Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DominikD
Hauptthema:
Moin,
nach längerer Standzeit und nicht Benutzung meines 316i (105 PS 1,9 l Motor) habe ich gestern mal den Versuch gestartet den Wagen wieder zum laufen zu bringen. Natürlich war die Batterie platt, was aber nach kurzer Überbrückung kein Problem war. Der Wagen sprang direkt an, lief ruhig und sauber machte jedoch ein merkwürdiges Geräusch aus folgenden Bauteil:

Link

Weiß hier leider nicht, wie man Bilder einfügt, aber es handelt sich um das runde schwarze Bauteil mittig links unten, mit den sichtbaren 3 silbernen Schrauben auf dem Deckel.
Beim starten surrt dieses Bauteil sehr laut, fast zu vergleichen zu einem schnell laufenden Rührgerät wie man es aus der Küche kennt :D

Falls diese Frage bereits gestellt wurde, sorry! aber ich finde einfach nichts genaueres zu diesem Bauteil und erhoffe mir eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Old Men
Das ist eine Pumpe die sorgt dafür, dass der Kat schneller warm wird. Diese sollte aber geräuschlos arbeiten.
loco_e46
hi
der gute alte M43 Motor
schau dir mal die nieten an ob die noch fest sind
waren bei mir alle lose und habe es mit m4er schrauben und muttern festgemacht also dichtgemacht
gruß
loco
Cakir012
Hallo
Das ist deine Sekundär Luftpumpe.Das die nen bisschen geräusche macht ist normal.
DominikD
Moin,

danke euch für die schnellen Antworten, nun habe ich einen Anhaltspunkt. Werde das ganze mal im Blick behalten und gucken wie lang sie nach dem Kaltstart surrt und ob es mehr wird.

Danke euch!

Dom