Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Richi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich überlege mir folgenden Felgensatz zu kaufen:
Felgen BBS CH-R2 zweiteilig platinum mit Anfahrschutz vorne 8,5x20 Zoll ET32 hinten 9,5x20 Zoll ET40
Reifen vorne 225/35 R20 hinten 255/30 R20 Hankook ventus S1 Evo3.

Im Gutachten steht das evtl. Anpassungen am Radkasten nötig werden „könnten“.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Mussten tatsächlich Anpassungen erfolgen oder hat es auch so gepasst?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
KW-Muffel
Hi Richi , kannst du doch anhand deiner jetzigen Bereifung selbst errechnen .  Im ein gefedertem Zustand müssen noch überall  5mm Luft vorhanden sein.

Einfach die Different`s   von vorhandener zur neuer Bereifung zur vorhandener Bereifung addieren .  20" und 2teilig ? ? ?

Gruß Peter
Richi
Hallo Peter,

ich fahre aktuell die Winterräder.
Die Styling 397 in 8x18 ET 34 mit 225/45/18.

Wie könnte ich das berechnen? Könntest du oder jemand mir bitte den Rechenweg aufzeigen?

Danke
Gruß
KW-Muffel
Hi Richi , vorne kommt dein Rad 8,5mm weiter nach außen, was kein Problem sein sollte , hinten kommt das Rad 27mm nach außen , das sollte man nachmessen.
Auto aufbocken und Hinterrad auf einen 25-30 cm hohen Klotz stellen, so das der Reifen in den Kotflügel ein federt. Beim ein federn muss zu jeder Zeit und überall noch 5mm Luftspalt zu Karosserieteilen usw. vorhanden sein .

Wenn das Auto auf dem Boden steht muss am Hinterrad ausreichend  Laufflächenabdeckung bestehen , steht aber auch im Gutachten ( 30° vor und 50° nach der Radmitte gemessen ) , auch vorne ist auf diese Abdeckung zu achten, wobei ich glaube das da alles o K ist .

Vorne - ist: 8" - ET34 bei 225mm - soll: 8,5" - ET32 bei 225mm ,  Felge +6,5mm und +2mm von ET =   8,5 mm Gesamt weiter nach außen .
Hinten - ist: 8" - ET34 bei 225mm - soll: 9,5" - ET40 bei 255mm,  Felge +20mm und - 6mm von ET =14mm , das Rad kommt also 14 mm weiter nach außen.

Maß geändert - 6,7 auf 8,5- war Tippfehler von mir .    Der 255er Reifen findet keine  Berücksichtigung

Gruß Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 29.01.2020 um 14:02:39

Bearbeitet von: KW-Muffel am 29.01.2020 um 14:04:17

Bearbeitet von: KW-Muffel am 31.01.2020 um 09:04:52
Richi
Super Peter, vielen Dank für die sehr gute Erläuterung.
Schau ich mir an.

Falls es noch Mitglieder hier gibt, die bereits Erfahrung mit der Kombi auf dem F32 haben, gerne noch Info an mich.

Gruß
Richi
Gogs320
Passen da nicht problemlos 9 & 10,5x20" drunter?
Gibt doch genug Felgen in dieser Kombination für das Modell
Old Men
Gibt es ein Gutachten der Felgen für dein Auto ?
Richi
@Gogs
Es gibt die Felgen auch in 10,5x20 und auch schon 
auf nem 4er gesehen. Aber ob es 100% ohne arbeiten 
passt wäre ich nicht sicher. 
Bei der BBS steht der 4er bei 10,5 nicht im Gutachten. 
@Old men
Gutachten vorhanden. Dort allerdings mit Hinweis 
das die freigänigkeit an den Radkästen gewährleistet 
sein muss.

Guss 

Bearbeitet von: Richi am 28.01.2020 um 20:28:41
Gogs320
Schau mal bei denen auf der Seite oder frag mal an was möglich ist.
TVW CAR DESIGN

9.5 mit 255 ist auf dem Wagen auf der HA lächerlich
Lennox-89
 

9.5 mit 255 ist auf dem Wagen auf der HA lächerlich
(Zitat von: Gogs320)


Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich weiß, was daran lächerlich sein soll:
Verstehst du überhaupt, was es mit der ET auf sich hat und wie die sich auswirkt? Deine Beiträge erwecken nämlich den Eindruck, dass das so überhaupt nicht der Fall ist.
Zwischen den Zeilen lese ich zudem, dass der TE Karosserieanpassungen möglichst umgehen will. Da wird man bei 10,5" aber nur schwer drum rum kommen.

