Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Max544
Hauptthema:
Guten Abend allerseits,

Ich weiß das Thema ist schon hundert mal durchgekaut. Diese Themen habe ich auch alle gelesen. Mich interessiert aber ob Mitlerweile persönliche Erfahrungen dazu gekommen sind.

Folgendes Problem. 325 Coupe. Hinterachse Rad Reifen Kombination:
Felge: 18 Zoll 9.5J mit ET 35
Reifen: 18 Zoll 255/35
Das ganze schleift was ja zu erwarten ist. Kann mir jemand sagen ob bördeln ausreicht oder auch gezogen werden muss? Tieferlegung ist dabei ja irrelevant.
Ich wäre wirklich um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus Würzburg

Max

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2019 um 08:14:50
Old Men
Du kannst es zuerst mal mit bördeln versuchen. Es wird aber eng werden. Wenn es dann immer noch schleifen sollte, wirst du wohl ziehen müssen.
Max544
Ja das dachte ich mir schon. Reicht es wenn die laufflache hinter dem koti ist und nur da am Falz anstößt wenn man börfelt? Hat iwer schon mal die Rad Reifen Kombination gefahren aufm coupe?
Old Men
Ich fahre 9,5 x19 ET 27 und habe gebördelt und leicht gezogen. Die Kombi wurde mir vor ein paar Jahren so auch eingetragen. Da hat man auf Laufflächenabdeckung noch nicht geachtet. Heute würde man mir das nicht mehr so eintragen. Heutzutage ist es immer eine Ermessungssache des TÜV Prüfers.
Max544
Gut 9.5 mit ET 27 is ja nomma nen Stück breiter als meine. Laufflächenabdeckung ist ja das worauf es ankommt laut DE Recht. Das ist schon jetzt ganz gut gegeben. Soweit ich das beurteilen kann. Ich hoffe einfach das bördeln reicht.
Gerne weitere Erfahrungen in der Kombi mit 255 :)
Danke dir Old Men
Max544
sorry für den doppelpost. mir geht es vorallem drum, dass man hinten nicht so viel ziehen muss, dass der lack reißt
 
KW-Muffel
Hi Max , du musst den Lack an der Stelle wo du ziehst mit Fön erwärmen, dann reist er auch nicht !
Ob bördeln reicht, das musst du ausmessen, denke daran , das 5mm Luft dazwischen ( Reifen und Koti - Innenkante ) im ein gefederten Zustand  sein müssen.

Gruß Peter
Max544
Hi,

ja werde das dann von einem karosseriebauer machen lassen, wenn sich nach dem Wochenende wer bei mir meldet.

Aber 9,5 mit 255 ET 35 kriegt man hinten auf jeden fall Tüv tauglich unter oder? Gibt ja genug die das so fahren.
KW-Muffel
Hi Max , ob du für die Felgen TÜV bekommst oder nicht , da musst du den TÜV fragen !  Du brauchst Zulassungspapiere für Felgen / Reifen Komi das diese für dein Auto genehmigt ist, oder evtl. Einzelabnahme - aber auch dafür brauchst du Papiere.  So einfach wie früher ist das heute nicht mehr .

Gruß Peter
 
Max544
Danke KW Muffel :-) Keine angst. die Felgen haben für diese Rad Reifenkombination eine Freigabe im Teilegutachten. mir ging es gerade explizit drum ob ich sie dann auch freigängig drunter kriege. wäre ja affig wenn ich felgen ohne Teilegutachten habe, wenn ich sie TÜV fähig kriegen will.

Ich gehe aber stark davon aus. Habe ja schon genug Leute im Forum gesehen. Außerdem steht in der Liste von passenden Felgen für Limo und Touring diese Rad Reifen kombination drin, MIT ziehen und Bördeln. Ich hoffe einfach das es ohne lacken geht sonst seh ich alt aus. Deswegen habe ich auf erfahrungswerte von Leuten gehofft die das Coupe mit der Rad Reifen kombination fahren. In den Fotostories steht ja immer nur was gemacht wurde, allerdings nicht was und ob z.B. Lacken nötig war.

