Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iamjan90
Hauptthema:
Moin Leute,
Ich fahre einen 335i xDrive N54 e91 Touring (2009), da mein Schätzchen etwas an Öl verloren hat, dachte ich mir "lässt du mal die Ventildeckeldichtung erneuern". Ich habe mich für eine herkömmlich Werkstatt entschieden, da ich der Meinung war, Dichtung tauschen ist jetzt nicht so die Welt. 

Nach 3 Tagen bekam ich einen Anruf, der Herr meinte wir benötigen einen neuen Ventildeckel. Der Deckel sei wohl gerissen. Ich habe natürlich zugestimmt und wartete weitere 3 Tage. Nun rief ich in der Werkstatt an und fragte nach dem aktuellen Stand. Mir wurde die Abholung zu Morgen bestätigt. Als ich den Laden betrat waren alle etwas distanziert und es kam ein Mitarbeiter auf mich zu und sagte, wir haben da noch 2 Fehler gefunden, ich fragte was das für Fehler seien? Antwort: Code: 3100 und 2A99! Mich wunderte es stark aber wollte einfach nur noch los und erstmal schauen was Sache ist. 

Als ich losfuhr bemerkte ich, dass alles verstellt ist: Spiegel, Sitz etc. und war schon gut angenervt. Zumal das Öl um 8:30 Uhr bei 81 grad war! Merkwürdig!
Naaajaaaa.. Ich fuhr los und dann fehlte sämtlicher Druck, Kontrollleuchte ging an und die Kiste ging ins Notprogramm, mir blieb fast das Herz stehen. Ich wieder zurück und gefragt, was der Mist soll? Darauf kam, ja Ihr Auto ist ja auch gechipt (Stage 1) und das daher der Fehler kommen kann. Ich lehnte alles komplett ab, da ich nie Probleme hatte. Als ich das Fahrzeug abgegeben hatte, lief alles tadellos. Die Werkstatt lehnte alles ab und distanzierte sich von den Fehlern.

Ich bin daraufhin zu BMW gefahren um eine Ansage zu erhalten was los sei, die Antwort lautete:

Die Kollegen aus der Werkstatt hätten, die Unterdruckschläuche erneuert, das Kurbelgehäuseentlüftungskabel geklebt und mehr konnten sie erstmal nicht sehen. Dazu stand Öl im Hitzeschutzblech und es wurde alles mit der Hau Druff Technik montiert. Ich war sprachlos und mir viel ein, dass ich extra Öl und Kühlmittel im Kofferraum hatte, falls die etwas nachfüllen müssen. Beide Verpackung waren noch zu.

Ich bin dann wieder zur Werkstatt und habe den das erzählt und gefragt was der Scheiß soll. Antwort: "ja, wir schauen mal" es hätte wohl ein Kollege gemacht der jetzt im Urlaub sei. Auf meine Frage warum nicht von meinem Öl und Kühlmittel benutzt wurde, folgte die Antwort, Sie hätten Universal-Mittel!!!!!.............. OK!


Nun steht das Fahrzeug wieder bei denen auf dem Hof und ich habe echt Schiss, dass aus der Sache ein ganz großer Fehler entstehen kann. 
Selbst wenn die jetzt erstmal wieder alles hinbiegen.

Wie hättet Ihr reagiert und wie sieht es mit Kosten etc. bitte um Hilfe und Tipps. 

Mein Skiurlaub ist hin und ich hoffe der ganze Mist endet Cool.....  


Frohes Fest Euch allen  :) 
 

Bearbeitet von: iamjan90 am 24.12.2019 um 06:47:12

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2019 um 17:25:53
loading187
Alles richtig gemacht... So dreckswerkstätte meinen oft genug, die Scheiße die die gebaut haben, über den Kunden abzurechnen.

Die 2 Fehler haben mit der VANOS zutun, was auch auf jedenfall zum Ventildeckeltausch passt..
Bei soetwas würde ich mir an deiner Stelle direkt einen Anwalt suchen..
Frohes Fest dir trozdem noch :)
morty325i
Richtig analysiert bisher .. Anwalt konsultieren und denen im Falle von Folgeschäden alles fein säuberlich vor den Latz knallen bis die es kapieren.
Aufgrund des Ventildeckels hast du die Fehlereinträge .. sollte es fachmännisch behoben sein dann einfach löschen und die Fehler sollten weg bleiben. Ich würde das ganze beobachten wie es sich verhält nach erfolgreicher Reparatur ob halt Folgeschäden bestehen und wie oben erwähnt dann handeln.
iamjan90
Vielen Dank für die Antworten.

Würdet Ihr es bei den Magnetventilen belassen oder noch etwas anderes ansprechen? Und wie kann ich damit argumentieren, wenn von denen die Antwort kommt, dieser Fehler kommt nicht vom tausch des Deckels? Sprich, was haben die verbockt?

Was wäre der Folgeschaden aus der ganzen Geschichte?



Woanders habe ich diesen Hinweis gefunden: ​beide Magnetventile tauschen in Verbindung mit einem Öl und Filterwechsel. Wenn du Glück hast dann wars das. Im schlimmsten Fall haben sich die Rechtechringe von der Nockenwelle in die Lagerleiste der Nockenwelle eingegraben.



