Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel541
Hauptthema:
Hallo Leute. Das ist hier mein erster Beitrag zu meinem E39. Ich habe folgendes Problem: Meine gesamte Kalt-und Warmlichtabfrage spielt völlig verrückt. Ich bekomme ständig Fehlermeldungen im BC dass irgendeine Lampe ausgefallen ist. Vorne, hinten, links, rechts immer irgendwas ohne erkennbaren Muster, obwohl alles funktioniert. Habe jetzt die Fehlermeldungen im BC auscodiert, wodurch mich das ganze erstmal nicht weiter störte. Was mich aber jetzt extrem nervt ist dass auch die Blinker schnell blinken, so als wäre ein Blinker ausgefallen. Funktionieren aber alle. Birnen sind alle die richtigen drinnen. Ausserdem habe ich bereits NACHDEM der Fehler aufgetreten ist neue Seitenblinken, neue Scheinwerfer, neue Rückleuchten UND ein neues LCM III drin was alles ordnungsgemäß codiert wurde mit KM Stand, VIN usw. Also vermute ich liegt der Fehler irgendwo in der ganzen Verkabelung. Wahrscheinlich hängt auch das Blinker Problem mit den ganzen Fehlermeldungen im BC irgendwie zusammen. Nur habe ich jetzt absolut keine Ahnung wo ich nach den Fehler suchen soll? Massefehler bzw Kurzschluss? Wenn ja, wo und wie durchmessen? Ach ja... die Blinker blinken nur zu schnell sobald ich das Standlicht anmache. Standlicht aus, alles blinkt normal wie es soll.
Danke für eure Hilfe :)
uli07
Kontrollier an allen Lampen mal den Minus. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.
Daniel541
@uli07 wie genau meinst du? Lampen wurden ja alle schon ausgetauscht? Bzw zwecks steckerumbau auch schon alle Kabel neu gelötet
Rockford Fosgate E30
in den übergangen von karosse zu lampe mal schauen dass dort alles passt, ggf läuft auch irgendwo wasser in deinen kabelbaum welches die elektrik verrückt spielen lässt
uli07
 

zwecks steckerumbau auch schon alle Kabel neu gelötet
(Zitat von: Daniel541)


  Was hast du da denn umgebaut?
Daniel541
@Rockford ich prüfe das mal, danke
Daniel541
@uli07 wegen facelift umbau die ganzen Stecker umgelötet. Habe nur BMW Originalteile verwendet. Keine Facelift-Optik Teile
uli07
Ok, und hat das schon mal funktioniert, oder ist der Fehler direkt nach dem Umbau aufgetreten?
Ich denke wie auch "Rockford" immer noch an einen Minus- / Massefehler.
Daniel541
@uli07 der Fehler ist schon aufgetreten bevor ich überhaupt jemals was an der Beleuchtung gemacht habe. Habe jetzt aber endlich gefunden was Sache ist. Das LCM was von Werk bei mir drin war ist anscheinend tatsächlich einfach kaputt, denn da traten die ersten Fehler aus dem nichts auf. Da waren noch Sachen wie Bremslicht leuchtet mit dem Standlicht mit Kennzeichenleuchte flackert und das mit dem Blinker. Beim LCM 3 hat sich dann nicht viel geändert ausser dass die Rücklichter nicht geflackert haben weil ja das LCM 3 schon auf LED ausgelegt ist. Dss Problem mit den Blinkern usw bestand immernoch, zusätzlich flackerte die Kennzeichenleuchte, was nicht an den LEDs lag da bei Glühbirne genauso. Gestern wollte ich dann einfach die gesamte kalt und warmlicht Überwachung auf die gesamte Beleuchtung deaktivieren was das Problem so gesehen eigentlich lösen würde. Die Option tauchte in der Liste gar nicht erst auf. Und beim versuch ne leere .man aufzuspielen hängte sich der PC auf. Vermutlich habe ich damals beim kauf etwas falsch codiert und das LCM 3 dadurch beschädigt nehm ich mal an. Glücklicherweise hatte ich noch ein LCM 2 liegen, nicht das was bei mir schon verbaut war. Dieses angeschlossen, siehe da: Alles funktioniert wie es soll, Rücklichter flackern zwar ein wenig aber das ist mit Widerständen erledigt. Blinker gehen aber, Kennzeichenleuchte ebenso. Einziges Problem: im LCM 2 ist die Kaltlichtüberwachung nicht deaktivierbar. Also bei jedem Start erstmal Diskolicht am Auto. LCM 2 korrekt aufs Fahrzeug codiert, zusätzlich alle BC Meldungen deaktiviert da sich ja LEDs mitm LCM 2 nicht verstehen.
Soweit geht also jetzt alles wieder, nur dass ich das Diskolicht beim Starten habe. Entweder ich gewöhne mich jz einfach mal daran oder ich hole mir bei Gelegenheit ein LCM 4, da sollte dann mit Sicherheit alles gehen.

