Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bimmer_Zeven_85
Hauptthema:
Hallo allerseits!

Ich möchte dieses Jahr mit meinem E46 330i Touring 5-Gang Schalter gerne mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und schauen was von der ursprünglichen Power noch da ist :-)
EZ 04/02. Momentan 252.000 km.
Und damit es keine Enttäuschung gibt, möchte ich mich mal schlau machen worauf ich speziell beim M54B30 achten sollte.
Ich möchte den Motor so fit wie möglich machen.
Vielleicht habt ihr einen Tipp wie z.B. Vanos-Ventil reinigen oder so...
Die Funktion der KGE hatte ich mal getestet indem ich die Hand auf den Öleinfüllstutzen gelegt habe ---> Hand wird leicht angesaugt.

Folgendes wurde schon gemacht:

- Frisches Öl - Castrol Edge 5W30 LL
- am Ölfilter auch die kleinen Gummiringe erneuert
- Frische Zündkerzen
- Kraftstofffilter neu
- K&N-Matte gereinigt + neu geölt
- Kühlsystem gespült und neu befüllt
- Wasserpumpe neu 
- Thermostat neu
- DISA kam bei 160.000 km neu
- Getriebeöl gewechselt
- HA-Öl gewechselt
- Fehlerspeicher ist leer
- getankt wird immer Super Plus

Bekannte Mängel:

- Ölverbrauch liegt bei nem 3/4 Liter auf 1.000 km (haben sie alle, ich weiß)
- Das Einkuppeln fällt oft ruppig aus, das Problem scheint bekannt zu sein, ich werde mal schauen ob bei meinem das CDV noch verbaut ist
- Beim Einkuppeln einbrechende Drehzahl
- Als V-Max habe ich per GPS nur 242 km/h gemessen, da habe ich mehr erwartet. Er soll ja laut Papier 250 schaffen und andere User haben 255 bis 260 gemessen.


 

Bearbeitet von: Bimmer_Zeven_85 am 28.01.2020 um 18:39:33

Bearbeitet von: Bimmer_Zeven_85 am 28.01.2020 um 18:43:11

Bearbeitet von: Bimmer_Zeven_85 am 28.01.2020 um 18:45:37
DoubleH
Kam die vanos schon mal neu?
Denke wenn’s noch die erst ist dann ist die auch hinüber
Bimmer_Zeven_85
 

Kam die vanos schon mal neu?
Denke wenn’s noch die erst ist dann ist die auch hinüber
(Zitat von: DoubleH)


 
Darüber habe ich leider keine Rechnung.
Ich kann nur sagen dass man ab ca 3.000 Umdrehungen nen Leistungsschub hat, die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt, allerdings habe ich ein Rasseln beim Einkuppeln. Besonders gut hörbar wenn man ohne Gas einkuppelt.
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Das Geräusch ist dein Ausrücklager.

Was allerdings nicht normal ist und schon gar nicht alle haben ist der ölverbrauch, meist sind es die VSDs.


Aber auf das Ergebnis des Prüflaufs bin ich mal gespannt.
pat.zet
Hallo lass die vanos bei einer Kompetenten Firma neu machen ( at z. b. Vanotec )
 dann sollte das einbrechen der drehzahl und das losreissen ab drehzahl xx weg sein , ölverbrauch kann beim M54 auch von den reibungsreduzierten kolbenringen in verbindung mit verkrustungen vom ölverbrauch kommen
Bimmer_Zeven_85
 

Hallo lass die vanos bei einer Kompetenten Firma neu machen ( at z. b. Vanotec )
 dann sollte das einbrechen der drehzahl und das losreissen ab drehzahl xx weg sein , ölverbrauch kann beim M54 auch von den reibungsreduzierten kolbenringen in verbindung mit verkrustungen vom ölverbrauch kommen
(Zitat von: pat.zet)


Danke, ich habe www.vano-tech.de gefunden :-)
Kann ich meine Vanos vorher noch irgendwie testen?
Ich bin eigentlich der Meinung dass die in Ordnung ist, da meiner ja bei jeder Drehzahl Leistung hat.
Würdet ihr die bei BMW testen lassen?
Bimmer_Zeven_85
 

Hallo leutz

Das Geräusch ist dein Ausrücklager.

Was allerdings nicht normal ist und schon gar nicht alle haben ist der ölverbrauch, meist sind es die VSDs.


Aber auf das Ergebnis des Prüflaufs bin ich mal gespannt.
(Zitat von: Waisenhaustuning)


 Danke dir, würdest du an meiner Stelle die Schaftdichtungen bei 0,75 l Ölverbrauch auf 1.000 km neu machen?
pat.zet
Die frage ist doch sind es überhaupt die schaftdichtungen oder ist sind es evtl die kolbenringe , das könnte man mit einer druckverlustprüfung eingrenzen , da pfeifts dann raus  wo es undicht ist .........