Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AdiOne
Hauptthema:
Hallo zusammen, muss bei der Entschwefelungsfahrt tatsächlich eine halbe std am stück mind 120 km/h gefahren werden?
Das kann ich mir kaum vorstellen, wüsst zumindest nicht auf welcher BAB das möglich sein soll :P
Unterbrechungen durch andere Fahrer ist bestimmt mit einkalkuliert oder?
KW-Muffel
Hi Adi , ich habe das zwar früher bei meinen Diesels nie machen müssen, aber wenn du es machen willst, dann versuche es doch mal So, da ist jetzt doch nicht so viel los. Ich denke aber , wenn du mal abbremsen musst dann beschleunige halt gleich wieder hoch .
Glühanlage und auch die Glühstifte müssen alle o K. sein , sonst funktioniert es nicht und die Mühe war umsonst .

Gruß Peter

 
Lennox-89
Das ist vollkommener quatsch... Es muss einfach nur eine bestimmte Temperatur erreicht werden.
Mit 120 km/h kann das halt ein wenig dauern.
Das ganze Spiel mit z. B. 200 km/h beschleunigt den Vorgang erheblich (überproportional).
Amstrong
Es geht nur darum, den Wagen gleichmäßig im teillast Bereich zu bewegen. Das mit Volllast ist absolut kontraproduktiv, da die Verbrennung weniger sauber ist und eine Regeneration erschwert wird, es kann sogar zu einer noch stärkeren Verstopfung kommen. Also schau das du eine ordentliche Tour fährst und gut ist. Das mit den 120km/h und 30min, soll nur deutlich machen, daß die Regeneration eine gewisse Zeit braucht
AdiOne
Alles klar, danke euch für eure Hilfe!
NickE91
Hallo Leute,
Muss bei mir auch eine entschwefelungsfahrt durchführen.
Muss ich nur auf die BAB fahren und der wagen macht dieses von selbst? Oder muss ich es erst freigeben? Über inpa möglich?
rick2601
Wenn alle beteiligten Komponenten i.O. sind und ein dem Diesel entsprechendes Fahrprofil vorhanden ist, dann läuft alles ganz automatisch. Ich brauchte bei meinem (320.000 km) noch nie eine Regeneration anstoßen und es ist der erste DPF. Wenn eine Regeneration abgebrochen wird, weil die Parameter nicht stimmen oder die Fahrt unterbrochen wird, dann wird die Regeneration fortgesetzt sowie die Parameter wieder stimmen. Ganz automatisch. Und das mit 120 km/h kannst du vergessen. Dann würden ja Fahrzeuge im Ausland, wo ein generelles Tempolimit auf 100 km/h gilt (z.B. im Winter in Finnland) nie in die Regeneration kommen
mynxx
Hey, ich würde an deiner Stelle wenn dein DPF voll ist einmal AGR überprüfen und am besten falls es noch nie gemacht wurde AGR + Motorthermostat wechseln (bei Ebay für 37€ zu kriegen als set)
Danach regeneriert sich dein DPF ab einer Kühlmitteltemperatur von 88 von selbst.
Teste mal am besten mit dem Geheimmenü wie hoch deine Kühlmitteltemperatur ist.
NickE91
Habe gestern 1stunde eine fahrt auf der BAB getan und mein Abgas wert von 2467mg ist von jetzt auf gleich weg wie er kam.
Das der Wert sehr hoch vorkommt und manche denken es sei ein diesel, nein es ist ein 2l benziner (n43)
OzMar
Hallo zusammen,

eine Entschwefelungsfahrt ist nur notwendig bei einem Benziner. Voraussetzung dass diese funktioniert ist dass alle Komponenten, vor allem der NOx-Sensor in Ordnung sind. Für die Behebung der Verschwefelung sind dann ca. 30 minunten möglichst konstante fahrt über 110km/h notwendig. Die DME stößt dies normalerweise automatisch an. Empfehlenswert wäre es vor Fahrtbeginn einen manuellen Anstoß durchzuführen

Viele Grüße
 
Driftery
Wie stoße ich die denn an ohne Inpa oder anderes?
uli07
Die kannst du nur mit der richtigen Software (Inpa oder ähnlich) anstoßen wenn alle Fehler die da was mit zu tun haben gelöscht/behoben sind. Normalerweise geht das dann automatisch.