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monduc
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

gestern abend hat es mich auf der Autobahn bei ca. 120 km/h erwischt. Es gab einen kleinen Ruck, alle Armaturen Warnlampen gingen an und der Wagen war aus. Ich nehme an, dass ich noch geistesgegenwärtig selbst in "N" geschaltet habe, um mit Schwung, ohne BKV und Servolenkung, eine 400 m entfernte Ausfahrt zu erwischen. Dort blieb ich oben an der Ampel dann am Rand stehen.

Ich habe den Wagen nicht mehr gestartet bekommen. Als Warnleuchten blieben "4x4" gelb, "! im Zahnrad" gelb  und "! in den Bremsbacken" gelb. Der Anlasser drehte, aber der Wagen sprang nicht an. Ich habe dann den ADAC angerufen. Der hat mich auf sein Gelände geschleppt und versucht, den Fehler mittels Tablet über OBD auszulesen. Er kam nicht aufs Steuergerät. Er bot mir an, den Wagen zur ADAC / Broeker Werkstatt in den Nachbarort zu bringen und die würden das auf jeden Fall auslesen können und mich dann heute anrufen. Von dort kam nun vorhin der Rückruf, dass dort auch nicht aufs Steuergerät zugegriffen werden könne und mir nur eine BMW Vertragswerkstatt helfen könnte.

Vor mir läuft der Teiletauscher Horrorfilm ab. Hat hier jemand Erfahrung zum beschriebenen Defekt?

Vielen Dank im voraus.
Gruß, monduc.

PS: Edit: Der Wagen ist 1. Hand aus Familienbesitz und hat 81tkm gelaufen. Die Batterie ist 4 Monate alt.

Bearbeitet von: monduc am 09.12.2019 um 13:53:17

Bearbeitet von: monduc am 10.12.2019 um 00:08:09
uli07
Das Problem ist das du wohl nicht soviel vom Auto verstehst und die Werkstätten nicht können.
Bleibt eben nur die BMW-Werkstatt oder zu Fuß gehen. Ist leider so. Deswegen brauchst du keine Angst vor dem Horrorfilm haben. Was kaputt ist ist kaputt und ein Auto fängt mit "au" an, hört mit "o" auf. In der Mitte steht ein "t" für Teuer.
monduc
 

Das Problem ist das du wohl nicht soviel vom Auto verstehst und die Werkstätten nicht können.
Bleibt eben nur die BMW-Werkstatt oder zu Fuß gehen. Ist leider so. Deswegen brauchst du keine Angst vor dem Horrorfilm haben. Was kaputt ist ist kaputt und ein Auto fängt mit "au" an, hört mit "o" auf. In der Mitte steht ein "t" für Teuer.
(Zitat von: uli07)


An meinen Motorrädern schraube ich schon selbst, aber bei einem E83 mache ich nur die übliche Wartung selbst. Da fällt mir im Dunkeln auf befahrenen, nassen Schnellstraßen wirklich nur der ADATSCH ein. Der Wagen wird morgen, oder übermorgen zu einem Kollegen überführt und dann wollen wir mal weitersehen.  Es wird ja leider nicht immer nur das getauscht, was kaputt ist und für solch ein Glaspalastroulette habe ich leider kein Geld über ;-) Erstmal müssen wir ins Steuergerät kommen. Einer aus der Runde arbeitet bei BMW. Ich bin guter Hoffnung :-)