Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zarro
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein Problem an meinem 335i (E93 N55), die Auspuffklappe steht immer offen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es durch ein Software-Update passieren kann, dass die Klappe decodiert wird.
Man sollte ein Steuergerät auslesen ob die Codierung auf "0" (deaktiviert) oder "1" (aktiviert) hinterlegt ist.
Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr welches Steuergerät es war bzw. mit welchen Tool ich das am besten auslesen sollte.

Die elektrische Leitung die an das Magnetventil führt habe ich nachgemessen. Am Stecker des Magnetventils liegen auf der einen Leitung 13,5 V und auf der anderen 4V an. Die Leitung mit den 4V sollte das DME auf Masse legen, wenn die Klappe schließen soll. Aber das macht das Steuergeät nicht!!! Unterdruck liegt auch am Ventil an, es wird nur nicht angesteuert.

...danke für die Unterstützung

Gruß Zarro

Bearbeitet von: Zarro am 28.11.2019 um 12:33:05
ratsplayer
Hi,

wurde an dem Fahrzeug Chiptuning durchgeführt und dabei vielleicht die Klappe deaktiviert?
Ansonsten les den mal mit einem MaxDia Diag2+ aus:
  • Weist ein Fahrzeugauftrag auf die Klappen-Deaktivierung hin?
  • Codier mal alle Steuergeräte mit einer leeren .MAN-Datei um eine manuelle Änderung der Codierwerte auszuschließen.

Gruß

ratsplayer
Zarro
Hallo ratsplayer,

nach welchem Auftrag (Kürzel) sollte ich speziell suchen?
Kannst Du die Steuergeräte etwas eingrenzen auf welche ich leere MAN spielen sollte, alle wären eine menge Arbeit.
Chiptuning wurde nicht durchgeführten.

Das Auto war zwecks einer Reparatur (Zylinderkopfdichtung) bei BMW! Ich geh davon aus, dass hierbei etwas geändert wurde!
Vorher hat sie definitiv funktioniert.

....danke für die Unterstützung 


Gruß Zarro

Bearbeitet von: Zarro am 28.11.2019 um 22:58:33
uli07
Schau doch erstmal ob der Unterdruckschlauch an der Klappe oder vorne angeschlossen ist.

Bearbeitet von: uli07 am 29.11.2019 um 07:42:15
Zarro
 

Schau doch erstmal ob der Unterdruckschlauch an der Klappe oder vorne angeschlossen ist.

Bearbeitet von: uli07 am 29.11.2019 um 07:42:15
(Zitat von: uli07)


  Unterdruck liegt an, wenn ich das Magnetventil mit einer externen Batterie ansteure funktioniert die Klappe! Lediglich das Steuergerät schaltet die 4V nicht auf Masse. Entweder im Steuergerät ist die Klappe ausprogrammiert oder der Auftrag ist komplett gelöscht worden! 

Gruß Zarro