Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silke Kaiser
Hauptthema:
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe.

Mein BMW:
E91 320xd
Bj 12/2011
KM 183.000


Ich habe das Auto vor ca. einem Jahr mit 168.000Km gekauft.
Kurz darauf fingen die Probleme an...

Die Motörstörung Leistungsabfall ist angegangen, wenn man kurz unter Vollast beschleunigt hat.

Daraufhin habe ich den DPF professionell freibrennen lassen, da dieser im Fehlerspeicher hinterlegt war. Das Problem schien erst beseitigt, jedoch kam nach 1,5 Monaten die Ernüchterung. Wieder der gleiche Fehler, dazu muss man sagen, das die Warnung möglicher Leistungsabfall immer mit dabei stand, jedoch war immer die volle Leistung verfügbar.

Ich habe dann bei dem Vorbesitzer nachgefragt, er hatte schon mal das Gestänge von VTG gangbar machen lassen. Danach war das Problem angeblich beseitigt....

Was bis jetzt gemacht wurde, da der DPF nicht die eigentliche Ursache darstellt, sondern nur ein Symptom ist.
-DPF freibrennen
-neues AGR
-neuer Differenzdrucksensor


Seit mittlerweile 4 Monaten hat sich die Symptomatik geändert..
Volllast fahren ist kein Problem mehr, die Meldung war verschwunden. Nun jedoch kommt direkt nach starten des Motors die DPF Meldung
-VTG überprüfen lassen-> ist in Ordnung



Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, war ja doch einiges.

Hat eventuell schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich langsam nicht mehr weiter weiß...


Mit freundlichen Grüßen
Silke




Helium
Das mit dem DPF klingt fast, wie so oft, nach kaputten Thermostaten. Erreicht dein Auto die knappen 90°C Kühlmitteltemperatur?
Kannst du im Geheimmenü nachgucken.
Silke Kaiser
Die Thermostate habe ich schon über das Geheimmenü überprüft, funktioniert alles einwandfrei.
thbo0508
Es wäre wichtig zu wissen, was genau im FS steht.
Bei mir war der Schlauch vom LMM abgegangen, da kam auch laufend die DPF-Meldung.
Also kommt die Meldung auch, wenn was mit dem Gemisch nicht stimmt.
Wichtig: erst wissen, was los ist, dann Sachen tauschen.
 
rick2601
Das „professionelle Reinigen“ bringt meist nur kurzfristig was. Wichtig ist, dass das Fahrprofil und der Fahrstil zum Diesel mit DPF passt. Wie bereits gesagt muss auch die Hardware um den DPF herum i.O. sein (Termostate etc.). Dann macht das Ding auch über 300.000 km und mehr.
Silke Kaiser
Die aktuellen Fehler im FS sind:

Rußpartikelfilter
Ladedruckregelung
Abgasdrucksensor
Ladedruckregeler
thbo0508
Das heißt, dass die etwas melden, Ladedruckregelung, Abgasdrucksensor, Ladedruckregeler
Und was genau? Vielleicht ist ein Kabel oder eine Sicherung kaputt.
Stell mal das genaue Protokoll ein.
Silke Kaiser
Ich habe leider nur die Fehlercodes von Gutmann ausgelesen.

19712 Rußpartikelfilter
17712 Ladedruckregelung
16400 Abgasdrucksensor
18258 Ladedruckregeler
Hojo29
Das Thermostat muss in Ordnung sein. 
Beim fahren prüfen ob die Temperatur nicht unter 75 Grad fällt.
DPF wenn gereinigt wurde sollte ein Original Abgasgegendrucksensor verbaut werden und neue Abgastemperatursensoren.
Nach dem einbau muss das ganze zurück gesetzt werden mit Ista.
 
thbo0508
Aber wichtig ist doch, was genau den Sensoren fehlt.
Wenn z.B. eine Sicherung oder ein Kabel kaputt ist, dann funktionieren die Sensoren nicht mehr und als Folge setzt sich der DPF zu.
Silke Kaiser
Danke für die schnellen Antworten.
Ich bekomme mein Auto Ende nächster Woche aus der Werkstatt wieder... Getriebeschaden.
Dann überprüfe ich als erstes mal die Kabel und Sicherungen.