DANKE 
morty325i
Die haben den gesamten Deckel wechsel verkackt ... ergo Falschluft und Undichtigkeit (Hitzeschutzblech war ja voll mit Öl)
Ich hätte auch gesagt das erstmal der Deckel ordnungsgemäß drauf muss ... dann die Magnetventile sowie Service spezifische Sachen wie Filter und Öl tauschen. Wie bereits erwähnt kann im schlimmsten Fall die rechteckringe der nocke krachen gegangen sein aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Ist natürlich auch ulkig das die den Karren noch auf ü80° Grad öltemp. gefahren haben und nicht gemerkt haben das dass Öl raussuppt. Ich meine man riecht es ja auch das irgendwas verbrannt riecht.
Waisenhaustuning
Aber warum sollten die beim Deckeltausch an der Vanos rumgedoktort haben?

Das hat ja mit dem Deckel wenig zu tun, es sei denn sie haben am Deckel rumgehebelt, und das evtl. in der Nähe der Stecker oder mit dem Schraubendreher vorne rein, aber da müssten man auch Spuren vom hebeln sehen.

Wahrscheinlich haben sie auch eine Schraube übersehen und den Deckel kaputt gehebelt.

Aber das sid nur Theorien.
loading187
Was genau hier verbockt wurde, kann aus der Ferne eh keiner sehen...
Fakt ist, dass das Auto vor der Reparatur laut TE einwandfrei lief, bis auf den Ölverlust am Ventildeckel, der behoben werden sollte.

Ich frage mich eh, ob in dieser Werkstatt überhaupt irgendwas richtig läuft, wenn ein Auto mit so Fehlern und dann auch noch im Notlauf rausgegeben wird...
(Keine Endkontrolle etc?)
Ich würde jetzt mal vermuten, dass dein Auto morgens im kaltem Zustand nochmal richtig im kaltem Zustand geprügelt wurde, vorallem wenn wie so oft Azubis die Probefahrten mit solchen Autos, mit so einer Leistung machen.
Beweisen kann das natürlich niemand, jedoch ist so früh morgens bei den Temperaturen ein Betriebswarmes Auto nur durch wirklich länger fahren oder treten möglich...
Den Kilometerstand beim übergeben vom Fzg weißt du bestimmt nicht mehr? Weil manchmal ( natürlich in Absprache mit dem Kunden ) nehmen Mitarbeiter die etwas weiter weg wohnen Fahrzeuge auch mit nach Hause und morgend wieder mit zur Arbeit um so eine längere Probefahrt durchzuführen...

Die Sache mit der Leistungsoptimierung.. ist der größte Witz...
Wären die Fehler vorher schon gewesen, dann okay, aber nicht erst nach der erfolglosen Reparatur.
 
Motorenfreak95
Das ist ja echt die Höhe mit der Werkstatt.
Wie viel Geld wollen die denn für ihren Pfusch haben?

Es kann auch sein dass die die alten Aluminiumschrauben wieder benutzt haben und da eine oder mehrere abgerissen sind beim Festziehen und er deswegen undicht ist.

Am besten solche Sachen immer selber machen...

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 25.12.2019 um 13:56:51
morty325i
Gehe trotzdem zum Anwalt und weise ihn direkt drauf hin ,wie uns, was alles an dem Auto war/ist (stage etc) dieser kann dir mehr dazu sagen wie der weitere Verlauf ist.
Für diese dumme Antwort seitens des 'Meisters' hätte der von mir postwendend eine geklatscht gekriegt ... kann man von mir halten was man will , aber so ein Auto ist nun mal teuer in allen Belangen... und wenn mit solchen Werten gespielt wird hört es nun mal auf.
Motorenfreak95
Du könntest dir auch Carly für BMW zulegen dann kannst du deinen Fehlerspeicher selbst ordentlich auslesen.
Außerdem kannst du dann den Fehlerspeicher auch mal löschen und beobachten, welche Fehler wieder kommen.
tunnel59
Also unbedingt zum Anwalt, der wird Dir dann auch erklären, dass man der Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben muss,
wie oft, wird Dir der Anwalt erklären. Wenn Du jetzt einfach zu einer anderen Werkstatt fährst, kann sein, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst!
Die meisten Werkstätten werden aber in der Regel recht "kleinlaut", wenn diese ein Schreiben vom Anwalt bekommen, Frage den Anwalt nach den
Kosten, wenn Du keinen Rechtsschutz hast, denn der Schaden könnte eventuell viel grösser sein, als die Kosten eines Mahnschreibens.
Ausserdem muss bei jeder Annahme die Werkstatt den km-Stand aufnehmen!! 
Lg Ralf
 
iamjan90
Ich habe jetzt bemerkt, dass auf meiner Rechnung nichts von den erneuerten Unterdruckschläuchen steht. Ist das nicht gut für mich, weil warum sollte man das nicht auflisten? Es ist doch ein Zeichen dafür, dass etwas gemacht wurde ohne offizielle Angaben? 
Hojo29
Fehler 3100 Ladedruckregelung Abschaltung 
Fehler 2A99 Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz oder Lambdasonde vor Katalysator Sondenleitung / hier muss genau geprüft werden welcher fehler vorliegt.
Die fehler sollten im Schlüssel gespeichert sein mit KM Stand und auch im Fahrzeug wann das erste auftretten war mit KM Stand.
Im Historie Speicher müssten die Fehler auch drin stehen. Für die Prüfung sollte Inpa und Ista vorhanden sein. 
Die Werkstatt selber muss den KM Stand auch festgehalten haben.
 
iamjan90
Wodurch können denn diese Fehler verursacht wurden sein? Wie sieht es mit der Behebung aus? Können Folgeschäden entstehen etc?


