Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pauter
Hauptthema:
Hallo,

der Active Tourer meiner Frau meldet Bremsverschleiß.
Ich möchte jetzt also die Bremse erneuern, kenne mich aber leiden mit dem Modell nicht aus.
Welche Teile neben Scheiben und Belägen werden denn noch benötigt?
Ich möchte nicht während der Reparatur feststellen, dass etwas fehlt und es dann im schlimmsten Fall nicht spontan kriegen können.
Danke für eure Hilfe.
turbovxr
Wenn du selbst da schon ins straucheln gerätst würde ich zum Wechsel lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen als selber an sicherheitsrelevanten Teilen rumzuschrauben und dich, deine Frau und andere Verkehrtsteilnehmer in Gefahr zu bringen!

 
pauter
Mehr kannst du nicht beitragen?
Sehr schade!
ZAROES
Wichtig! Ein 7er oder ein 9er Innensechskant zum Lösen der Bremssättel. Ist im Normalenm Nusskasten nicht drin.
Tester zum Fehlerspeicher löschen. Der rest ist wie bei jeder anderen Bremse auch...
turbovxr
Die Frage ist ob du dir tatsächlich soein Vorhaben vornehmen solltest und dich und andere in Gefahr bringst obwohl du nicht einmal im Stande bist die vollständigen Ersatzteile für einen Bremsenwechsel vorzuhalten, geschweigedenn das Wissen zu haben.
Finde ich einfach unverantwortlich. Und ja, wenn du es so willst werde ich dich in dem Vorhaben nicht unterstützen an sicherheitsrelevanten Ersatzteilen für dein KFZ rumzuschrauben ergo kann und werde ich nichts anderes dazu beitragen. Bleibt wohl sehr schade!
Und ob man tatsächlich mit seinem neuen Account und mit der Bitte um Hilfe hier mit dieser Art und Weise weiter kommt, lasse ich auch mal in den Raum gestellt!
 

Bearbeitet von: turbovxr am 12.10.2019 um 20:10:20
uli07
Wenn du Bremsen komplett machen möchtest brauchst du Scheiben und Klötze. Bremspaste, Werkzeug um den Bremsenstaub zu entfernen wirst du wohl haben das du dich ja nur mit dem Modell nicht auskennst.Die Spangen gehen selten kaputt, passiert aber. Eventuell noch die beiden Senkschrauben besorgen. Ansonsten finde ich den Kommentar von "turbovxr" nicht schlecht . Deine Antwort darauf war äußerst Aussagekräftig.
Don Alfredo
Die Verschleißanzeige von BMW ist oft sehr "werkstattfreundlich" und zeigt daa Erreichen der Verschleißgrenz an, obwohl die Beläge noch gut sind für ein paar tausend Kilometer. Der Scheibenzustand wird meines Wissens nach nicht angezeigt, hier ist Sichtkontrolle durch einen Kundigen angebracht.

Sollte jetzt der Wechsel auf Winterrefen anstehen, bietet ich ein Blick auf Scheiben und Beläge an.

Je nach Km-Leistung ist meist nur ein Belagwechsel erforderlich. Ob Du Originalbeläge von BMW kaufst oder Dir die Teile von Bremsenspezialisten wie ATE oder Textar kaufst, ist Deine Entscheidung.

An der Bremse arbeiten solltest Du nur, wenn Du firm darin bist, ansonsten besteht Lebensgefahr!
M2engel
Hallo habe ne frage zu der Felgen Farbe des m2 competition hatte feind Kontakt weiß jemand wie das grau heißt ist die 5 Speichen Felge
uli07
Hallo Namenloser. Willkommen im Forum. Was hat deine Frage mit Bremsen zu tun.
Für alle Probleme gibt es eine "Abteilung". Zur Not kannst du auch nen eigenen Tröt aufmachen.
Der Lackierer deiner Wahl sollte normalerweise den Farbton kennen.
turbovxr
Auch wenn es der komplett falsche Thread ist, heisst die Farbe silbergrau.
Sollte jeder Lackierer mit seiner Farbkartei schnell finden.
M2engel
Sorry hab nicht aufgepasst aber danke für die Info