 
Gogs320
Ich baue seid 20 Jahren meine Fahrzeuge um.
Und ich fahre so gut wie immer das maximale was ins Radhaus passt.
Mal mit mal ohne Karosseriearbeiten.
Und es ist immer alles eingetragen.

Und 9,5 Felgen mit 255 hatte wir vor zig Jahren auf nem e46 montiert.
Und selbst da bekommt man 10" breite drunter.

Und ich finde es einfach nur traurig wenn man sich vom nächstbesten Gutachten Wälzer irgend nen scheiß erzählen lässt, dann viel Geld ausgibt und das Auto einfach nur scheisse aussieht.

Lennox-89
 

Hi Richi , vorne kommt dein Rad 6,7mm weiter nach außen, was kein Problem sein sollte , hinten kommt das Rad 27mm nach außen , das sollte man nachmessen.

Vorne - ist: 8" - ET34 bei 225mm - soll: 8,5" - ET32 bei 225mm ,  Felge +6,5mm und +2mm von ET =   6,7mm Gesamt weiter nach außen .
Hinten - ist: 8" - ET34 bei 225mm - soll: 9,5" - ET40 bei 255mm,  Felge +20mm und -6mm von ET =14mm + 15mm vom Reifen = 29mm weiter nach außen.
(Zitat von: KW-Muffel)


Servus Peter,

du weißt sicher, dass ich deine Expertise in dem Gebiet sehr schätze, deswegen ist das folgende auch nicht diskreditierend gemeint.
Zumal ich vor kurzem quasi noch genauso gerechnet habe.
Mittlerweile ist aber die Erkenntnis eingetreten, dass das nur blanke Theorie ist, die leider nicht immer der Realität entspricht.
Das wiederum ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass Reifen reell oft ganz andere Maße aufweisen als nominell angegeben.
Wie u. a. auch hier in einem Thread schon mal mit Belegen eines Herstellers aufgezeigt wurde, kann die reelle Differenz bei einer nominellen Größe zwischen verschiedenen Reifenmodellen alleine schon 20 mm betragen.

Das alleine macht die Rechnung schon beinahe obsolet.

Darüber hinaus hast du in deiner Rechnung einen kleinen, aber ggf. entscheidenden Denkfehler, den ich selbst immer drin hatte und der mir erst kürzlich aufgefallen ist:
Bleiben wir bei der Ausgangslage für die VA.
Wir können hier ja quasi nur mit den nominellen Maßen rechnen:
8"    = 203,2 mm
8,5" = 215,9 mm
Beides also kleiner als die 225 mm des Reifens (Felgenhörner mal außen vor). In beiden Fällen würde also der Reifen den äußerten Punkt bilden.
Dementsprechend hat die geänderte Maulweite darauf gar keine Auswirkung.
Der äußerte Punkt würde sich lediglich um die ET verändern, nämlich 2 mm weiter nach außen rücken. Nicht um die von dir angegebenen 6,7 mm (wobei 6,5 mm + 2 mm übrigens 8,5 mm sind ;) ).
Das ist in der Theorie oder bloßen Vorstellung nur schwer nachzuvollziehen, ich weiß. Deutlich wird das aber mit einer kleinen Zeichnung.
Zudem muss in der Realität natürlich auch der "Stretch" betrachtet werden.

Wie schon eingangs erwähnt: In der bloßen Theorie würden 8,5x20 ET32 mit 225er Reifen weiter außen stehen, je nach Reifenfabrikat ist es aber auch möglich, dass man damit sogar noch mehr Luft hat als mit den 8X18 ET34.

Zusammenfassend daher eine wie ich finde wichtige Anmerkung: Das Nachmessen gibt zwar einen guten Anhalt, aber letzten Endes kommt es auch auf den gewählten Reifen an.

