Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hitashi
Hauptthema:
Hallo

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen

Zum Problem:
Es handelt sich um einen BMW e61 530D bj 2004
Morgens will das auto nicht starten, es kommen viele Fehler
-Getriebestörung
-Kraftstoffpumpe gestrört
- Hebebühnen Symbol
- usw....

Wenn ich die Zündung einschalte und die Motor Kontrollleuchte nicht leuchtet kommen diese Fehler und er startet nicht.Wenn ich die Fehler lösche springt er an..... sobald er einmal angesprungen ist und ich ca 15km gefahren bin und ich ihn ausschalte springt er wieder an bis zum nächsten Tag, dann geht es wieder von vorne Los.
Der Anlasser dreht mit Kraft aber dennoch springt er nicht an.

Getauscht und Geprüfte Sachen:

-Batterie neu (AGM)
-Lima Regelt und läd Richtig
-Relais DDE getauscht
-Schlüssel NR. 2 getestet
-Rückrufaktion bei BMW Masseübergabepung is auch erledigt
-IBS Sensor getauscht

Habt Ihr noch ne Idee bzw könnt ihr mir Helfen

Gruß Michael
Lennox-89
Da deutet wirklich fast alles auf die Batterie hin.

Ist die auch wirklich richtig codiert bzw registriert wurden?
Hitashi
Ich hoffe es, habe es über Carly gemacht.....
KW-Muffel
Hi Michael , ist die Masseverbindung am Motor zur Karosse o K. und auch die von der Batterie zur Karosse ?

Gruß Peter
Hitashi
Karosserie zur Batterie ja hab das massemand mit ibs getauscht.... vom Motor zur Karosserie muss ich Mal schauen....
Vielen Dank
KW-Muffel
Hi Michael , schaue auch mal bei der Plus - Leitung , wenn die irgendwo getrennt ist, es kann auch an der Verbindungsfläche liegen wenn diese korrodiert ist,
man sieht ja nicht in sie Anpressfläche hinein .

Gruß Peter
Matthias_P
Hi, wenn die MKL aus ist bei kl.15 ( zündung ) ist das steuergerät hinüber bzw. schoneinmal abgesoffen .

Ich kenne das Problem ..

wann hast du das letzte mal den steuergerätekasten auf gehabt ?



Gruß Matze
Hitashi
Hatte es vor ca. 4 Wochen offen als ich das dde getauscht habe.....
habe dann gleich alle stecker geprüft auf korrosion war alles trocken....

Kann ich das ggf mit nem kompletten System Update in den Griff bekommen?
Hitashi
@kw Muffel
Ok werde ich morgen auch mal prüfen
Matthias_P
Hast du mal geschaut nach wasserspuren / wasserlinie am unterteil von steuergerät ? meist ist im unteren bereich wasser in steuergerät ( wasserkasten läuft oft voll)
Hitashi
Ne waren keine Wasser Spuren, hab es komplett ausgebaut und abgesteckt um den secker zu prüfen..... kann es vielleicht auch das mpm Modul sein?
325ix gett sich
Tach, wie erwähnt hört sich das alles nach Unterspannung an. Hast du mal die Spannung morgens gemessen ? nachdem er die Nacht über stand ? nicht daß doch irgendein Verbraucher die Batterie runter zieht
Hitashi
Hm ne noch nicht... kann ich aber morgen machen....
Aber warum Klapp es dann wenn ich die fehler lösche und er spring an ohne das er sich schwer tut?
thbo0508
Wenn er dann problemlos startet, ist es weder die Batterie noch das Masseband.
Was steht dem im Fehlerspeicher?
Vielleicht fehl Kl. 15?
Dann hätte die JBE einen Fehler.
 
Hitashi
Was ist die JBE?

ab Mittwoch kann ich mit Rheingold auslesen dann kann ich mal bilder zu den Fehlern hoch Laden 
thbo0508
Junction Box Elektronik, dort wo die Kl.15 ausgegeben wird.
Ich weiß nicht, wie sie bei Dir heißt.
Matthias_P
JBE im e60 "Top Antwort"

Hitashi
[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-a1df43-1573755720.jpeg.html[/img]

[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-665b75-1573755507.jpeg.html[/img]

[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-26dc45-1573755587.jpeg.html[/img]

[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-350db1-1573755648.jpeg.html[/img]kennt einer die zwei Fehlermeldung?
 
Matthias_P
Sieht nach defekten steuergerät aus .

Wenn du die Fehler löscht dann springt der wieder an ???

Wenn das der Fall ist schau dir mal das Cas an .

Das Motorsteuergerät kann dann nicht das Problem sein weil es ja nicht erreichbar ist laut fehlerspeicher .

Hitashi
Genau dann leuchtet die MKL wieder und er springt an nach dem löschen.....
Wie kann ich das CAS Testen?
Hitashi
Bzw für was ist das zuständig?
Matthias_P
cas mal auslesen und schauen was dort gespeichert ist .
Im normalfall sollten alle  steuerteile hochfahren wenn du die tür auf machst .

Problem kann auch sein das dass Motorsteuergerät auf gut Deutsch noch pennt und nicht wach wird .
ein defekter IBS verursacht auch dieses Problem  (energiewerte mal auslesen )







 
Hitashi
Der ibs ist schon neu.... an dem lag es leider nicht....

Was macht das CAS alles?
Matthias_P
Sende mal die Einträge die als Fehler hinterlegt sind im cas . Das zu erklären weicht vom thema zu viel ab .

Matthias_P
Feedback???
thbo0508
CAS ist für ZV und für den Motorstart (Berechtigung) zuständig.
Testen und einfach tauschen kannst Du es nicht.
 
Hitashi
So, hat etwas gedauert aber das Problem is gelöst....
Das STG war der schuldige....

Vielen Dank für eure Hilfe
Matthias_P
und welches war es ?
Hitashi
Das Motor STG