Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Derdaniel83
Hauptthema:
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
In meinem Keller möchte ich gerne zwei elektrische Sitze als Sofa nutzen. Wenn ich die Kabel an 12V anklemme fahren die Stellmotoren vom Sitz eine Zeit und dann ist erstmal Pause. Nach einer Zeit geht es dann wieder ein Stück. Das nervt schon etwas. Könnt ihr mir bitte helfen wie ich das gelöst bekomme? Wäre es sinnvoll direkt an die Stellmotoren von Bosch zu gehen und eigene Schalter zu verbauen?

Sind zwei Sport-Sitze aus einem 2er Coupe. Sitzheizung und Memory ist nicht geplant.
Ich danke euch.
Beste Grüße

Bearbeitet von: Derdaniel83 am 24.05.2020 um 21:38:09
Autofan Dieter
Normalerweise sind auch die Sitze, wie alle sonstige Elektrik, heutzutage in den Autos an einen "Bus" angeschlossen, das ist im Grunde nichts anderes als ein internes Netz, das die Geräte (Motoren, Lampen, Aktuatoren usw.) per Steuerleitung jeweils einzeln ansteuert, dabei benötigt das Endgerät lediglich Plus und Minus und eine Steuerleitung zum Steuerungscomputer.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob bei den Sitzen dieser Steuerungscomputer direkt in den Sitzen verbaut ist oder irgendwo anders im Auto, mir ist auch nicht bekannt, ob dir das alles bewusst ist und mir ist auch nicht bekannt, wie du diese Sitze mit 12 Volt versorgt hast.

Jedenfalls werden die ohne die korrekte Ansteuerung durch den Steuerungscomputer nicht funktionieren.

Autofan Dieter
Derdaniel83
Hallo,

ich danke dir für die Antwort.

Die Sitze haben jeweils unten vorn einen schwarzen Kasten an dem die Stecker der Stellmotoren etc. angeschlossen sind. Ich gehe davon aus, dass das das Steuergerät ist.
Die Sitze funktionieren einen Moment, also ich kann zb die Lehne verstellen bis dann eben alles 'aus' ist.
Nach einer Wartezeit kann ich dann den Sitz wieder verstellen.
Ich habe mit einem Ladegerät 13,8V die Kabel verbunden. Werde dann auf ein festes Netzteil wechseln (13,8V 12A).

Besten Dank für die Unterstützung!
Autofan Dieter
 

Hallo,

ich danke dir für die Antwort.

Die Sitze haben jeweils unten vorn einen schwarzen Kasten an dem die Stecker der Stellmotoren etc. angeschlossen sind. Ich gehe davon aus, dass das das Steuergerät ist.


Besten Dank für die Unterstützung!
(Zitat von: Derdaniel83)


  Dieser "schwarze Kasten" ist wahrscheinlich nur ein Teil der gesamten Ansteuerungselektronik, der Kasten, der die Befehle an die verschiedenen Motoren verteilt und andererseits die Schalterstellungen an den irgendwo im Fahrzeug untergebrachten Haupt-Steuerungscomputer weiterleitet, der dann wiederum das endgültige Ansteuerungssignal für die Motoren erstellt und ausgibt. 

Ohne die im Hintergrund verbaute Gesamtelektronik wird das wohl so nicht funktionieren, man müsste mittels einem anderen Computer und den Originalprogrammen diese CAN-Bus-Elektronik irgendwie nachstellen/simulieren.  

Um das aber sinnvoll zu schaffen, bräuchte man Detailwissen, über das ich leider nicht verfüge. 


Autofan Dieter