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xjonx
Hauptthema:
Moin Moin,

ich habe da mal ein paar Fragen zu einem Problem bei mir am 320 Cabrio Bj. 94.

Abgesehen davon das die Benzinanzeige anscheint spinnt, habe ich eben bemerkt,
das auch die Wassertemperatur für den Motor nichts anzeigt.

Tachotest: Alles geht, bis auf die Nadel der Temperaturanzeige. 

Ich habe nun schon ein wenig was gelesen und habe darauf erstmal ein paar Fragen.

Benzinanzeige: Geht grundsätzlich erstmal, springt aber hin und wieder auf "unter 0".
Schaltet sich also komplett ab. Was kann ich wo tun um das zu beheben?

Im Tachotest bewegen Sich alle Nadeln (bis auf die von der Motortemp.) und leuchten ALLE Lampen.
ALLE heißt auch die von der Motortemp..

Nun die Frage: Kann ich das reparieren oder muss der Tacho neu?

Ich habe hier und da was von Sicherungen gelesen, habe aber nie ableiten können,
ob die Sicherungen bei dem Tachotest ne Rolle spielen.

Und zu guter Letzt, da ich den Wagen selber auch noch nicht lange habe, mache ich mir
natürlich Sorgen das mir der Motor zu heiß wird und ich es nicht mitbekomme.Daher die Frage: Wenn die Nadel nicht geht, aber die Leuchte, würde die Leuchte dann leuchten wenn er heiß ist?

Generell wirkt der Motor - aus der Einbildung und Angst heraus, das was nicht stimmt - natürlich
auch direkt "zu warm" wenn man eh schon unsicher ist, das was nicht passt.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen und vielleicht Tipps was ich alles prüfen könnte.

Danke im Voraus!

Bearbeitet von: xjonx am 04.08.2020 um 10:02:19
uli07
Schau doch erstmal ob die Stecker überhaupt auf dem Fühler sitzen. Du kannst dann auch mal die beiden Stecker auf Minus halten und dann schauen ob das Instrument ausschlägt und die Lampe angeht. Sollte das der Fall sein ist das Instrument in Ordnung, ebenfalls die Lampe. Dann wird der Temperaturschalter kaputt sein. Sollte nur die Lampe leuchten kann es das Anzeigeinstrument sein. Dann kannst du den Fühler einmal messen. Bei betriebswarmen Motor sollte der Fühler zu Minus um die 50 Ohm haben.
xjonx
Danke für deine Antwort. Ich bin gerade dabei den Wagen zu reinigen und musste einmal auf Zündung gehen, damit ich die Fensterheber nutzen kann. Und siehe da, sowohl in dem Moment wie auch in einem Test danach sofort, ging sie wieder. 

Also ändert sich mein Anliegen von einem totalen zu einem sporadischen Ausfall.
uli07
Schau wirklich erstmal zu dem Fühler und kontrollier ob die beiden Drähte wirklich fest sitzen und die Stecker sauber sind. Dann solltest du mal hinten am Kombistecker vom Display schauen. Eventuell sitzt der nicht richtig.  Sonst wirklich viel Spaß beim Suchen. Ich glaube das die Drähte durch den Sicherungskasten geführt werden.
xjonx
Ich muss einräumen das ich beim Googlen nicht gefunden habe, wo der Stecker/Fühler genau sitzt.
Wo nach muss ich suchen?
uli07
Der Fühler sollte in der Nähe Wasserpumpe / Thermostat sitzen. Da wo der obere Schlauch vom Kühler zum Motor geht.


Sorry, habe gerade mal geschaut, der Thermofühler sitzt am Kühler Beifahrerseite.

Bearbeitet von: uli07 am 07.06.2020 um 14:08:19
samy01
Uli, du sprachst von 2 Steckern, meines Wissens gibt es aber nur den einen Wassertemp. Fühler Beifahrerseitig am Kühler?

Meinst du mit "auf Minus halten" die Pins im Stecker mit einem Draht zueinander zu verbinden oder einen der beiden Pins in dem Stecker mit einem Draht auf Masse zu halten? Und welcher der Pins im Stecker (sinds denn nun ein oder zwei Stecker/Temp. Fühler?) wäre das dann?

Bearbeitet von: samy01 am 07.06.2020 um 14:51:56
uli07
Samy, das sind zwei Fühler in einem. Einmal Wassertemperatur, einmal Warnlampe. Welcher jetzt was ist kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Bei meinem sind das einzelne Stecker die nicht im Gehäuse sind. Die sind auch unterschiedlich breit. Testen kann man das indem du ne Verbindung vom Stecker zu Minus machst. je nachdem welchen der beiden Stecker du triffst brennt entweder die Lampe oder das Instrument schlägt voll aus. Ich meine jetzt die Stecker mit dem Draht dran die auf den Fühler kommen. 

Bearbeitet von: uli07 am 07.06.2020 um 15:51:34
xjonx
So. Ich bin nun einen Schritt weiter - nein, ich fahre nicht hunderte Kilometer mit nem kaputten Tacho :-)

Ich kann jetzt mit fast absoluter Sicherheit sagen das es entweder das KI ist oder die Stecker.
Ferner ist es so das der KI Test sagt, das alles im KI zu stimmen scheint.
Aber wenn ich es, soweit wie die Kabel es ermöglichen, raus ziehe und an dem schwarzen Stecker
(ich vermute vielleicht sogar nur für den Tank?) rum wacker, springt die Tankanzeige an und aus.

Die Stecker habe ich mir darauf angeschaut und machen alle einen festen Eindruck.
Daher nun die Frage (auch an mich selber) ob vielleicht die Steckeraufnahmen ausgelutscht sind.Ergibt es generell Sinn, hier einfach mal zu schauen das man nen anderes KI dran hängt?
Oder hat jmd nen Tip zu dem beschriebenen Steckervermutungen?

Danke,
Jon