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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lederjacke
Hauptthema:
Hallo Leute!

Gestern hatte ich meinen 525d (E61) bezüglich der aktuellen Rückrufaktion beim "Vertraulichen". Ich musste das Fahrzeug um 7.30h abgeben und konnte es erst wieder um ca. 16 Uhr abholen. So lange um ein Plus Kabel zu überprüfen... na gut dachte ich, wird wohl nötig sein.

Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung wäre und keine Arbeiten angefallen sind. Auf dem Weg nach Hause, hatte ich das dumpfe Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so zieht als davor.

Meine Frau wusste nichts von dieser Aktion, daher sagte ich ihr, sie soll mal eine Runde drehen und obeobachten ob ihr etwas auffällt. Sie sagte "der zieht nicht mehr so gut wie vor ein paar Tagen...".

Ich hoffe mal, dass jetzt hier NICHT bezüglich des Dieselskandals, unter einer Rückrufaktion verdeckt, an der Software gedreht wird!!!

Kontaktiert mich bitte falls Ihr auch betroffen seid, und Ihr das selbe Gefühl habt. Hier müssen wir dann was tun!
Autofan Dieter
Ich musste auch dazu in die Werkstatt, auch bei mir wurde nur nachgeschaut und weiter nichts gemacht außer Pole fetten. 

Allerdings  lief mein Auto danach genauso wie zuvor, wieso auch nicht? Am Auto selbst, also an der Elektrik und/oder an der Technik wurde ja rein gar nichts gemacht.

Entweder hat jemand von der Werkstatt an deinem Auto doch irgendwie, warum auch immer, rumgebastelt oder es ist Zufall. 

Warum sollte aber jemand daran herumbasteln? Normalerweise verlangen gerade die BMW-Werkstätten (und in so einer warst du ja, nur die machen diese Rückrufarbeiten für umsonst und dürfen das auch) für jeden Handgriff Geld, viel Geld. 


Komisch.

Autofan Dieter 
Kta2304
Die Überprüfung wird in drei Stufen eingeteilt. Wenn nur gefettet wird ist es Stufe 1. Wenn du die Stufe 3 hättest dann müsste man das Blech ausschneiden und durch ein Überstützpunkt ersetzt da wird nur der Plus Kabel ausgebaut von unten und im Kofferraum. Denke es wird nur ein Zufall sein.
Lederjacke
Ich denke da etwas weiter... . Vielleicht um einen Skanal wie bei VW & Co. zu vermeiden? Eine manipulierte Software entfernen?
Die neuen Software Versionen sollen ja bekanntlich die Leistung schmälern oder den Verbrauch erhöhen....
KW-Muffel
Hi Lederjacke, fahr doch mal zu der BMW Werkstatt und konfrontier die mit dem Problem, die sollen das mal erklären , oder fahr mal zu einer anderen , evtl. auch NL und schildere dort dein Problem . Es sollte eigentlich in der Fahrzeughistorie vermerkt sein, was da am Fahrzeug gemacht wird. Du bekommst das zwar nicht als Ausdruck, aber wenn sie nichts zu verbergen haben, lassen sie dich schon reinschauen.
Als Zufall das zu deklarieren halte ich persönlich von sehr weit hergeholt , wenn man bedenkt, was man in letzter Zeit so alles ließt und was man bei diversen Kunden so alles gemacht hat .
Ich würde mich da schon mal dahinter klemmen und gewissenhaft nachforschen, oder nachforschen lassen.
Ist schon sehr komisch / seltsam !

Gruß Peter



 
Kta2304
Wenn du aber denn Termin um 7:30 hast heißt es nicht gleich dass das Auto gleich dran nehmen. Wenn du keine direkte Angabe hast und sagst ich brauche das Auto bis 10 11 oder sowas dann lassen sie sich Zeit und nehme andere Fahrzeuge dran die was bis Mittag fertig haben müssen oder die Kunden die auf ihre Fahrzeuge warten. Die Überprüfung dauert ca. Halbe Stunde um zu schauen welche Stufe du am Fahrzeug hast. So ist es bei uns.. Arbeite seit Juli 2019 bei den freundlichen und so habe ich den Ablauf mitgekriegt. Grüße aus Österreich
Lederjacke
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das habe ich schon gemacht, die Reaktion der Beschäftigten war sehr unnatürlich und irgendwie verdächtig/ängstlich... was mich jetzt noch stutziger gemacht hat. Zum Glück bin ich nicht alleine, es haben sich inzwischen zwei weitere Forum-Mitglieder per PM gemeldet, die dasselbe Phänomen haben. Wir werden jetzt noch weitere Fälle sammeln und gehen damit in die Öffentlichkeit. Am besten gleich zu einer Zeitung.


