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bluesky_
Hauptthema:
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich habe einen E39 523i Manual Gear Baujahr 05/1999 M52TU mit 220.000 km.
Habe das Problem gehabt das wenn er warm ist bzw. wenn er gefahren wurde und dann abgestellt und dann wieder starte das er im Notprogramm ist und viel weniger Leistung hat und untertourig beim Gas geben ruckelt, sowie manchmal einfach so bei durchgedrückter Kupplung einfach Aus geht.
Aber wenn er jetzt zum Beispiel über Nacht steht und ich dann am nächsten Tag (kalt) starte, hat er dies noch nicht.

Habe dann ein OBD II Adapter mit Bluetooth gekauft und habe es ausgelesen, er schreibt P0340 Camshift Position A (Einlass) und bei Status stand einmal "Steht aus" und einmal "Bestätigt". Rauslöschen ging nicht, da er nach erneuten Auslesen sofort wieder angezeigt wurde.

Habe dann bei Auto-Doc diesen hier mit der Artikelnummer: HELLA 6PU 009 121-641 um 19,71€ bestellt, ausgewechselt und siehe da ich konnte denn alten Fehler löschen und er kann nicht mehr wieder. Bis allerdings nach genau 73 km, er nach erneutem Start wieder länger gebraucht hat beim Starten und er im Notprogramm war, allerdings konnte ich diesen dann etwas später mittels OBD II wieder löschen und im warmen Zustand auch mit der vollen Leistung fahren.

Habe auch noch den Camshift B und Kurbelwellensenor gekauft, allerdings noch nicht getauscht.
KW-Impulsgeber Nr: HELLA 6PU 012 680-011 ~Auto-Doc
Camshift B Nr: HELLA 6PU 009 121-701 ~Auto-Doc

Meine Frage wäre jetzt auch was jetzt nun der Unterschied zwischen Camshift A Nr: HELLA 6PU 009 121-641 (derzeit neu verbaut) und Camshift A Nr: HELLA 6PU 009 121-051, den der mit -051 endet kostet um die 100€ und meiner nur um die 20€.
Ich dachte HELLA ist BMW, und sollte daher ein ORIGINAL Ersatzteil sein.

Ich HOFFE irgendjemand hatte das selbe Problem und hat es gelöst und kann mir auch helfen.
Es zaht sich so mit dem Notprogramm durch die Gegend zufahren.... :(

VIELEN Dank schonmal. :)

Liebe Grüße
Daey
kann dir die Unterschiede leider nicht erklären, aber aus eigener Erfahrung und ettlichen Beiträgne hier im Forum würde ich bei den ganzen Sensoren, egal ob Nockenwelle oder Kurbelwelle nur original, also direkt bei BMW bestellen, anderenfalls hast nur Probleme damit