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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bangiii
Hauptthema:
Guten Abend,
ich habe folgendes Fahrzeug: BMW 318d Automatik Touring, BJ 09/2004. 250000km
Ich bin das Fahrzeug c.a 1,5 Monate ohne Probleme gefahren. Nun stellte ich seit gestern fest, dass es aus dem Motorraum stark heult/zischt. Das Zischen hört man im Stand sehr gut. Wenn ich Gas gebe, kommt noch ein heulen/jaueln dazu. 
Auf dem folgenden Video kann man es hören: https://youtu.be/XTEJf39Vd3c

Hier noch einmal von der Fahrerseite :https://youtu.be/GXEiYuR7Z4k

Auf dem folgenden Video kann man noch ein mahlendes Geräusch raushören, welches gestern da war. Heute kann ich es nicht mehr raushören. https://youtu.be/beTqm4GMqqs

Heute bin ich dann zu einem befreundeten BMW Mechaniker gefahren. Als ich los fuhr, fing es nun auch im Innenraum,Fahrerseite, hinterm Lenkrad richtig laut zu zischen an. Das ging dann c.a 3 KM (normaler verkehr) so und hörte abrupt auf. Es ist seit dem nicht mehr da.

Hier eine aktuelle Aufnahme: https://youtu.be/k9wruRXzvvE
An sich das gleiche zischen im stand, wie gehabt, nun hört man beim Abstellen des Motors auch ein komisches Geräusch. So hat es sich bis gestern/heute nicht angehört.

Der Mechaniker hat den Riementrieb überprüft und die Riemen vorne abgenommen, es lief nur die Hauptscheibe(Riemenscheibe?). Das Geräusch war trotzdem da. Seine Vermutung war, dass es mit dem Anlasser und der Schwungscheibe zu tuen haben könnte, er konnte das Geräusch aus der Richtung lokalisieren. Nun wollen wir es mit einem neuen Anlasser ausprobieren, wenn das Geräusch noch da sein sollte, wird er sich wahrscheinlich das Schwungrad vornehmen. Näheres zum Schwungrad könnte man aber erst sagen, wenn der Anlasser runter ist.

Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt? 
Könnte es eventuell etwas anderes sein, was solche Geräusche aus der Richtung verursacht?





PS:(Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tuen haben könnte, nur zur Info: Der Motor wurde schon beim Kauf nicht warm. Er erreichte nicht die Betriebstemperatur. Darauf habe ich das "günstigere" Thermostat gewechselt, leider ohne erfolg. Das zweite Thermostat wollte ich dann zum nächsten Winter wechseln.Nun war Gestern der erste warme Tag über 20°C und an dem Tag war das erste mal die Temperaturanzeige vom Kühlwasser senkrecht auf Normaltemperatur.)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
bangiii
schade, dass hier nicht mehr ihre Meinung da gelassen haben. 
Jedenfalls ist das Problem gelöst. Das war der Anlasser, die Zähne sind etwa 1mm abgeschliffen. Der lief wohl irgendwie mit bzw rückte nicht komplett nach dem Start ein.