Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomy5ive
Hauptthema:
Hallo

Ich habe eine e53 4.4i Baujahr 2000 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem wagen. Habe mir das Auto letztes Jahr gekauft und bin die ersten 12000 km und weitere Probleme unterwegs gewesen. Wagen hat derzeit 243tkm.

Meine Frage ist jetzt folgende. Das sich der Hauptlüfter mitdreht wenn man den Motor startet ist ja normal wegen der Motorkühlung es gibt aber auch einen zusatzlüfter der normal zumindest war es bei meinen e39 auch so das wenn es sehr heiß ist und der Wagen extra Kühlung benötigt sich der Lüfter dazu einschaltet.

So weit so gut das komische ist Kühlflüssigkeit passt habe sie mir beim bmw gekauft und auch bis zum max Indikator angefüllt bzw nachgefüllt das kann ich somit ausschließen.

Jetzt ist obwohl es derzeit 0 Grad bzw kalter Temperaturen ist es so das beim Start der 2 Lüfter auch zu hören ist wenn man Gas gibt bzw wegfährt. Das ganze dauert circa so 20 Sekunden wenn man fährt vl 300 Meter dann schaltet er auch hörbar ab und man hört den V8 wieder schön.

Mich nervt das ehrlich gesagt den es ist ja bei kalten Wetter nicht üblich das der Motor wenn er über Nacht steht in der früh eine Kühlung brauchen würde beim anstarren.

Wenn ich 20 km 180 durchfahren würde und der 2 Lüfter läuft wäre das verständlich.

Hat jemand einen Plan was das sein kann oder wo ich ansetzen könnte? Ist da ein Thermostat ein zusätzliches das irgendwie anläuft??

Vl hat jemand eine Idee für mich.

Danke
uli07
Der 2te Lüfter ist für die Klimaanlage. Hast du die Klimaanlage ständig an?
Thomy5ive
Nein eben nicht :-(. Der Lüfter läuft beim start auch nicht immer mit jetzt beim einkaufen gestartet war er noch bei kalten Motor zu hören. Jetzt mit warmen Motor wieder retour fahren wollen habe ihn gestartet Lüfter war nicht zu hören. Komisch...??? Das klimasymbol ist auf jeden Fall abgeschaltet. Und 22 Grad eingestellt beim Gebläse.
uli07
Ok, ich kenne das allerdings nur so wenn die Klima eingeschaltet ist. Allerdings läuft der Lüfter dann ständig. Wie das bei kalten Wetter, unter 9 Grad, ist weiß ich nicht, habe ich auch noch nie drauf geachtet.