Ich hoffe mir macht die Geschichte mit der Stage 1 keinen Strich durch die Rechnung!
iamjan90
Was mir noch einfällt!

Könnte der Fehler aus Falschluft entstehen?
Hojo29
Sende mal den Fehlerbericht von der Werkstatt wenn das geht.
Die müssen ja das ganze ausgelesen haben und ne Kopie gemacht haben.
loading187
Was war dass denn bitte??? Diese Aussage von dieser dreckswerkstatt ist jawohl der letzte Witz!!!

Lass dir da keine Angst machen. Du könntest ja Stage 1 gemacht habe, dann dein Fzg zur Werkstatt wegen Ölverlust und dann eintragen lassen etc...
Ist ja nicht so, dass du einen Unfall gebaut hättest oder sowas...

Daran merkt man schon, dass die "Werkstatt" irgendwas vertuschen will...
Ich würde auf JEDENFALL zum Anwalt gehen...

Wenn das alles nichts hilft, helfen dir hier wahrscheinlich trozdem alle gerne, den Fehler selbst zu finden...
Eine defekte Vanos zb. ( jenachdem was genau Defekt ist) macht normalerweise keine Folgeschäden, also könntest ewig so weiter fahren..
Ist aber natürlich nicht Sinn und zweg der Sache..

btw - schönes Teil :)

Bearbeitet von: loading187 am 27.12.2019 um 21:10:37
iamjan90
Cooler Typ :)

Deine Sätze machen Mut....


 
Hojo29
Ja es ist ne pfuscher Werkstatt soviel steht fest. 
Und wenn die Motorlampe vorher nicht gebrennt hat und nach der Reparatur ist die an wurde hier was verbockt.
Hier muss die Werkstatt nachbessern und das bis zu 3 mal. 
Und wenn man Ventildeckeldichtung tauscht geht da normal nix kaputt.
Hier wurde schraube vergessen wegzuschrauben und mit gewalt rum gehebelt.
Und Stage 1 Tuning kann nur mit ISTA festgestellt werden, Eine freie Werkstatt kann nie wissen ob hier nen Tuning drauf ist oder nicht. 
Du kannst gerne mal die freie Werkstatt senden wo du warst an PN. 
Ich bin auch von einer freien Werkstatt arbeiter aber ich finde das schon unter aller sa..
Waisenhaustuning
So wie das aussieht wird es das gewesen sein
uli07
Naja, dann ist die Werkstatt wohl doch nicht so eine Pfuscherwerkstatt. Das kann beim montieren schon mal passieren und es wird nicht sofort bemerkt.
Vor allem wenn der Kunde, also du, Druck aufbaut und los will. Mich wunderte es stark aber wollte einfach nur noch los und erstmal schauen was Sache ist. Und sich über einen verstellten Sitz und Spiegel zu mokieren finde ich absolut daneben. Wieso ist es merkwürdig das die Temp auf 81 Grad steht? Die haben ne Probefahrt gemacht um festzustellen was an dem Auto defekt ist. Dann bist du gekommen und hast denen das Auto weggenommen. So einfach ist das. Um so beschissener das du dann so ein Fass aufmachst.
iamjan90
Hi Uli07,
kann deine Sicht irgendwo verstehen aber die Geschichte mit den geklebten Schläuchen und co. ist doch schon sehr dreist. Zumal auf meine Nachfrage bzgl. der Probefahrt mir nichts gesagt wurde und der Fehler mit dem Rohr auch nur rausgekommen ist, weil ich 3 mal Angerufen habe und gesagt habe, schau mal bitte nach xy und co. 

Dazu kommt noch die fehlerhafte Montage des Deckels, Schrauben wurden weggelassen und alles Stand noch völler Öl. 


Unterm Strich ist das schon arg gepfuscht.... 


Grüße 


 
iamjan90
UND DAS WICHTIGSTE IST!

Egal wie gestresst eine Werkstatt ist, nie lässt man ein Fahrzeug bewusst mit Mängeln vom Hof fahren (welche sicherheitsrelevant sind). 


 
uli07
Normalerweise nicht, das stimmt. Ich weiß aber nicht was beim Abholen alles passiert ist bzw. wie du aufgetreten bist und was für Worte gefallen sind. Wie schon geschrieben waren die vielleicht noch in der Fehlersuche als du denen das Auto weggerissen hast. Keine Ahnung, habe ich aber alles schon erlebt.