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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manitu999
Hauptthema:
Hallo,

bin ganz neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt.

Habe in meinen E36 die Querlenker, den Achsschenkel und das Domlager des E36 M3 3,2l verbaut und habe jetzt das Problem das meine Vorderräder in meinem Radhaus zu weit vorne stehen.

Ich weis das der 3,2l weiter aufgebogene Querlenker hat somit kommt das Rad nach vorne allerdings weis ich nicht was bei dem noch geändert wurde damit das Rad wieder nach hinten wandert.
Hoffe irgendjemand kann mir des Rätsls Lösung geben.
Hobbyschrauber
Moin,

Was macht Dich sicher das der Radstand bei Dir jetzt größer ist als beim M3?

Leichte Korrekturen könntest Du erreichen wenn Du die Gummilager des Querlenkers vom M3 3.0 um 180Grad gedreht verbaust, damit reduzierst Du dann den Nachlauf sowie denn Radstand. um ca. 15-18mm.


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Tschö,
Hobbyschrauber
Manitu999
Ich bin mir sicher da mein Rad vorne an der Stoßstange ansteht und ich hinter dem Rad fast meinen Kopf rein bringe.

An die Lösung mit dem Lager verkehrt herum hab ich auch schon gedacht, allerdings befürchte ich das dies mein Fahrverhalten nicht gerade positiv beeinflußt. Es müsste doch eine Original Lösung geben die ich vieleicht beim 3,2l übersehen hab.
323ti
Hallo,

was hast Du denn zur Zeit für Gummilager hinten am Querlenker drin?

MfG Stephan
Manitu999
Es sind die Querlenker inklusive den Originallagern des M3 3,2l verbaut.
323ti
allerdings weis ich nicht was bei dem noch geändert wurde damit das Rad wieder nach hinten wandert.

(Zitat von: Manitu999)
[/gray][/quote]

Also beim M3 3,2l sind die Gummilager mittig und beim 3,0 exzentrisch. Stammt denn die komplette Achse aus einem Auto oder wurde sie aus mehreren zusammengewürfelt?

MfG Stephan
dereinzug
Hallo,

ich komm jetzt nicht ganz mit.
Euch ist aber schon allen klar das das Rad beim M3 auch nicht mehr mittig im Radhaus steht?
@Manitu999
willst Du also sagen Dein Rad ist noch weiter vorn als beim M3 oder willst Du einfach nur sagen es ist nicht in der Mitte?
Letzteres ist wie gesagt beim M3 normal.

mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Manitu999
Ich will damit sagen das mein Rad noch weiter vorne steht als es beim M3 der Fall ist.


Ich habe die Original Querlenker inklusive der dazugehörigen Gummis die Domlager und den Achsschenkel vom M3 3,2l eingebaut.
Mynatec
Die Weite um die 3,0l und 3,2l Querlenker mit den jeweiligen Lagern nach vorne kommen ist etwa identisch.Wenn das zu weit ist dann kannst du nur die exzentrischen Lager hinten gegen die 3,2l tauschen und diese gedreht verbauen damit der Querlenker wieder der Geometrie des normalo Querlenkers entspricht.

Ich habe bei meinem ebenfalls die M3 3,2l Achse verbaut und zwahr komplett bis auf die letzte Schraube und muss sagen das der Effekt bei weitem nicht so Stark ist wie von dir beschrieben.
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Mein Cabrio: Mellow Yellow
Manitu999
Hier mal ein Bild von meinem Problem.

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