Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
too231
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung. Mein vorhaben ist die Deaktivierung des Beifahrerairbags bei meinem 1er BMW BJ 2006 nachzurüsten. 
Die nötigen Umbauarbeiten habe ich auch schon erledigt. Allerdings scheiter ich gerade an der Codierung...

Bevor ich zu den Codierungs-Fragen komme, habe ich noch eine Frage bzgl. des Schalters/Schließzylinder zum deaktivieren des Beifahrerairbags. 
Ist es normal, dass sich der Schließzylinder nicht drehen lässt ?(Also auch im nicht eingebauten Zustand) Ich habe von dem Verkäufer mitgeteilt bekommen, dass sich der Schalter erst mit einem Schlüssel drehen lässt, wenn auch der Schließzylinder codiert wurde. Ist das richtig ? Kann mir das jemand bestätigen ?

Folgende Sachen habe ich codiert:+DBFA
+ZABF
$470


Alles auf das CAS und FRM.
Anschließend habe ich die Steuergeräte mit einer leeren .MAN beschrieben
Das Dachzentrum und Airbag Steuergerät wurde auch leer codiert.

Leider hat es so nicht funktioniert. Eine Fehlermeldung die ich noch erhalte ist: 93d2 Passenger Airbag Off lamp

Bin ich mit den Codierwerten auf dem richtigen Weg ?

vielen Dank!

Bearbeitet von: too231 am 02.06.2020 um 21:44:39
Maninblack
Hast du denn die „Airbag off“ Lampe im Dachzentrum?
too231
Ja, neues/gebrauchtes Dachzentrum inkl. Passenger off leuchte und Schalter/Schließzylinder habe ich mir besorgt und verbaut.
Auch das Verbindungskabel vom Dachzentrum zum Airbag Steuergerät habe ich eingebaut.

Bearbeitet von: too231 am 02.06.2020 um 21:23:18

Bearbeitet von: too231 am 02.06.2020 um 21:26:28
Old Men
Warum kommen einige Leute eigentlich immer auf die Idee, einen Airbags zu deaktivieren ? Bedeutet Sicherheit im Auto eigentlich überhauptnichts mehr ?
rick2601
@Old Men: Wenn du einen Rebound-Kindersitz auf dem Beifahrersitz montieren willst, dann muss der Airbag deaktiviert werden

Bearbeitet von: rick2601 am 03.06.2020 um 06:43:15
Maninblack
Hey,

ich antworte mal hier, damit es vll auch anderen hilft.

Dein Problem wird der Fehlercode mit der Airbag-Off Lampe sein.
Hier solltest du noch mal die Verkabelung und Codierung prüfen, vermutlich wird die Deaktivierung nicht zugelassen, wenn die Lampe nicht funktioniert.

Zur Codierung:
+DBFA zum Fa hinzufügen (die anderen beiden Codes wieder raus!) und das Airbagsteuergerät codieren.