Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-Totto91
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben und ein freues neues Jahr wünsche ich euch allen gemeinsam.
 Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen mit mein Problem. Ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzen ein BMW E46 Limo. 328i. Automatikgetriebe.

Seit längerem also sprich etwa 4 monate, habe ich ein komisches geräuch bzw. ein Dumpfes Klopfen beim Fahren.

Mit freunden die sich etwas auskennen habe wir mal geschaut wann und wie genau dieses geräuch entsteht.

Bei Fahren km/h ist eigentlich egal da es immer bei 1500 und 2000 Umdrehungen auftrettet.

Ich versuche mal genau zu beschreiben wie und wann es auftretet.

Im leerlauf also auf (N) passiert bei 1500 und 2000 umdrehungen nicht. Sobald ich auf D schalte und losfahre und ich 30 km/h oder auch 50km/h fahre und im drehbereich bei 1500 bin fängt das dumpfes klopfen an. Der drehzahl schwangt dann auch. Sollte ich bei 1500 Umdrehungen angekommen sein fällt er dann rabiat auf 1000-1200 umdrehungen und das dumpfes klopfen entsteht. Das gleiche passiert im jedem Gang und egal bei welche geschwindigkeit.
Auch wenn ich schneller fahre trettet das Geräuch weiterhin auf und es bleibt immer konstant. Das klopfen wird nicht schneller wenn man schneller fährt es trettet immer wieder gleich schnell auf beispiel ( Klopf ....... Klopf ....... klopf .......).
Ich habe versucht es auch mal aufzunehmen aber keine chance da man es nicht wirklich hört bei der aufnahmen. Bei bedarf kann ich ein Video machen wie sich die Drehzahlanzeige verhält.
Ich war bereits bei mehrere Werkstätte und keiner konte mir wirklich sagen wo das problem her kommt. Die eine Werkstatt hatte das Auto Ausgelesen und meinte die Lambda wären defekt. Die andere Werkstatt meinte es kommt vom Getriebe. Dann war ich mal bei MTL In Mannheim und er meinte es kommt vom getriebe. Eine weitere werkstatt meinte es liegt an der einspritzeinstellung das ein Zylinder nicht ausreichen sprit bekommt.

Ein freund der leider 800 KM von mir entfernt wohnt meinte es könnte am Wandler liegen. Da das Geräuch durchgehen gleichbleibent ist.

Ich selbst habe keine ahnung von autos bzw. habe mich nie wirklich damit beschäftigt und würde gerne damit anfangen.

Vielleicht habt ihr ja mal die selbe probleme gehabt oder ähnliches mal beantwortet und könnt mir dabei helfen.

Ich danke euch allen und entschuldige mir für meine Rechschreibung.

MFG E46-Totto91 aus Ludwigshafen.

Wenn es die möglichkeit gebe würde ich mich auch gerne mit jemanden auf ein Bier Treffen wenn sofern die Person aus meine Umgebung kommt.
So das man sich genauer darüber unterhalten kann und vielleicht besser das Probelem beheben zu können.

MFG
Don Alfredo
Die eine oder andere Schilderung der Symptone deuten für mich auf einen möglichen Defekt der Hardyscheibe hin.

Das ist so ein dicker, schwarzer Vollgummiring, etwa 15-20 Zentimeter Durchmesser, der ziwschen Kardanwelle und Getriebe montiert wird und die Kraft des Motors über das Getriebe und die Kardanwelle dämpfend auf die Räder überträgt.
Diese Hardyscheibe ist ein Verschleißteil und wird irgendwann rissig, bis sie schließlich an einer Stelle durch ist, Dann hört man je nach Drehzahl ein polterndes Geräusch.

Allerdings hätte das Jeder der "Fachbetriebe" bei einem Blick unter dem Fahrzeug sicherlich erkennen müssen.

Das könnte aber eine der Möglichkeiten für das dumpfe Poltern sein, da es ja, wie Du sagst, nicht auftritt, wenn Du im Leerlauf rollst.
E46-Totto91
Hey danke dir für die schnelle antwort.

Kann man das Problem bzw. diese dichtung von aussen wenn man den wagen hoch hebt sehen oder muss man was demontieren wenn ja Was genau?

Kenn mich halt nicht gut mit solche montage arbeiten aus.

MFG
 
Don Alfredo
Du musst unters Fahrzeug gelangen und der Kardanwelle zum Getriebe hin folgen, dort müsstest Du dann diesen recht dicken Ring (schwarz, mit silberfarbenen langen Schrauben verbindet dieses Teil Getriebe mit der Welle) sehen können, ob er beschädigt ist oder nicht. Falls der nicht durch irgendwelche Bleche nicht verdeckt ist.

Bei meinem ersten Fahrzeug, einen BMW 2500, war der Tausch der Scheibe recht aufwändig, wenn ich mich recht erinnere. Beim E 39 hat die Werkstatt das erledigt, daher kann ich keine Angaben zu den Kosten machen.