Edit:
Auch bei der HA-Rechnung ist ein Denkfehler drin.
Da auch hier der Reifen (255 mm) zweifellos breiter ist als die Felge (9,5" = 241,3 mm), reden wir vor einer gesamten nominellen "Verbreiterung" von 30 mm. In Hinblick auf die 6 mm höhere ET wandert der Reifen (äußerster Punkt) 21 mm nach innen und gerade mal 9 mm nach außen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 29.01.2020 um 15:44:42
KW-Muffel
Hi Gogs , aussehen ist ja eine Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters  !  Technisch ist es aber nur Schrott !

In wie weit das alles richtig nach KBA eingetragen ist , möchte ich mal bezweifeln, es gibt ja auch noch andere Tuner , bei denen ist auch immer alles eingetragen, nur eben nicht nach KBA Vorschrift - leider - der Haus - TÜV macht es möglich ! 
Aber davon mal ganz abgesehen , es ist ja eine Geschmacksache wie geschrieben.

Wenn ich deine Felgenausführungen so sehe, wo der Felgenrand fast oder sogar ganz als Anlaufkante dient, frage ich mich schon was das soll !

Klar wenn man die Reifenlauffläche so weit ins Felgenbett reinzieht, dann passt natürlich das Rad leichter in das Radhaus als wie wenn der Reifen technisch und fahrphysikalisch richtig auf der Felge sitzt und dort richtig seine Arbeit verrichten kann . Bei deinen Ausführungen kann sich die Reifenflanke ja gar nicht mehr am  Felgenhorn  abstützen, weil sie ja schon ohne Krafteinwirkung , also rein nur von der Montage nach innen gefallen ist . Das sieht evtl. je nach Betrachter nicht Scheisse aus , aber fahrtechnisch ist es sehr große Scheisse,  um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben !

Die Wirkbreite eines Rades ist die Laufflächenbreite und nicht die Felgenbreite / Gesamtbreite .
Auch die überdimensionierten Felgengrößen 20" und mehr sind technisch gesehen ein Witz, das Rad als gesamtes wird ja nicht Größer , füllt also auch nicht besser das Radhaus aus, aber die mech. Traktion nimmt extrem ab und dabei nützt dir dann auch das beste Fahrwerk der Welt nichts .
  Was denkst du, warum z. B. die Rennwagen nicht diese Art / Ausführung  Felgen / Reifen fahren ?  Wenn das so super wäre wie du das da verbaust , dann würden die alle damit fahren, das haben die damals alles schon ausprobiert, da warst du noch flüssig .

GrußPeter







 
KW-Muffel
Hallo Jan , nein ich bin deshalb nicht diskreditiert, wir können darüber selbstverständlich reden / austauschen, für das ist ja das Forum da.
Klar da ist mir ein Tippfehler unterlaufen , so ist es wenn man mehrere Sachen auf einmal macht , aber ich glaube nicht das er vorne deshalb Probleme bekommt  .
Generell sollte das ja auch nur so als Anhaltpunkt dienen ,letztendlich zählt ja nur das montierte Rad und deren Freiheit .

Gruß Peter

  
Gogs320
Ich rechne oder mach besser das was schon jemand drunter hat.
Reifen sind meist Hankook S1 Evo.

Zu viel Stretch ist zum Rennen fahren nichts.
Denke aber dass die meisten hier eh auf Optik gehen.
Somit ein gesundes Mittelmaß finden.

Und für meinen Geschmack gehören optisch 21" auf die Karre.
Ist leider aufgrund des niedrigem Querschnitt der Reifen nicht ganz alltagstauglich.

Bin aber selber schon Jahre lang auf nem Benz 8,5 & 10 x 20" mit 225/30 & 265/25 gefahren. Wenn man die Augen offen hat und das Gehirn einschält funktioniert das.
Richi
Also erstmal an alle. Vielen Dank für euer Feedback.
Lennox, danke für die Korrektur und dein detailliertes Feedback.

Peter, ist nicht wild wenn vorher ein Rechenfehler war. Deshalb tauschen wir uns ja hier aus.

