Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tra1z3r
Hauptthema:
Hallo zusammen 
ich möchte hier eure Meinung hören.
Bezogen auf den e38 740i und den e39 540i egal ob Facelift oder Vofacelift

ich fahre zur Zeit einen e39 540ia Aut. bj2000 Facelift also m62b44 TU 
auf der Suche nach einem e38 bin ich auf dem Wagen gekommen.
Nun in das Jahr 2020 sind solche Autos zusammen mit dem e46 und e36 sowieso in die jahre gekommen.(sprich Rost und alles was dazu kommt.)

Kurze Info zum 540 und warum ich dieses Thema Eröffnet habe.
Tüv hat er im Sommer 2019 bekommen dennoch sind die Schweller schon soweit das man da was machen muss, dazu ganz leichte Drehzahlschwankung und ein ständigen Fehler vom Nockenwellensensor Bank 1 Zyl. 1-4 der nun mal 1 Woche verschwindet und wieder eintritt, wo ich Feststellen könnte das offenbar der Kettenspanner an dieser Stelle zu wechseln ist da ich sonst keine Rasseln der Kette oder sonstige Probleme oder Leistungsschwankungen mit dem Motor habe.
Da aber schwachsinnig währe die ganze Arbeit zu Leisten und nicht alles gleich zu wechseln (Kette+Spanner + Vanos überholen usw.) und dazu kommt der Rost.
dazu will ich eine Gasanlage einbauen und dann fallen die Kosten sehr hoch für das Ganze. Danach ist der Wagen unverkäuflich spricht muss denn dann die nächsten 10jahre behalten. Dacher die Überlegung ob doch nicht ein e38 her soll bei dem dieselben Arbeiten anfallen werden.

>nun zum Vergleich

Beide Wagen sind vom Cockpit her identisch wobei der 7er mehr Platz bietet, sind gleich Motorisiert wobei ich eher zum M60 oder M62 ohne Vanos tendiere bei dem e38 wenn die Suchen anfängt.
Fast Gleiche Technik was Motoren angeht = gleiche Probleme 
Klar ist der e39 Sportlicher zu fahren und verleiht auch diesen Gefühl, Komfort und Sportlichkeit ist da sehr gut gelungen.
der e38 eher mehr Komfort als Sportlich sein ca +/- 300kg mehr Gewicht kommt auch dazu.
Beim e38 ist eher immer dieselbe Optik (kein Mpaket wie beim e39) natürlich facelift-kein Facelift unterschiede berücksichtigt.
Verarbeitung vom Cockpit und Materialien 90% Gleich.

>Gedankengang

- da ich aber eine Gasanlage will und vllt auch im Ausland ziehe wo man sowieso nicht schnell fahren kann 
- es auch Komfortabler angehen will und nun ein Originalen Fahrwerk möchte bei dem höchstens andere Federn kommen um den Wagen minimal zu senken.
- ich persönlich auf OEM Optik stehe 
- mein jetziger e39 kein M paket hat und ein China teil installieren Nein Danke original umrüsten zu teuer.
- eher im Zukunft mehr Langstrecken fahren würde wen ich im Ausland bin 
- eher immer den 7er wollte vom Optik her 
- ich denke das die Wartung nicht so viel anders ausfallen wird wie beim jetzigen e39 höchstens beim größerem Verschleiß der Fahrwerksteile beim e38
- Probleme mit Elektronik, Lüftung usw. fällt auch gleich bei beiden und für +300Tkm funktioniert soweit alles wunderbar und die Verarbeitung ist super.
- der E38 eher seltener wird und vielleicht auch mehr an Wert gewinnen wird wobei aber der e39 als 540 auch eher seltener zu sehen ist.
- ich denke, dass vorausgesetzt gut erhalten der e38 auch seine 250km/h ohne Probleme erreicht wie mein jetziger 540
- bei solchen Autos wie viele von euch ist es vom Vorteil wen man alles selber erledigen kann vom Ölwechsel bis zum Motor und Cockpit auseinander nehmen wie ich es auch persönlich mache, Werkstatt besuch hat keiner meine Autos bis jetzt gesehen alles wird nach Bmw vorgaben selbst repariert.
- ich das Auto eher als Daily Drive benutzen werde (daher die Gasanlage) also Wertsteigerung eher nicht so interessant.

>Nun meine Fragen an euch. 

     ich weiß das vieles schon in älteren Beiträge zu finden ist dennoch könnten wir das nochmals hier zusammenfassen in das Jahr 2020 für Leute wie mich die noch die Alten Dinger fahren und genießen wollen anstatt sich für das Geld ein Golf bj 2012 zu kaufen :)

? ist der e38 wirklich besser vom Material her Verarbeitet als der e39 da es ja beim Kauf damals schon preisunterschieden gegeben hat (Fahrzeug höhere Klasse)
? DAS WICHTIGSTE Rostet der e38 mehr als der e39 (wobei man beim Kauf diese Baustelle angehen soll da rostfrei sehr selten sind)
? ist die Wartung vom e38 Kostenintensiver als bei e39 (nur 540 im Visier)
? bei welcher von beiden gehen kleinere Sachen öfters kaputt also nicht Fahrrelevante Sachen (Wschwasserbehälter, Cupholder usw.)
? welcher wird eure Meinung nach sein Wert in den nächsten 5-6 Jahren Erhalten/Steigern
? wenn es um beiden geht welchen würdet ihr bevorzugen wenn man eine Teilrestauration vornimmt (Rost weg und Motor Überholung) das Facelift Model oder eher den Vorfacelift.
? Spezifisch für den e38 eher den M60 mit den Alten Getriebe typ oder eher M62 ohne Vanos mit Tiptronik was hält im Alltäglichen Gebrauch eher länger (bei gleicher vernünftige Wartung)

Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack von jeden ob er mehr den e38 mag oder den e39 ausschließlich sind es 2 Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen die auch Unterschiedliche Sachen zu bieten haben. 
(ich persönlich mag den e39 sehr er bietet mir genau das was ich möchte Kurvengeschwindigkeit, genaue Fahrzeuggröße bezogen auf Parken und überholen im Baustellenbereich auf der Autobahn, genug Platz und schöne Optik dennoch wollte ich immer den e38 haben.)

ich danke allen im voraus für die Antworten und Diskussionen die hoffentlich durch mein Beitrag hier entstehen würden.
Gruß
Daniel