Ist etwas lang geworden der Text aber das erklärt jetzt mal wirklich alle Probleme die an dieser Elektrik irgendwie beteiligt waren. Vielleicht hilft es ja jemandem mal weiter.

Danke für eure Hilfe
uli07
Beim E34 gab es auch mal solche Probleme. Das war bei den ersten mit Leuchtweitenrgulierung.
Da machten die Motoren Probleme. Beim Abschalten wenn die richtige Einstellung erreicht war war der Abrissfunke so hoch das über diese Spannung das Lichtmodul durcheinander kam und so eine Störung heraus gab. Achte mal darauf wann genau die Fehlermeldung kommt.
Daniel541
Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe mit den ganzen Fehlern, aber wenn das kommen sollte achte ich mal drauf. Danke dir :)
Rockford Fosgate E30
 

@uli07 der Fehler ist schon aufgetreten bevor ich überhaupt jemals was an der Beleuchtung gemacht habe. Habe jetzt aber endlich gefunden was Sache ist. Das LCM was von Werk bei mir drin war ist anscheinend tatsächlich einfach kaputt, denn da traten die ersten Fehler aus dem nichts auf. Da waren noch Sachen wie Bremslicht leuchtet mit dem Standlicht mit Kennzeichenleuchte flackert und das mit dem Blinker. Beim LCM 3 hat sich dann nicht viel geändert ausser dass die Rücklichter nicht geflackert haben weil ja das LCM 3 schon auf LED ausgelegt ist. Dss Problem mit den Blinkern usw bestand immernoch, zusätzlich flackerte die Kennzeichenleuchte, was nicht an den LEDs lag da bei Glühbirne genauso. Gestern wollte ich dann einfach die gesamte kalt und warmlicht Überwachung auf die gesamte Beleuchtung deaktivieren was das Problem so gesehen eigentlich lösen würde. Die Option tauchte in der Liste gar nicht erst auf. Und beim versuch ne leere .man aufzuspielen hängte sich der PC auf. Vermutlich habe ich damals beim kauf etwas falsch codiert und das LCM 3 dadurch beschädigt nehm ich mal an. Glücklicherweise hatte ich noch ein LCM 2 liegen, nicht das was bei mir schon verbaut war. Dieses angeschlossen, siehe da: Alles funktioniert wie es soll, Rücklichter flackern zwar ein wenig aber das ist mit Widerständen erledigt. Blinker gehen aber, Kennzeichenleuchte ebenso. Einziges Problem: im LCM 2 ist die Kaltlichtüberwachung nicht deaktivierbar. Also bei jedem Start erstmal Diskolicht am Auto. LCM 2 korrekt aufs Fahrzeug codiert, zusätzlich alle BC Meldungen deaktiviert da sich ja LEDs mitm LCM 2 nicht verstehen.
Soweit geht also jetzt alles wieder, nur dass ich das Diskolicht beim Starten habe. Entweder ich gewöhne mich jz einfach mal daran oder ich hole mir bei Gelegenheit ein LCM 4, da sollte dann mit Sicherheit alles gehen.

Ist etwas lang geworden der Text aber das erklärt jetzt mal wirklich alle Probleme die an dieser Elektrik irgendwie beteiligt waren. Vielleicht hilft es ja jemandem mal weiter.

Danke für eure Hilfe
(Zitat von: Daniel541)


 
schön, dass es ein feedback und eine lösung des problems gibt.
danke