Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
worstdriverever
Hauptthema:
Hallo,
das ist mein erster Post hier im Forum, ich bitte um Nachsicht wenn ich was verkehrt mache.

Ich habe einen E91 318i und hoffe ihr könnt mir bei meinem Sprung ins kalte Wasser der BWM Diagnose etwas helfen. Ich hatte beim freundlichen kürzlich alle 4 Injektoren tauschen müssen. Ich erholte mich gerade noch von der Rechnung, als wieder die gelbe Motorlampe anging. Dann habe ich mir aus Frust bei Ebay einen Diagnosestecker gekauft und kann nun per inpa selbst den Fehlerspeicher auslesen und Werte anschauen. Bevor ich wieder zum freundlichen fahre würde ich gerne ein Gefühl habe was da auf mich zukommt, oder ob ich vielleicht selbst was machen kann.

In inpa habe ich während der Fahrt mal geschaut was da so passiert. Dabei habe ich gesehen dass einige Werte im roten Bereich liegen:

1. Seite "Messwertblock3", "Drehzahl OBD Byte". Zu dem Wert habe ich im Forum und auch im Netz nichts gefunden. Der ist nicht nur im roten Bereich, sondern voll am Anschlag und beim Wert stand "!2688 rpm". Das "!" fand ich doch etwas beunruhigend.

2. Seite "Gebersignale VANOS". Dort sind alle 4 oberen Werte in den roten Bereich reingegangen. Manchmal waren sie knapp darunter. Es sind die Werte
  Adaption NW-Einlass-Referenzflanke
  Adaptionswert Nockenwelle-Einlass
  Adaption NW-Auslass-Referenzflanke
  Adaptionswert Nockenwelle-Auslass
Ich hatte den Eindruck die Balken vom Auslass waren etwas tiefer im roten Bereich als die Einlasswerte.

Die darunterliegenden Balken zeigen VANOS Einlass und Auslass IST und SOLLwerte. Hier habe ich auf meinem Screenshot einen Unterschied von Einlass 118.5-118.1=0.4 und Auslass 118.4-118.0=0.4. Ist das eine normale Abweichung?

Den Fehlerspeicherauszug habe ich mal unten angehängt. Sorry wenn das zu lang sein sollte, bitte sagt mir welche Info ausreichend ist, dann kürze ich das.

Mit dem was ich gelesen habe scheinen meine Magnetventile kaputt zu sein. Ich habe aber auch gelesen, dass es die Sensoren sein könnten. Einen anderer Post hatte den NOX Sensor als die Ursache für alles andere. Die hatten dort viele Teile vorher umsonst getauscht. Daher bin ich nun etwas ratlos.
Es wäre super wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung sagen könnte, was man aus den Daten ableiten kann.

Danke und viele Grüsse,
WorstDriverEver


Fehlerspeicher:
$FehlerOrtNr: 12481
$FehlerOrtText: 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch                            
570330C1020015A0052549BE35602E4649CD32602B3F4A1F30653C4E
Fehler: 1(10) Nr: 12481  0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch                            Häufigkeit: 5
  Fehlerart: 2   (4763 ) Druck zu niedrig                                                   
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Motoröldruck zu niedrig           F_LZ: 37
Umwelttext   /   Eintrag bei              151800 km(n.) 151144 km(2.) 151024 km(1.)
  Ist-Öldruck                             1536.00 hPa   1600.00 hPa   1696.00 hPa   
  Öldruck Sollwert                        3232.00 hPa   3072.00 hPa   3072.00 hPa   
  (Motor)-Öltemperatur                     20.00 °C       3.00 °C       6.00 °C     
  Motordrehzahl                           2496.00 rpm   2016.00 rpm   2240.00 rpm   
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 10905
$FehlerOrtText: 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz                
57032A99810013B6052749DE1602758F49E048032D8F4A2343032D91
Fehler: 2(10) Nr: 10905  0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz                Häufigkeit: 5
  Fehlerart: 1   (4173 ) Wert außerhalb Referenzbereich                                     
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
  P-Code:        P13B6 Kurbelwelle / Nockenwelle Auslass (Bank 1) - Referenzfehler        F_LZ: 39
Umwelttext   /   Eintrag bei              151832 km(n.) 151296 km(2.) 151280 km(1.)
  Motordrehzahl                           2144.00 rpm   2304.00 rpm   704.00 rpm    
  Motor Status                                PL            PL            IS        
  (Motor)-Öltemperatur                      5.00 °C       5.00 °C      77.00 °C     
  Spannung Kl. 87                          14.73 V       14.52 V       14.52 V      
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 12522
$FehlerOrtText: 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt                           
570330EA01000000011149E62F141F0A000000000000000000000000
Fehler: 3(10) Nr: 12522  0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt                           Häufigkeit: 1
  Fehlerart: 1   (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch                                          
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:                                                                                 F_LZ: 17
Umwelttext   /   Eintrag bei              151344 km(1.)
  Motordrehzahl                           1504.00 rpm   
  Geschwindigkeit                          20.00 km/h   
  Abgastemperatur hinter Katalysator Bank 2 496.00 °C     
  gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator 409.60 mg
 

