Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MotoBear
Hauptthema:
Servus miteinander,

mir hat‘s leider die ZKD geschossen.
Den Austausch wollte ich auch selber in Angriff nehmen, nur bin ich mir nicht sicher, ob meine Liste vollständig ist.
Fällt euch noch was ein? Möchte nicht vor geöffnetem Motor stehen und merken, kagge, das hätte ich eigentlich gleich mitbestellen können.

Liste:
- Elring ZKD-Satz mit Ventilschaftabdichtungen
- Satz Schrauben für Zylinderkopf
- Unterlegscheiben Zylinderkopf
- Wasserflansch Motorrückseite
- Kühlmittelpumpe
- Dichtung Thermostat (Thermostat selbst kam erst letztes Jahr neu rein)
- Plastikflansche Motor seitlich
- Elring Steuergehäuse Dichtungssatz, mit Wellendichring Kurbelwelle
- Dichtungssatz Zylinderkopfhaube
- Sämtliche Flüssigkeiten und Ölfilter.

Bin mir nicht sicher, ich denke aber ich würde die Steuerkette mit Spanner und Führung auch mitwechseln, wenn der Motor schon mal nackig ist.

Fällt euch noch was ein?
Und ach ja, gibt es ein Unterforum wo ich am besten Nachfragen kann, wenn ich mir Spezialwerkzeug ausleihen will? Will die Arbeit gern fachgerecht erledigen, und für die Ventilschaftabdichtungen braucht man einige Spezialwerkzeuge, die ich online leider nicht finden kann.

Beste Grüße und danke im Voraus!
Thomas320
Wenn der vorher normal gelaufen ist und keinen großartigen Ölverbrauch hatte dann würde auf meiner Liste stehen:

-Kopfdichtung und ggf. neue Kopfschrauben ( nur die Schrauben )
-Ggf- Ventildeckeldichtung wenn die schon hart ist und nicht vor kurzem gewechselt wurde
- Ansaugrohrdichtung ( Kopfseitig)
- evtl. die obere Stirndeckeldichtung, aber eigentlich kann die wiederverwendet werden, ist eine Metalldichtung, wenn Du vorsichtig bist, bleibt die sogar einteilig

- Ein wenig Dreibond für die Übergänge
- Die beiden Profildichtungen vom Steuerkettenkasten
- Den O-Ring vom Thermostat
Und wie Du schon geschrieben hattest, die Plastikrohre hinten und seitlich, so gut kommt man nie wieder dran.
- Ggf- den Schlauch vom Ventildeckel zur Membrane KGE, bietet sich an falls der schon pappig ist.

Schaftabdichtung, Steuerkette / Spanner / Wellendichtring kannst du Dir sparen, der m43 hat da im Normalfall keine Probleme mit.
Wasserpumpe drinlassen wenn Die okay ist, ne Neue ist nicht unbedingt haltbarer.

Viel Erfolg
MotoBear
Super, danke für die Antwort!

Stirndeckeldichtung werde ich trotzdem erneuern, bei der unteren sifft es schon ein bisschen raus.
An den Schlauch zur KGE habe ich nicht gedacht, danke!

Werde die OP dann wohl dieses Jahr noch in Angriff nehmen.
Thomas320
Sifft auch bei ner neuen Dichtung in dem Bereich raus. Hier ein wenig mit Dreibond arbeiten und darauf achten, dass die Profildichtung sauber in der Nut sitzt.
Waisenhaustuning
Wenn man den kopf einmal ab hat, kann man auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen, ok das geht auch im eingebauten Zustand, aber so kann man die Ventilsitze gleich (neu) nachschleifen.

Dauert so insgesamt 1-2 Stunden länger, ist es aber wert.