Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xxflaxxx
Hauptthema:
Servus leute ich verzweifel langsam. Ich hoffe auf eure hilfe.
Ich habe mir im September einen e90 325i automatik gekauft. Mit dem n52b25 Motor. Bj2005.
Nun gleich nach dem Kauf machte ich mich direkt ans Werk da der Motor alles andere als sauber gelaufen ist.
Alles was was ich gemacht habe.
-neue zündkerzen
-neue zündspulen
-neue kge
-neue große Disa weil gebrochen (die kleine war noch in Ordnung)
-magnetventile gereinigt
-ölwechsel gemacht
Seit dem läuft der Motor FAST perfekt
Einzigste Problem ist noch das ich ein ruckeln gespürt habe. Nur im Leerlauf oder wenn ich im im stand Drehzahl erhöhe. Beim beschleunigen spüre ich nichts. Im fehlerspeicher steht nichts. Doch echtzeitdaten haben mir gezeigt das die laufruhe Werte am zylinder 5 weit außerhalb der Toleranz sind. Die Toleranz liegt zwischen - 200 und +200
Zylinder 1,2,3,4,6 liegen immer zwischen -50 und +50 aber zylinder 5 zeigt Werte wie -1800 +1756 usw. Also deutlich nicht mehr in der Toleranz.
Mein aller erster Gedanke war das die einspritzdüse verstopft ist. Also hab ich sie ausgebaut und geprüft. Sie funktioniert super. Schließt dicht und sprüht schöne Kegel. Gleich mal mit zylinder 1 getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Genauso wie zündspule. Aber nix da zylinder 5 bleibt betroffen.
Nun vllt hatte jemand schon so einen Fall und kennt die Lösung. Oder kann mir ein Tipp geben.
Ich habe gehört ich könnte den klopfsensor mal tauschen. Was meint ihr könnte das sein das er defekt ist? Wo sitzt dieser sensor? Und kann es sein das der immer nur zylinder 5 korrigiert? Also weil zylinderkorrektur an ist? Was habt ihr für Vorschläge?
thbo0508
Kauf Dir eine LED und prüf die Ansteuertung des Injektors. Und eine Glimmlampe, die Du zwischen Zündspule und Kerze steckst. Dann siehst Du, ob der Injektor oder Zündpsule nicht richtig angesteuert wird. Bei den Autodoktoren hatten sie mal einen Kabelbruch im Stecker der Zündspule.
Haraldl
Kompressionsmessung wäre auch nicht ganz verkehrt. Wenn sich eine Disa zerlegt besteht die Gefahr, daß Stücke in den Brennraum gelangen und Schäden verursachen, die die Kompression beeinträchtigen (Abdichtung Ventile oder Kolbenringe). Könnte mir vorstellen, daß eine auf dem betreffenden Zylinder grenzwertige Kompression auch für eine Laufunruhe verantwortlich sein könnte. Wär natürlich schön wenn´s eine billigere Ursache gibt...
widi
@xffax,
wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?
Ist die Zündkerze von Zyl5 dünkler als die anderen ?
Wenn ja, wird Öl verbrannt,
verursacht durch festsitzende Kolbenringe,
daher die Laufunruhe, weil die Kompression dadurch ein wenig schlechter ist .

lg
widi
xxflaxxx
Ölverbrauch hatte er aber nach dem Wechsel der kge hab ich auch noch Kolbenringe entkokt mit so einem antikarbin spray extra für sowas und seit dem hab ich keinen messbaren Ölverbrauch auf 1000 km bisher
Ich werde mal demnächst Kompression messen hol mir so ein Set. Die sind nicht teuer.
Was mir heute beim erneuten auslesen aufgefallen ist
Zylinderkorrektur ist nun auf zylinder 4 aktiv obwohl der gute Werte zeigt.
Was denkt ihr? Ist es möglich das dieser klopfsensor einen Weg hat ohne im fehlerspeicher aufzutauchen?