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Andi711
Hauptthema:
Hallo gruß an alle,

frage wir haben einen Z4 mit dem 2.0 l motor der ist nun brave 7 jahre abgemedet und unbewegt in der Garage gestanden, nun wollen wir ihn wider zum leben erwecken, was sollte man beachten?

Klar Services muss gemacht werden Öl, Bremsflüssigkeit, und TÜV neu,reifen neu wuchten lassen oder frische drauf

was sonst so zu beachten? langsam einfahren wegen Bremsen, Lager, Motor

Danke für eure Tipps.
uli07
Klar, alle Flüssigkeiten wechseln. Eventuell, wenn er nicht anspringt das Benzin erneuern. Nach 7 Jahren würde ich auch die Reifen erneuern.
Beim Motor, den würde ich warm laufen lassen und dann Ölwechsel machen. Beim Getriebe und Hinterachse auch im betriebswarmen Zustand das Öl wechseln. Dann den Motor ein wenig vorsichtig einfahren, nicht so hoch drehen.
Old Men
Bevor du den Motor startest, würde ich erst mal die Kerzen entfernen und WD40 in die Zylinder einspritzen. Durch die lange Standzeit könnte Kondenswasser und altes Öl die Kolbenringe und Zylinderlaufwände angegriffen haben. Dann den Motor vor dem starten erst mal von Hand durchdrehen.
cxm
Hi,

auf jeden Fall erstmal ohne Zündkerzen durchdrehen wie Old Men geschrieben hat.
Dann:

- Öl und Kühlwasser wechseln
- wenn's der Sprit noch tut - immer gleich mit frischem Sprit den Tank auffüllen
- Bremsenservice (neue Bremsflüssigkeit), evtl. ist auch der eine oder andere Bremskolben fest.
- Oberflächenrost von den Bremsscheiben vorsichtig runterbremsen
- wenn zu stark verrostet, dann neue Scheiben und Beläge
- neue Reifen
- neue Batterie
- alle Gummileitungen auf Risse kontrollieren, ebenso die anderen Gummiteile (Tür- und Fensterdichtungen, etc.)
- den Wagen zu einem Aufbereiter bringen, einmal waschen, legen, föhnen.
- Navi-Update einspielen ;-)

Ciao - Carsten
MIKE46
das würde ich auch so machen, bis auf das Kühlwasser

hier würde ich nur einen Drucktest machen

Es ist offensichtlich nicht auszurotten daß frisches Kühlwasser besser wäre als altes Kühlwasser.
Frisches Kühwasser hat im Gegensatz zu altem Kühlwasser ein hohen Sauerstoffgehalt und Sauerstoff verursacht bekanntlich die Korrosion
ganz zu schweigen von dem Kalk der dann wieder neu ins System kommt.
Wenn Du das Fahrzeug nicht im Winter fährst, spielt die  Wirksamkeit des Frostschutzes keine Rolle, wenn Du es genau wissen willst ob der Frostschutz  noch wirkt brauchst Du nur einen Kleinen Plastikbecher einen Tag mal in die Tiefkühltruhe stellen.