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T H E M A     R Ü C K B L I C K
itsjustSchnitzel
Hauptthema:
Hallo Forum, habe folgendes Problem:

Muss bei meinem 323i Bj.98 das Hydroaggregat tauschen (bevor alle rumschreien, Ich habe noch eins rum liegen was funktioniert und mich nichts gekostet hat), ich musste allerdings schon beim Ausbau feststellen dass die Muttern für die Leitungen VL und HL eine andere Größe haben. Die anderen Muttern kriege ich normal mit einem 11er Maulschlüssel auf, aber diese zwei muttern sind weder ne 11er noch ne 12er schlüsselweite.
Ich hab schon verschiedenste Methoden probiert aber leider hat keine was gebracht, die Mutter für die Leitung VL musste darunter schon leiden, ich will mir nicht noch die zweite unnötig zerstören :(

Hat jemand Erfahrung beim Block tauschen bei den 6 Zylindern und kann mir da weiter helfen? Ist das evtl eine Zoll-Größe? Werde langsam wahnsinnig... Achso und zum Thema „das Thema wurde schon behandelt“, ich habe nur Beiträge zu 4-Zylindern gefunden, wo die Blöcke anders sind ^^
Old Men
Wenn ein 11er oder 12er nicht passt, dann einfach mal nachmessen und einen Schlüssel passend ausschleifen.
itsjustSchnitzel
 

Wenn ein 11er oder 12er nicht passt, dann einfach mal nachmessen und einen Schlüssel passend ausschleifen.
(Zitat von: Old Men)


  Habe ich schon probiert, hat leider auch nicht geklappt. Es muss ja irgendein passendes Werkzeug für geben, das ist die Frage die ich mir eher Stelle... 
Old Men
Möglich das der Vorbesitzer da schon mal rumgefummelt hat und der Sechskant ist jetzt kein Sechskant mehr. Da hilft dann nur noch eine gute Zange.
itsjustSchnitzel
 

Möglich das der Vorbesitzer da schon mal rumgefummelt hat und der Sechskant ist jetzt kein Sechskant mehr. Da hilft dann nur noch eine gute Zange.
(Zitat von: Old Men)


  Nein, hier kannst du sehen was ich meine: [img]https://www.bilder-upload.eu/bild-4f6616-1586684844.jpeg.html[/img]
https://www.bilder-upload.eu/bild-4f6616-1586684844.jpeg.html

Hatte das selbe Problem bei dem Schlachter wo ich den neuen Block her hab, da konnte ich aber die Leitung einfach durchtrennen und den Block im Schraubstock einklemmen und mit sehr viel Kraft das Ding mit ner Rohrzange rausdrehen, ich will mir aber nicht in dem 323 die Schraube zerstören, möchte ungern die ganze Bremsleitung tauschen.
Old Men
Das Aggregat ist uninteressant, lade mal Fotos der nicht lösbaren Mutter hoch !
itsjustSchnitzel
 

Das Aggregat ist uninteressant, lade mal Fotos der nicht lösbaren Mutter hoch !
(Zitat von: Old Men)


  Hier: 
https://www.bilder-upload.eu/bild-471b01-1586766813.jpeg.html

Weis zwar nicht was man durch das Bild großartig identifizieren soll, aber egal ^^
Old Men
Den Überwurf für HL solltest du mit einem Ringschlüssel für Hydraulikleitungen lösen können. Das ist ein Ringschlüssel der am Kopf geschlitzt ist, so das du den Schlüssel über das Rohr schieben kannst. Bei dem anderen überwurf sieht es schlecht aus, denn da ist doch schon der komplette Sechskannt vergammelt. Da hilft wirklich nur noch eine Zange oder den Sechskannt mit einer Feile oder ähnliches zu bearbeiten.
itsjustSchnitzel
 

Den Überwurf für HL solltest du mit einem Ringschlüssel für Hydraulikleitungen lösen können. Das ist ein Ringschlüssel der am Kopf geschlitzt ist, so das du den Schlüssel über das Rohr schieben kannst. Bei dem anderen überwurf sieht es schlecht aus, denn da ist doch schon der komplette Sechskannt vergammelt. Da hilft wirklich nur noch eine Zange oder den Sechskannt mit einer Feile oder ähnliches zu bearbeiten.
(Zitat von: Old Men)


  Danke für die Hilfe, wusste gar nicht dass es solche Schlüssel gibt ^^ Ja die Leitung für VL werd ich wohl oder übel tauschen müssen, ist zum Glück die kürzeste ^^
Daey
Glück gehabt, die Leitung VL ist die dankbarste :)