Bearbeitet von: worstdriverever am 27.01.2020 um 14:31:41
M3 Haitzer
Die ersten beiden Fehler deuten ganz klar auf deine Defekte Steuerkette hin . Die Führungsschiene hat sich aufgelöst und das Ölsieb zugesetzt deswegen der Fehler mit dem Öldruck . Und der zweite Fehler sagt das deine Steuerzeiten nicht mehr passen . Der dritte Fehler ist zu vernächlässigen .
worstdriverever

Die ersten beiden Fehler deuten ganz klar auf deine Defekte Steuerkette hin . Die Führungsschiene hat sich aufgelöst und das Ölsieb zugesetzt deswegen der Fehler mit dem Öldruck . Und der zweite Fehler sagt das deine Steuerzeiten nicht mehr passen . Der dritte Fehler ist zu vernächlässigen .

Danke für Deine Einschätzung. Die Steuerkette ist bei 120tkm von BMW getauscht worden, vielleicht habe ich ja Glück und es ist noch Garantie drauf. Hätte aber nicht gedacht, dass die sich so schnell abnutzen.

Meinst Du das ich mit dem VANOS Vermutungen auf dem Holzweg bin?

 
Hojo29
So wie schon gesagt wurde. 
Steuerkette gelängt und es liegen teile von der Gleitschiene in der Ölwanne die angesaugt wurden.
worstdriverever
Danke für die Einschätzungen.

Nach einigem Lesen hier habe die VANOS Ventile mal ausgebaut. Beide waren verstopft. Reinigen war echt nicht kompliziert. Hilft der Steuerkette zwar nicht aber schaden kann es ja auch nicht. Die Werte "Adaption NW AUslass- Referenzflanke" haben sich dadurch auch nicht wirklich verändert.
Hojo29
30C1 Motoröldruckregelung, statisch 
Mit dem fehler würde ich nur noch zur Werkstatt fahren.
Wenn es nicht behoben wird kommt es zu einem Motorschaden weil kein Öldruck mehr da ist.
Habe vor 2 Tagen genau den gleichen fehler gehabt und es waren Plastikteile in der Ölwanne.
Und der Saugstutzen von der Ölpumpe war fast komplett zu mit den Plastikteilen der Gleitschiene.
 
worstdriverever

30C1 Motoröldruckregelung, statisch 
Mit dem fehler würde ich nur noch zur Werkstatt fahren.
Wenn es nicht behoben wird kommt es zu einem Motorschaden weil kein Öldruck mehr da ist.
Habe vor 2 Tagen genau den gleichen fehler gehabt und es waren Plastikteile in der Ölwanne.
Und der Saugstutzen von der Ölpumpe war fast komplett zu mit den Plastikteilen der Gleitschiene.

Hatte heute einen Termin beim Freundlichen. Er hatte mit einem kleinen Tool die Steuerkette geprüft. Ergebnis: total überdehnt. Durch die Ölöffnung konnt man wohl noch die eine Gleitschiene sehen, die noch gut aussah. Daher hatte er vermutet dass der Öldruckfehler ggf. der Ölrdruckregler sein (130Eur), den er mittauschen wollte, wenn ich die neue Steuerkette bekomme.

Ich bin echt entsetzt. Die Kette ist gerade mal seit 100tkm drin. Bei BMW ist sie bei 120tkm geprüft worden und sie war in Ordnung. Nun ist die 30tkm später total hinüber? Auf Kulanz angesprochen hat er nur gelacht. Er baue zu Zeit dauernd Steuerketten um und gerade ist ein anderer Kunde auf der Bühne dessen Kette hatte er selbst eingebaut und die war 40tkm später wieder kaputt. Da hat er sich bei BMW gerade eine Kulanzabsage geholt.

Ich fahre die Kisten nun seit knapp 20 Jahren, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Sind hier noch andere die solche Erfahrungen mit dem N43 Motor gemacht haben?
 

Bearbeitet von: worstdriverever am 31.01.2020 um 19:27:53
Hojo29
[img][/img]BMW  mit 4 Zylinder Motoren wie N43 , N46 gibt es nur probleme mit Steuerkette und NOx Sensor. 
Injektoren gibt es oft auch probleme.

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 31.01.2020 um 20:35:36
Hojo29
Hier nochmal nen Bild von dem Saugstutzen der Ölpumpe.
[img][/img]
Flitzer1717
Zu der Frage Nummer 1.
Was hat es auf sich mit Drehzahl OBD bite?
opaserv
Hallo Worstdriverever,
dein Problem liegt zwar schon einige Monate zurück, aber vielleicht kannst du dich noch daran erinnern.
ich habe einen E91 mit N43 Motor und etwa derselben Km-Leistung.
Öldruck/Steuerkette ist ok, aber meine Werte Adaption NW Einlass und Adaption NW Auslass liegen lt. I*PA wie bei dir auch im roten Bereich.
Vanos Einlass und Vanos Auslass-Werte sind noch im grünen Bereich

Wie wurde das Problem bei dir gelöst?

Gruß