Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChopSuey
Hauptthema:
Servus zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein E46 BJ 2001 (Benziner) mit einer Laufleistung von rund 277k KM verhält sich seit vergangenem Donnerstag folgendermaßen:

Plötzlich nahm er kaum Gas an, Motor ruckelt und es gibt Drehzahlschwankungen. Am Wochenende abgestellt und im kalten Zustand kaum mehr fahrbar. Nach dem ersten Startversuch geht der Motor sofort aus, dann läuft er zwar aber sehr unrund. Fahren kann ich ganz langsam aber sehr schlecht.

Wenn die Maschine warm ist, ist der Wagen prinzipiell fahrbar, allerdings beschleunigt er sehr träge, fährt im 5. Gang sauber jedoch nicht schneller als ca. 120 bei 2000 u/min.

Schaltet dennoch sauber und "nagelt" die Gänge nicht rein.

Kontrolleuchten im Kombi erscheinen keine zu keiner Zeit !

Getauscht habe ich kürzlich (könnte evtl. damit in Zusammenhang stehen):

- Zündkerzen gegen NGK
- Kraftstoffilter
- Nockenwellensensor
- LiMa
- Starterbatterie


Der Wagen wird sehr gepflegt. Allerdings schätze ich, dass beispw. die Zündspulen noch Originale aus 2001 sein könnten ?!

Was fällt euch zu den Symptomen ein ? Ich tippe am ehesten auf Falschluft aufgrund defekter bzw. poröser Schläuche ?

LMM möchte ich nicht einfach auf Verdacht tauschen. Auffällig war, dass der Wagen seit einigen Wochen teilweise beim ersten Mal schlecht startete und dann fühlbar (als würde ein Zylinder nicht laufen) Leistungsverlust hatte. Nach erneutem Zünden alles bestens und ohne Probleme. Möchte jedoch nicht großartig weiterfahren um dem Wagen nicht noch mehr zu schaden!

Folgende Fehler konnte ich aus dem Speicher auslesen: P0344 sowie P0444. LMM meldet abgeklemmt P0102. Angeklemmt jedoch keinen Fehler.

Hat jmd. Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir hier noch Tipps geben ? Ich möchte mir ungerne bullshit von einer Werkstatt erzählen lassen !

Triebwerks- und/oder Getriebeprobleme schließe ich nahezu aus, da sich der Wagen wie gesagt auf Betriebstemperatur grundsätzlich (eingeschränkt) bewegen lässt.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Wem etwas einfällt, bitte melden!

LG