Edit für KW Muffel: laut dem Reifenrechner steht meine Felgenaußenkante im vergleich zur letzten von BMW freigegebenen Rad Reifengröße fürs Coupe jetzt 2,8cm mehr raus. Vllt kannst du damit ja mehr anfangen und mir sagen was voraussichtlich auf mich zukommt.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
 

Bearbeitet von: Max544 am 05.10.2019 um 13:01:37
KW-Muffel
Hi Max, du siehst nicht älter aus als du bist, aber dein Auto hat sich verändert ( Spaß ) .

Was denkst du, wie viele hier schon geglaubt haben weil eine Komi gefahren wurde das sie diese dann  auch eingetragen bekommen !
Oft wird etwas gefahren , ist aber nicht eingetragen, das wird natürlich nicht geschrieben, es passt ja - ABER , nur weil es passt , heißt es ja nicht das es auch zugelassen ist / wird .
Wenn in deinen Papieren dein Auto mit der Handelsbezeichnung  Nr. ABE/EWG-Nr.  e1*...... drinsteht, dann sollten da auch keine Probleme entstehen, sofern alles das was im Hinweis/ Auflagen  dazu steht ordnungsgemäß gemacht wurde .

Gruß Peter

 
Max544
Hi Kw Muffel,

jawohl das ist mir bewusst und mein Auto steht auch so drin mit EWG nummer etc und dieser Rad Reifen kombination. Ich habe den post auf den du geantwortet hast editiert. Vllt fällt dir dazu ja noch mehr ein.... So rein aus Erfahrung ob Bördeln reicht. ich vermute nicht. Es ist interesannt, weil es wie gesagt hunderte Posts mit diesem Thema schon existieren, und jeder etwas anderes schreibt. Beim einen hat Bördeln gereicht, der nächste musste ziehen. Dann ist ebenfalls unklar, ob nur die Lauffläche bedeckt sein muss oder die ganze Felge, da es ja nach EU recht und deutschem Recht unterschiede gibt.

Alles sehr verwirrend.

LG
usernamehere
Ich denke Bördeln reicht locker, wenn die Kante komplett rangedrückt ist, passt das. 
Am besten noch etwas mehr Sturz und die Kante eben nicht komplett randrücken, dann sieht das gut aus und schleift nicht.
 
rick2601
Den Sturz sollte man nur aus technischen Gründen verstellen und nicht aus optischen.

Die Beurteilung der Laufflächenabdeckung obliegt dem Prüfer. Wenn nichts schleift, dann reicht das einigen schon völlig für die Eintragung. Andere schauen genau, ob die Winkel usw. genau eingehalten werden. Wenn bördeln für die Freigängigkeit reicht, dann würde ich das Auto so vorführen und vielleicht klappt das dann schon.
Max544
Hi
Danke allen. Ich habe mich nach rücksprache mit K-Custom in estenfeld (mein Nachbardorf) dafür entschieden die Felgen wieder zu verkaufen. Nick (der Chef) meinte, die Prüfer tragen nach EU ein also mit Winkeln und Radabdeckung und tralala. Die Laufflächenabdeckung reicht also wohl nicht mehr aus. Und das ist bei ner 9,5 Zoll felge hinten mit den Winkeln, vorallem was die Abdeckung durch die Heckstoßstange betrifft fast unmöglich bzw sehr sehr aufwendig.
Ich werde mal dem TÜV noch eine Mail schreiben und fragen ob die Laufflächenabdeckung und Freigängigkeit reicht. Daran glaube ich aber fast nicht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Max544
So hi nochmal alle. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, 8x18 Felgen zu nehmen mit Et32 und 225 rundum. Das sollte ja gut passen nehme ich an oder gibt es iwelche Einwände?

Lg