mit Masse beaufschlagt habe, hat die Gepäckraumbeleuchtung wieder geleuchtet und der AHK-Taster war wieder "ansprechbar => grüne LED leuchtet".
(Man kann die Isolierung des braun-weißen Drahtes anstechen und einen Massekontakt herstellen.)
In irgendeinem BMW-Forum habe ich die Web Site https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ gefunden.
In einem der Stromlaufpläne habe ich gesehen, dass der Massekontakt für das AHK-Steuergerät (und den AHK-Taster) sowie die Gepäckraumbeleuchtung über den Heckklappenschalter "links" geschleift ist. Jetzt hat das Cabrio, sicherlich auch das Coupé und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Limousine einen Heckklappenschalter links und rechts. Achtung: Nicht zu verwechseln mit dem Gepäckraumtaster, den man beim Öffnen des Kofferraums betätigt.
Behebung des Fehlers: Die Gepäckraumschalter links und rechts in der Heckklappe melden einerseits der Zentralverriegelung, ob der Kofferraumdeckel auf / zu ist (Schließkontakt / normally open (no)) und der Gepäckraumschalter links schaltet zusätzlich die Gepäckraumbeleuchtung sowie das AHK-Steuergerät frei (Öffnungskontakt / normally closed (nc)). Wird der Kofferraumdeckel geöffnet und dieser Kontakt schaltet nicht mehr, dann bleibt es im Gepäckraum dunkel und die AHK streikt.
Gepäckraumschalter links und rechts sind baugleich :-) wobei beim Gepäckraumschalter rechts nur zwei Drähte für die Zentralverriegelung angeschlossen sind. Den linken und den rechten Schalter ausbauen und die Seiten tauschen habe ich bleiben lassen. Den Spaß mit dem Neujustieren der Schließanlage am Kofferraum wollte ich mir nicht geben.
Stattdessen habe ich die drei Leitungen vom linken auf den rechten Gepäckraumschalter "zurück gezogen". Die beiden Drähte mit Stecker vom rechten Gepäckraum habe ich verlängert und an den linken (teilweise defekten) Gepäckraumschalter gelegt. Das wars.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Die Heckklappenschalter gibt es nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen. Die gesamte Schließeinheit, die in der Heckklappe verbaut ist kostet ~600 EUR. Eine kundenorientierte Kfz-Werkstatt würde sicherlich so vorgehen wie ich ...
Viel Erfolg!
dachlos