Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pesche
Hauptthema:
Hallo zusammen,

die Heckscheibenheitzung bei meinem Touring geht nicht.
Die Scheibe bleibt im Winter oft beschlagen.

Das Lämpchen vorne bei der Klimaanlage geht an. Das Relais höre ich klacken. Irgendwo hinten rechts (?). Wobei es manchmal auch nichts zu hören ist.
Die Verkleidung des Spoilers an der Scheibe habe ich mal abgemacht. Nur wo kann ich messen?

Die Drähte in der Scheibe sehen eigentlich gut aus. Bis auf eine Stelle. Die ist durch gescheuert.

Läuft der Motor so messe ich knapp 6 V an dem offenen Draht zur Masse.
Egal ob Heizung an oder aus ist.
Ich vermute also es ist nicht die Heizung die da die Spannung drauf gibt.

Ich muss gestehen ich blicke nicht genau durch wo der Strom der Heizung zur Scheibe angeschlossen ist!?
Den verklebten Heckspoiler würde ich ungern aufmachen, da man das wohl nie mehr dicht bekommt..

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie man weiter vorgeht? Wo kann ich messen? Wie viel Spannung ist normal?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

 
uli07
Könnte nen Kabelbruch im beweglichen Teil neben den Schanieren sein. Hast du mal direkt an der Scheibe an den Anschlüssen gemessen? 
pesche
Ich finde den Anschluss nicht :D
Wo genau wir gemessen? Da liegt nix frei... Alles verkleidet und ich will nix kaputt machen.

Die Nasen der Blende sind fast alle ab, da die Bleche verrostet sind.

uli07
Wenn du nicht direkt an der Heckscheibe messen kannst/willst kann man dir schlecht helfen weil keiner weis ob die 12 Volt an der Scheibe fehlen oder der Minus. Wo hast du denn die 6 Volt gemessen?
Du kannst das Kabel zurückverfolgen bis zum Relais. Am Relais kannst du auch mal messen ob 12 Volt am Ausgang des Relais anliegen wenn der Schalter eingeschaltet ist.
pesche
Nein. Ich meinte ich habe die Verkleidung an der Rückseite der Scheibe(Spoiler) abgemacht. Den Spoiler auch angehoben. Aber nicht abmontiert.
Nun weiß ich nicht genau welcher Anschluss für die Heizung ist. Also welches Kabel?

Kabel gibt es ja genügend. Ich glaube das Antennenkabel habe ich erkannt. Aber sonst leider keine weiteren. Und auch keine Anschlüsse der Kabel zur Scheibe entdeckt.

Ich habe gemessen an einer durchgescheuerten Leitung auf der Scheibe und einem Masseteil. Ein Massekabel zwischen den Scharnieren.

Ich habe die Position des Relais auch noch nicht gefunden. Angeblich irgendwo im Kofferraum beim Touring.
Daher die Hilfe. Am besten mit Bildern :)
 
uli07
Da sollten dann 2 dicke Drähte sein, 2,5 qmm. Einmal nen braunes, die andere Farbe weiß ich nicht. Habe nicht alle Farben im Kopf. Auf jeden Fall gehen die direkt zur Scheibe. Sollte man erkennen können.
pesche


Hier mal ein Foto.

Ich tippe mal auf 2 und 4 für die Heizung.

1. ist die Antenne?

3. ??


In Youtube Videos sieht man das Messen direkt an den Drähten auf der Scheibe. Das geht bei mir nicht, da scheinbar eine Art Folie drauf ist.