Hi Lederjacke, fahr doch mal zu der BMW Werkstatt und konfrontier die mit dem Problem, die sollen das mal erklären , oder fahr mal zu einer anderen , evtl. auch NL und schildere dort dein Problem . Es sollte eigentlich in der Fahrzeughistorie vermerkt sein, was da am Fahrzeug gemacht wird. Du bekommst das zwar nicht als Ausdruck, aber wenn sie nichts zu verbergen haben, lassen sie dich schon reinschauen.
Als Zufall das zu deklarieren halte ich persönlich von sehr weit hergeholt , wenn man bedenkt, was man in letzter Zeit so alles ließt und was man bei diversen Kunden so alles gemacht hat .
Ich würde mich da schon mal dahinter klemmen und gewissenhaft nachforschen, oder nachforschen lassen.
Ist schon sehr komisch / seltsam !

Gruß Peter



 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Marsch
Falls du das öffentlich machen willst bin ich natürlich dabei. Ich kann dir massig Beweise und Videos liefern was hier bei bmw in der Werkstatt so abgeht.
Getarnt haben wir das mit der pfiffigen Idee „Batterie Plus“. Extra nichts mit dem Wort Agr oder Abgasskandal.
Bei der Aktion rufen wir dann extra die älteren Fahrzeuge in die Häuser und spielen da eine komplett andere Software drauf. Viele Kunden merken das garnicht.

Nein kleiner Spaß natürlich.


Das tut mir Leid dir das jetzt so sagen zu müssen, aber das ist einfach nur Quatsch und weit hergeholt.
Bei dieser Aktion wird nur das Kabel geprüft und gegebenenfalls ein Blech ersetzt.
Hierbei wird aber natürlich die Batterie abgeklemmt. Das kann bei manchen Fahrzeugen tatsächlich zu einem Problem führen. Vermutlich vergisst das Motorsteuergerät seine Adaptionen und daher zb in deinem Fall der leistungsverlust.
Das gleiche kann auch beim navi, Tacho, und und und passieren.
Vielleicht war vorher auch schon was mit dem Wagen. Die Kunden sind nach einem Besuch in der Werkstatt meist fixiert darauf, dass etwas anders sein muss. Ich will deine Beanstandung nicht abstreiten. Aber eine andere Software wurde mit Sicherheit nicht aufgespielt.

Leider werden da viele Leute durch die Presse verrückt gemacht.

Lass dich nicht zu solchen unglaubwürdigen Verschwörungstheorien hinziehen.
Alternativ kannst du natürlich auch nochmal zum Händler fahren und deinen Softwarestand vom motorsteuergerät auslesen lassen. Das wird aber (Achtung) Geld kosten...
elvis35m
das is doch nen witz , das er dafür dann noch zahlen soll wenn BMW pfusch am fahrzeug verursacht wenn dem so ist....

Und weit hergeholt halt ich das ganze net so wie die Großen Auto Firmen wie VW da bescheissen , du glaubst doch net allen ernstes das es bei BMW anderst läuft ... nur sind die bishe rnet erwischt worden ...
KW-Muffel
Hi Marsch, wenn das so ist wie du sagst , warum haben dann die BMW - Leute nicht nachgesehen, als er nachgefragt / sein Problem vorgetragen  / sich
Beschwert hat , das er eben weniger Leistung oder so hat ? ! Er war ja in der BMW Werkstatt, egal ob Händler oder NL .

Dem Elvis muss ich schon Recht geben, BMW baut Mist und der Kunde soll es noch bezahlen - die müssen ja schön blöd sein wenn sie das tun .
Aber die Meisten kennen sich ja nicht aus und müssen ja dann das dumme, unqualifizierte  Geschwätz der Herren Kundenberater oder besser gesagt Kundenverascher   glauben . Ich könnte als platzen vor Wut, wenn ich das hier lese, wie die Unerfahrenheit / Unwissenheit der Kunden scharmlos ausgenützt wird .
Gott sein Dank gibt es ja auch viele seriöse BMW Händler und NL  Werkstätten, aber dennoch viel zu viel von diesen schwarzen Schafen die sich auf Kosten der Kunden ja schon fast kriminell bereichern , sowohl BMW Händlerwerkstätten wie auch NL Werkstätten . Sollte man sich bei BMW - München darüber beschweren, bekommt man eine Antwort, darüber kann man nicht mal mehr lachen - wenn man überhaupt eine Sachbezogene Antwort bekommt !

Das ist eine große Schande für das ganze Gewerbe und die Ehrlichen werden leider mit in den Sumpf gezogen . Ich könnte dir zig Fälle aufzählen, wo das so gelaufen ist und nur in wenigen Fällen konnten / haben sich die Kunden gewehrt . Aber es bringt im Nachhinein fast eh nichts mehr, ist ja schon bezahlt und wer zahlt schon unter Vorbehalt ! ?  Es ist sehr traurig wie das Gewerbe verkommen ist, habe diese " exquisite  Kundenbehandlung " ja auch schon mal selbst erleben müssen, kann also aus eigener Erfahrung sprechen .

