Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manteus
Hauptthema:
Hallo Syndikat Mitglieder,

ich mache keine Werbung , jedoch mein Erfahrungsbericht nach einem Motorschaden bei meinem BMW X 5 3.5D Biturbo würde ich hier gerne berichten. Ich denke es sind viele Mitglieder hier die Steuerketten Probleme bei Ihren Autos haben. Da ist vielleicht eine Möglichkeit jemanden geholfen mit meinem Erfahrungsbericht. Ich habe einen Motorschaden erlitten nach einem Steuerkettenriss auf dem Weg nach München.
Die Steuerketten Probleme sind bekannt bei BMW X5. Durch Rasseln und Motorkontrole Leuchte macht es sich schlagartig bemerkbar. Ich habe drauf nicht so geachtet da mein Wagen nicht soviel gelaufen hat. 
Fast jede Werkstatt hier in Düsseldorf und Umgebung wollte mir einen ATM verkaufen. Für einen ATM Motor wollten die beim freundlichen17.000  €
Ich habe viel gegoogelt und eine Firma in Bielefeld gefunden die sehr gute Bewertungen im  Internet hat und kompetent am Telefon mit einer Beratung vom Meister mir geantwortet hat. Ich war positiv aufgeklärt worden was möglicherweise alles gamcht werden muss um den Motor Instandsetzen. Nach einer Überlegungspause hbe ich die Fa. Solak Motors beauftragt. 
Der Wagen wurde am Folgetag abgeholt auf einen Anhänger geschleppt und weg war er. 
Nach gut 2 Wochen bekam ich einen Anruf mein Wagen sei Fertig, zum Festpreis wurde alles erledigt, ich solle mit der Bahn nach Bielefeld kommen. 
Angekommen in Bielefeld holte mich Herr Solak persönlich ab, und brachte mich zur Werkstatt. Mein Fahrzeug stand bereit für die Rückreise, vor der Abreise bekam ich noch einen kleine Führung durch die Werkstatt. War schon ein sicheres Gefühl das bei mir aufkam als ich die Mitarbeiter arbeiten nach an anderen Motoren. Nach dem Starten des Motors war ich verwundert wie ruhig und leise dieser lief. Nach gut 3,5 Stunden Autobahn war ich glücklich in Düsseldorf angekommen. Die Fahrt hat super spaß gemacht mit einem frisch Instandgesteztem Motor.  
Zwar ist es noch zu früh für eine Prognose , aber bin da zuversichtlich.
Bin jetzt ca. 600 km gefahren und alles läuft wie am erstem Tag.
Ich kann absolut ohne schlechten Gewissen die Fa. Solak Motors empfehlen falls jemand eine Motorüberholung, benötigt.

Falls jemand fragen hat kann gerne schreiben ! 

Mein Bekannter lässt gerade seinen M6 V8 Bj 2013 dort auch machen, gerne folgt ein weiter Bericht dazu. 
 
Helium
2016 wurde ein nahezu ähnlicher Beitrag eröffnet mit gleichem Text. Zwar anderer Nutzername, aber Alles identisch. Die Firma wurde auch erwähnt.

Schlechte Werbung.
KW-Muffel
Hi , bei solchen Schäden ( Kettenschäden ) kann man im Vorhinein nie sagen was es kostet, weil man ja nicht weiß was alles defekt ist !

Da muss man erst mal den Motor öffnen und nachsehen um eine genaue Angabe machen zu können und selbst dann kann es noch zu Zusatzkosten kommen, weil sich noch etwas unverhofftes ergeben hat . 

Solche Art der Werbung dient alleine nur um Kunden einzufangen !

Gruß Peter

 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Habe selber (mal wieder eine eigene Erfahrung) einen E30 325E nach
gerissenem Zahnriemen (wäre fast ähnlich wie Kette) repariert. Der Besitzer
sagte mir " Probier mal". Na gut, zum Glück hatte Er den Wagen gleich nach
dem Vorfall (Abfahrt von der BAB) abgestellt. Im Endeffekt habe ich "nur" 
die Ventile im ZK (4 Stück waren verbogen) und den Zahnriemen erneuert.
Für einen Laien hört sich so eine Sache kompliziert an, ist aber nur Schrauberei.
Diese Schäden an Zahnriemen/Steuerkette treten nur im Lastwechsel auf.
D.h. bei gleichmäßiger Fahrt reißt kein Zahnriemen oder die Steuerkette. Wird
aber Runtergeschaltet oder Abgebremst  entsteht Schlupf im  Zahnriemen
b. z. w. Steuerkette. 
Im Übrigen stimme ich der Meinung von @KW-Muffel zu.
So eine Reparatur kann eigentlich jede Werkstatt durchführen.
    Captn Kirk