Gogs, wie bei sehr vielen im Leben ist doch letztendlich alles Geschmackssache. Ich denke da sind wir uns doch zumindest alle hier einig. :)

Mir gefallen 20“ anderen 19“ oder wieder andere 21“.
Du magst recht haben evtl passen die 10,5 ET35
Aber niemand konnte es mir bisher zu 100% Zusagen.
Und wie gesagt, ich möchte einfach KEINE arbeiten an einem relativ neuen Wagen tätigen. Und diesen Mittelweg zwischen Optik und keine Arbeit im Radhaus versuche ich finden. Wenn ich nichts machen müsste, würde ich sofort zur 10,5 ET 35 hinten greifen. Mit 285/25 Bereifung.

Tieferlegung kommt nur noch hinzu.
Eibach Federn VA 20 HA 10.
M-Fahrwerk Serie verbaut.
Hat das Auswirkungen??

Nochmal danke an alle. Und ich freue mich auf einen SACHLICHEN und netten Austausch. Deshalb sind wir dich alle hier 😃


Bearbeitet von: Richi am 29.01.2020 um 18:01:08
Gogs320
Habe jetzt mehrere Anbieter gefunden wo diese Kombo möglich ist.
z.B.
mbdesign KV1Grey Matt
VA 9,0x20 mit 245/30 R20
HA 10,5x20 mit 295/25 R20

Mit ner anständigen Tieferlegung sieht das ganze annehmbar aus.

Und solange da nur irgendwelches unsichtbares Plastik Zeug im Radhaus weichen muss würde ich keine Sekunde zögern.
Bei blecharbeiten würde ich eventuell zögern.
Richi
@gogs
Was genau meinst mit Anbieter?
Möglich Varianten habe ich auch genügend gefunden.
Und auch meine gewählte Felge ist in 9 ET25 mit 235/30
und 10,5 ET35 285/25 zu bekommen.
Aber wie gesagt. Gefahr besteht in der Anpassung.
Gogs320
Mit Anbieter meinte ich Hersteller.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es bei allem wofür es ein Gutachten gibt, meist wenn nur kleine Anpassungen an der Innenverkleidung sind.
Viele bekommen bei den ganzen Auflagen meist nen Schock.

Wenn du dir unsicher bist und dich da nicht alleine ran traust, wickel das ganze über nen Händler ab der das öfters macht und den Wagen auch abnehmen lässt.
Und mit Händler meine ich nicht die ganzen 0815 Reifenhändler sonder diejenige die mit etwas extremeren Umbauten ihr Geld verdienen.

Weiß nicht von wo du bist aber die Jungs von Tvw Car DESIGN machen das anständig,sauber und auf Wunsch so extrem wie es technisch möglich ist.
Lennox-89
Dass die Auflagen auch in Gutachten stehen selbst wenn keine Anpassungen von Nöten sind ist normal.
Damit sichern sich die Hersteller ab.
Definitiv kein Grund geschockt zu sein. Das hat aber auch hier niemand behauptet.

Und ohne die Diskussion jetzt wirklich starten zu wollen, aber anmerken muss ich es: "Sauber" ist in dem Fall relativ. Das Thema hat KW-Muffel ja bereits angeschnitten und soll an der Stelle genügen...

@Richi: An deiner Stelle würde ich jetzt wie von KW-Muffel beschrieben den aktuellen Platz ausmessen. Danach kann man definitiv schon bessere Aussagen treffen. Grob kann man jetzt schon sagen: Vorne passt es höchst wahrscheinlich (wahrscheinlich auch mit recht breit bauenden Reifen). Hinten sehe ich basierend auf meiner Rechnung auch erst mal keine großen Probleme. Speziell mit schmal bauenden Reifen könnte das ebenfalls passen.

Auf Grund der bereits genannten Probleme wird dir dafür aber niemand, der halbwegs seriös ist eine 100%ige Garantie geben.
Von dem Gedanken musst du dich bei der geplanten Dimension leider verabschieden.
Richi
Lennox, das stimmt wohl. Nachmessen wäre die sicherste Variante. 

Finale Frage.
Welche Reifendimension würdet ihr bevorzugen?
Felge in 8,5x20 und 9,5x20, Reifen Hankook Ventus auf einem F32 440i. 
225/35 + 255/30
225/35 + 265/30
235/35 + 265/30
Soweit ich erkennen konnte, stehen alle Kombinationen im Gutachten.

