Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
latschi14
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe einen 328i als Ringtool umgebaut mit Fächerkrümmer, 325 Brücke, 102 Oktan und Softwareupdate jedoch habe ich ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter...
Über Hilfe und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Wenn das Auto kalt ist, ist alles soweit in Ordnung, jedoch sobald der Motor warm ist fängt mein Problem an....

Beim Gas gegeben fängt er an zu stottern und das nicht zu knapp. Er hat dementsprechend keine Leistung und es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Sobald die Drehzahl die ca. 3500 überschreitet ist das Stottern so gut wie weg und Leistung ist auch wieder deutlich mehr vorhanden. Die Drehzahl sinkt im Stand bei warmen Motor auf ca 600 obwohl diese deutlich höher programmiert ist.


Getauscht bzw getestet habe ich :
Nockenwellensensor
Kurbwelwellensensor
Zündspulen
Zündverteiler
Zündkerzen
Kurbelgehäuseentlütung
Steuergerät (mit gleichen Updates)
Luftmassenmesser
Magnetventil Vanos

Überlegungen:
Vanos
Kat bzw Endschalldämpfer
Lambdas

Ich Danke euch für die Unterstützung!

Freundliche Grüße
thbo0508
Hast Du den Druck von der Tankpumpe geprüft?
samy01
Ich behaupte mal schwer das Falschluft im Spiel ist, oder was ich noch eher vermute, das die Software die Probleme verursacht ? Hat es denn mal mit der neuen software richtig funktioniert ? Ab wann trat das denn alles auf ? Einfach so auf einmal oder nachdem du etwas verändert hast ?
latschi14
Software habe ich getestet mit einem anderen Steuergerät vom Kollegen der die gleichen Updates hat und bei dem alles einwandfrei läuft... also kann man das ausschließen... Falschluft eigentlich auch da ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe jedoch nicht feststellen konnte. Die einzige Falschluftquelle könnte der Unterdruckschlauch zum Endtopf sein da dieser zwar angeschlossen ist aber die elektrik für die Klappe nicht verbunden ist. Vielen Dank trotzdem
samy01
Und immernoch weiss man nicht ab wann dir Probleme auftraten oder ab wann das auftrat, bzw. was geändert wurde was das gestottere auslöste.

Wenn die Antworten nicht kommen kann ich nicht helfen. Viel Glück.
latschi14
Ich habe den ganzen Motor ins Auto gebaut inklusive Updates also lief er noch nie ohne ruckeln seit dem er in meiner Hand ist
Samtex
Hallo, ein Freund und ich hatten mal ein ähnliches Problem, auch mit einem 328I
Nach längerem rumgeschraube an der Abgasanlage die gleichen Symptome wie hier: Bis 4000 u/min beinahe unfahrbar darüber normale Leistung, Gasannahme usw. Da beim 328I (angeblich) ab 4000 u/min Die Lambdaregelung wegschaltet, dachten wir Lambdasonde defekt. Doch war es mit neuen Sonden das gleiche Problem.
Was dann Abhilfe brachte war die Sondenstecker zu vertauschen. Sonde 1 an Anschluss 2 und umgekehrt. Warum eine eigentlich unsinnige Aktion zum Erfolg führte konnte mir bis heute keiner erklären. Rückblickend vermute ich einen Kontaktfehler in den Steckern oder Kabeln und eventuell trifft selbiges auf das Problem des TE zu. Mit Diagnose und Live Daten erkennt man auch ab von den Lambdas ein korrektes Signal ankommt.

Ich hoffe geholfen zu haben :)