Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lupin3te
Hauptthema:
Hallo Leute,

langsam verzweifel ich und benötige mal hilfe von Codier-Kollegen

Gegoogelt habe diesbezüglich schon bis zum umfallen und alle Beiträge doppelt gelesen


Fall: Ich muss wegen manipulationspunkt ein gebrauchtes Lsz_2 meines E46 programmieren.

PA So.. scheidet aus da ich nur ein gutes Inpa-Kabel besitze

BMW Standard-Tools alle vorhanden und auf aktuellem Stand. Eine programmierung soll lt weltweiten Foren möglich und x-mal mit WINKFP durchgeführt worden sein. Die VIN muss rein, der Km-Stand wird dann automatisch geholt

Problem:

Ich habe keinen entsprechenden LSZ ordner unter ....NFS/DATA
Der wird dringend benötigt um es neu zu flashen.

Kann mir bitte jemand HELFEN oder hat TIPPS?

mfg
 
Willi 2
Stichwort -SP Daten
Lupin3te
Hi Willi

In all meinen Sp-daten ist kein Ordner für das LSZ
Willi 2
LSZ am E46 codierbar aber nicht programmierbar.
Lupin3te
Lt vielen Suchen angeblich doch. Die entsprechenden PSGB Daten für den expert Mode sind hab ich auch aber ob mit flash10.prg oder A_lsz2.prg. kp....
SG Adresse hab ich auch...
Interessant find ich noch die Abgleichwertoption für das ersetzen von SG. Vll geht es ja auch damit
Hojo29
Man kann kein LSZ flashen bei E46.
Es wird die Software BMW Scanner benötigt oder LSZ muss ausgebaut werden und der EEprom bearbeitet werden.
 
Lupin3te
Lsz ausbauen und eeprom wäre auch kein Thema nur zu dem Motorola Chip hab ich keine Infos wie wo welcher Pin...
Ist noch n Ci31 Stand

Bearbeitet von: Lupin3te am 21.06.2020 um 14:07:41
EEk28
  • Im E46 kann man die Motorsteuerung sowie die Getriebeautomatik flashen (falls vorhanden). Mehr nicht.
  • Die beiden ebenb genannten als auch alle anderen Steuergeräte können codiert werden
  • Ein LSZ mit CI31 hat eine 9S12D60A MCU (Datenblatt als PDF - 1kB EEPROM, 60kB Flash Speicher)

 
  • Für Dein Vorhaben reichen i.d.R. die BMW Standard Tools und man kann ggf. den BMW Scanner nutzen - ein Flashen ist NICHT nötig

Lupin3te
@EEk28

Danke für das Doc.
Wie meinst das, es reichen die Standard Tools? Man liest doch praktisch nur, dass ein gebrauchtes LSZ nur mitm Scanner anzupassen ist, wenn der Manipulationspunkt leuchtet.

Mfg
EEk28
 

@EEk28

Danke für das Doc.
Wie meinst das, es reichen die Standard Tools? Man liest doch praktisch nur, dass ein gebrauchtes LSZ nur mitm Scanner anzupassen ist, wenn der Manipulationspunkt leuchtet.
(Zitat von: Lupin3te)


Nicht alle LSZ haben die gleiche Hardware, entsprechend kann man die einen nur mit BMW Scanner & Co. anpassen, andere kann manauch mit den BMW Standard Tools anpassen. Das hängt eben von der Hardware des LSZ ab.
Lupin3te
OK, verstehe also mir ist bisher nur bekannt, dass neuteile mit den BMW eigenen gehen. Wenn ich jetzt das gebrauchte beschreiben will bringt er mir trotz checksumme halt Error invalid VIN.
LSZ stand C31

Den Scanner 1.36 hab ich mir jetzt Mal von nem sehr freundlichen Kollegen ausleihen dürfen aber Mangels Hardware ComPort am lappi will das Ding mitm USB Adapter nicht so recht. Hardware failure....
Naja...

Bearbeitet von: Lupin3te am 10.07.2020 um 16:34:33
Lupin3te
Nachtrag, Desktop PC mit Serieller Karte organisiert und siehe da, es läuft...