Bitte um eure Meinung?
Dann wäre meine Entscheidung komplett und ihr hättet mir wirklich geholfen.
Lennox-89
Eine sehr schwierige Frage wie ich finde.
Das musst du eigentlich an Hand deiner eigenen Kriterien abwägen.

Hinsichtlich fahrdynamischer Aspekte sollte man immer die breiteste Variante nehmen.
225 auf 8,5" und 255 auf 9,5" finde ich persönlich auch schon arg knapp.

Hinsichtlich der hier bereits genannten Probleme wäre aber eine möglichst schmale Variante anzustreben.

Bezogen auf die Optik bin ich der Meinung, nehmen sich alle Möglichkeiten nicht viel.

Letztendlich spielen vielleicht auch die Kosten eine Rolle.
Richi
Lennox, danke dir. Gehe jetzt auf die schmalere Variante. Nehme somit die 225/35/20 und 255/30/20.
Die Felge in 8,5x20 ET32 und 9,5x20 ET40

Danke euch ALLEN für eure Beiträge!
Lennox-89
Dann drücke ich mal die Daumen, dass damit alles reibungslos verläuft und es auch optisch deinen Ansprüchen gerecht wird.

Du kannst ja nach Vollzug gerne berichten, wie es ausgegangen ist.
Das Ergebnis bleibt hier leider zu oft auf der Strecke, wobei das Teilen genau dieser Erfahrung für Weitere mit ähnlichen Vorhaben im Prinzip hilfreicher wäre, als die bloße Diskussion.
Richi
Danke, das hoffe ich auch.
Geplant ist, die Räder im April aufzuziehen.
Werde dann gerne berichten.
Richi
Hallo Zusammen,

wie versprochen wollte ich jetzt auch das Ergebnis zeigen. Final verbaut wurde folgendes:
vorne 8,5x20 Zoll ET32 hinten 9,5x20 Zoll ET40
Reifen vorne 225/35 R20 hinten 255/30 R20 Hankook ventus S1 Evo3.
Eibach Pro Kit Federn ca. 20/10 mm
Distanzscheiben Hinten Eibach 12 mm je Seite.

Eintragung war problemlos. Die Scheiben sind unter „wahlweise“ eingetragen. Vom Platz her gibt es keinerlei Probleme. Ich finde es optisch sehr gut. Und was mich sehr begeistert... Der Fahrkomfort ist top! Für mich die ideale Mischung zwischen Optik und Fahrspass.

Sollte es Fragen geben, immer her damit ;)
Gruß und schöne Feiertage
Richi

Bearbeitet von: Richi am 09.04.2020 um 20:18:34
Richi
PS. Federn sind eingebaut, Vermessung folgt noch.

Ist es relavant ob die Distanzscheiben beim vermessen schon drauf sind oder nicht?

Im Winter werde ich sowieso ohne Distanzen fahren.

Bearbeitet von: Richi am 10.04.2020 um 14:19:11
Paulaner1008
Moin Leute,
habe den Chat heute erst gelesen und möchte meine  Erfahrung auch mit einbringen.

Fahre einen F32 435i mit KW V2.

An der VA 9x20 ET 35, 245/30/20 Michelin. An der HA eine 10x20 ET 40 mit 285/25/20 Michelin und 2 Grad negativ Sturz an der HA.
Das alles passt OHNE Karosseriearbeiten ganz normal unter das Blech.

Ich denke wenn sich der ein oder andere mal etwas mehr Zeit nehmen würde und auch in anderen Foren stöbern würde, würde man auch noch mehr zufriedenstellene Antworten und auch möglichkeiten aufgezeigt bekommen.

Mein Nachbar fährt ein 435 Cabriolet.
Tieferlegung mittels Bielstein Gewindefahrwerk.
An der VA BBS 9x20 ET 25, 235/30/20. An der HA 10,5 x 20 ET 35, 275/25/20. Bereifung von Dunlop.
Auch die Kombi passt ohne Karosseriearbeiten unter das Blech.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Wünsche noch ein schönes WE.

Paulaner1008