Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Escoba7
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,
kurz zum Fahrzeug, es handelt sich um einen BMW 430d xDrive Gran Coupe, BJ 2017, 40t km.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem,
dass das Fahrzeug bei der Fahrt, von aussen mal lauter mal leiser quietscht/schleift. Dies tritt in kaltem, wie auch warmen Zustand auf. zu hören ist es bei Geschwindigkeiten von 30-60 km/h. Bei schnellerem Fahren höre ich es nicht, vermutlich wegen dem Fahrtwind, etc. Während dem Bremsvorgang, ist das Geräusch jedoch nicht zu hören.

Kann jemand mit den Infos etwas anfangen und ungefähr sagen, was es sein könnte?

Vielen Dank schonmals
Amstrong
Hört sich nach irgendein Lager an. Einfach mal den Wagen im Stand kräftig durchfedern. Vll kannst du so schon festellen welche Ecke es ist.
Autofan Dieter
Fehlersuchen aus der Ferne nur anhand von Schilderungen sind immer äußerst heikel und eigentlich kaum jemals wirklich hilfreich, das mal vorweg.

Ein Quietschen oder Schleifgeräusch während der Fahrt, das beim Bremsen verschwindet, kann auch auf eine schleifende Bremse hindeuten, also die Bremsbeläge werden ganz sachte an den Bremsscheiben anliegen, auch, wenn man die Bremse gar nicht betätigt und daher das Schleifgeräusch verursachen.

Aber das ist auch nur eine Vermutung, die jedoch durch den Hinweis, dass die Geräusche beim Bremsen verschwinden, stark gestützt werden, wäre das ein Radlager, würde das Geräusch beim Bremsen kaum verschwinden, aber auch diese Annahme bleibt eine bloße Annahme.

Wenns schleifende Bremsen sind, muss man da ran, Räder abnehmen, die Bremsanlage genau auf Gängigkeit kontrollieren, eventuell einmal auseinander nehmen, säubern und wieder zusammenbauen, die Bremsscheiben auf Rundlauf überprüfen (es kommt vor, dass die Bremsscheiben einen kleinen Seitenschlag haben, also nicht ganz "rund" laufen) oder die Bremskolben gehen einfach nicht weit genug in ihre Ruhelage zurück, warum auch immer. 

Interessant wäre mal zu überprüfen, ob eine Bremse heißer wird als die andere, nach einer längeren Fahrt  mal die Räder kontrollieren, wenn man da schon mit bloßen Händen Temperaturunterschiede feststellen kann, dann wird es wohl so sein, dass die heißere Bremse auch der Übeltäter ist, dann schleift da was schon ohne Betätigung. Kann natürlich auch sein, dass beide Seiten zu heiß werden.


Autofan Dieter

 
Escoba7
Vielen Dank schonmal für die Auskunft. Das klingt, falls es sich um eines der oben beschriebenen Probleme handeln sollte, nicht allzu kostspielig oder? Das Auto ist geleast und geht zum Ende des Jahres zurück. Hab da etwas bammel, dass es eine doch sehr teure Rückgabe werden könnte.
uli07
Dann fahr in eine Hinterhofwerkstatt. Die spritzen kurz vor Abgabetermin was an oder in die Gummis und nichts quitscht mehr.