Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kharn
Hauptthema:
Mahlzeit,
 
ich habe mir einen 89er 530i gekauft, das Problem: Ich sehe zwischen 60 und 220 nix vom Tacho, wenn ich mich nicht quasi hinlege. Bin halt leider ein 1,80 Sitzriese (und habe das Problem in quasi jedem Auto, alternativ hau ich mir permanent den Kopf am Dach an).

Ich hab irgendwo gelesen, dass man sich über die Digitalanzeige im Tacho quasi alles mögliche anzeigen lassen kann, ich finde den Link leider nicht mehr...

Danke schonmal im Voraus :)
rick2601
Darf ich mal fragen: Was verdeckt denn deine Sicht?
Kharn
Das Lenkrad ;)
cxm
Hi,

deswegen bin ich ein Fan der BMW Sportsitze - in allen Baureihen.
Die kann man nämlich schön runter drehen.

Ein '89er 530i - das ist doch ein E34 mit M30.
Da kommt es darauf an, welchen Bordcomputer Du hast.
Bei dem BC IV kann man sich im Geheimmenü die Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Mit etwas Glück wird die Information dann auch im Check Control Bereich der Instrumentenkombi angezeigt.
Ich weiß aber nicht, ob das für dauerhafte Benutzung geeignet ist oder nur für Servicezwecke...

Ciao - Carsten
Kharn
In die Sportsitze pass ich (noch) nicht wirklich rein ;)

Das amit dem Boardcomputer schau ich mir mal an, danke :)
uli07
Blöde Frage, kannst du das Lenkrad nicht in der Höhe verstellen, dazu die Rückenlehne und die Sitzhöhe verstellen? Ich kann mir kaum vorstellen das die 2 cm zwischen uns soviel ausmachen.
Kharn
Lenksäule ist fix, aber selbst mit ner verstellbaren ginge es nicht höher.
Sitzwinkel - klar, aber auf Dauer mag ich das nicht ;)
cxm
 

In die Sportsitze pass ich (noch) nicht wirklich rein ;)
(Zitat von: Kharn)


 
Hi,

schon ausprobiert?
Solange Du nicht gerade ein 4XL Klamottentyp bist, sollte das gehen.

Ciao - Carsten













 
Kharn
Ja, ham wir ausprobiert ;) Ich muss erstmal noch en paar Kilos abnehmen damit ich da reinpasse ;)
rick2601
So langsam kann ich Dein Problem nachvollziehen. Ich hab mit dem ganzen verstellbereich des Sitzes rumgespielt und sogar die Sitzerhöhung meines Juniors unter den Hintern gelegt. Ich musste schon sehr hoch und weit vorne sitzen, um das Tacho nur halb zu sehen. Allerdings kann ich auch die Lenksäule verstellen (wundert mich, dass das bei deinem nicht geht, hatte ja sogar mein Golf III schon serienmäßig). Komfortsitze wären vielleicht eine Option. Ich finde die ja besser als die Sportsitze, sind aber extrem selten und gibt es nicht in allen Baureihen.
Kharn
Ja,das ist ein etwas komisches Auto. 530i Handschalter, ohne Klima, ohne OBC, starre Lenksäule, kleines Radio. :D

Bearbeitet von: Kharn am 21.06.2020 um 09:21:29
cxm
Hi,

das ist ein über 30 Jahre alter Wagen - E34 eben.
Da war die Lenksäulenverstellung noch Sonderausstattung.

Aber das mit der Sitzposition ist eigentlich seit Jahrzehnten bekannt.
Für große Leute haben die Standardsitze bei BMW einen zu geringen Höhenverstellbereich.
Das zeiht sich quer durch alle Baureihen.
Komfortsitze für den E34 kenne ich nicht, ich glaube, da gab's auch keine.

Wenn man dann mit den Sportsitzen nicht klarkommt, wird's schwierig.
Tourensitze von Recaro oder König werden schon lange nicht mehr hergestellt und sind gebraucht so gut wie nie zu bekommen.
Der Markt für Nachrüstsitze ist seit 30 Jahren tot.

@Kharn: hast Du die el. Sitzverstellung?
Wenn nicht, schau Dir die Variante in einem E34 mal an, vielleicht geht es damit besser.
Könnt man ja nachrüsten und die Karre damit aufwerten.
Wenn der Oldtimer es denn wert ist...

Ciao - Carsten