Gruß Peter 











 
elvis35m
Das traurige an der ganzen Nummer ist,diese scheiss Unehrlichkeit gegenüber dem Kunden , und das ist eher die Regel als die Ausnahme ...

Bearbeitet von: elvis35m am 02.10.2019 um 17:59:55
KW-Muffel
Hi Elvis , das ist nicht nur traurig , das ist in meinen Augen schon kriminell, wie erst vor kurzem hier der Fall war:  Dem Kunden wollte man ein neues Steuergerät für 1500€ verkaufen, den Programmierer / Codierer  hat es in 10 min Arbeitszeit erledigt - das Problem.

Öldruckprobleme, Auto zu BMW - NL geschleppt , Diagnose Steuerkette, fast 2000€ Rep. Kosten  bezahlt, nach etwas 50 / 80 Km wieder das Gleiche, Auto wieder in Werkstatt geschleppt das ging so 3 mal, dann auf Anraten von hier , das Öldruckregelventil gewechselt , Kosten ~ 60 / 80 € und das Auto läuft bis heute Störungsfrei. Mini, relativ neu, Turboschaden , nur Turbo erneuert, LLK und Ansaugung nicht gereinigt , 2000Km danach Motorschade , usw.
So könnte ich mehrere Stunden schreiben, alles in Kurzform und dann gibt es noch Leute die dieses Gebaren verteidigen mit den Worten - Kostendruck , naja soll sich jeder seine Meinung dazu bilden ! 

Gruß Peter



 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 02.10.2019 um 19:51:54
Marsch
Um die Unfähigkeit von manchen Leuten ging es hier ja nicht. Dass man Mechaniker nicht in der Lage sind vernünftige Schadensdiagnosen zu erstellen bzw. vernünftig instandzusetzen habe ich nicht gesagt. Das betrifft aber auch wiederum nicht viele...es melden sich aber meist nur die Leute, bei denen etwas schief geht. Selten äußert man sich wenn etwas gut lief. Das ist aber die deutsche Mentalität.

Mir ging es um diese scheiß Verschwörungstheorie mit dem Abgasskandal. Ich kann das langsam echt nicht mehr hören.
Ob bmw da ab Werk eventuell auch schon in Grauzonen arbeitet weiß ich nicht. Kann sein, muss nicht.
Aber angesichts der Tatsache, dass so viele AGR Ventile und kühler kaputt gehen und bei kleinsten Abweichungen die motorlampe angeht kannst du davon ausgehen, dass bmw nicht betrügt.

Und erst recht nicht bei der TA Batterie Plus. Sei doch einfach froh dass dein Auto bei dem Alter kostenfrei repariert und gerprüft wird und nicht einfach irgendwann abfackelt.

Klar ist das kacke wenn danach irgendwas am Motor ist. Aber das ist wirklich Zufall und wäre vermutlich später eh irgendwann gekommen. Spätestens bei einem Batteriewechsel oder ähnlichem.
elvis35m
Junge junge ...sei doch net so Naiv ....

Was meinst du was die Big Player alles unternehmen werden damit sie ihre Grenzwerte nicht überschreiten?

Glaubst du das Bmw damit freudestrahlend auf den einzelnen Kunden zulatschen und sagen ...hoppala...  wir spielen ihnen jetzt ne neue Software drauf , weil die alte war so net ganz legal....

Da geht es um Miilionen hoch 10 Beträge  das hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun sondern mit Rationalem Denken...
KW-Muffel
Hi Marsch, meist sind nicht die Mechaniker schuld daran , sondern die Kundendienstler, die ja die Aufträge für die Werkstatt schreiben und nach deren
Vorgaben  der Mechaniker ja arbeiten muss -  habe ich aber auch so geschrieben !
Das hat ja auch nicht mit der kostenfreien Rep. zutun und das dies Rep. wird -  schließlich hat ja das Werk das Problem gefertigt - oder war es vielleicht  der Kunde ! ?
Es ist ja evtl. ein Problem entstanden, welches , wie du ja auch selbst gesagt hast, das evtl. das Kabel abgeklemmt wurde und somit evtl. irgendwelche Daten sich verändert haben. Das die Leute das bei der Rep. nicht merken kann ich noch verstehen - bei dem Zeitdruck, aber das wenn dann der Kunde kommt und etwas reklamiert und dann nichts unternommen wird, vielleicht sogar gesagt wird , das bilden sie sich ein, oder das ist Stand der Technik, dafür habe ich absolut kein Verständnis .
Das ist auch das Problem der Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden und deshalb kann man auch fast niemandem mehr trauen , außer man kennt ihn persönlich und deshalb schimpft auch fast jeder und meckert .
Habe etwas ähnliches selbst erlebt, 5 bzw. fast 7 Jahre gegen BMW geklagt, ich weiß also von was ich rede, kannst es mir glauben , aber die meisten knicken vorher schon ein wegen der Schadenshöhe. ( Das Neuauto hat 50`€ gekostet, die Klagerei 54`€ )  Hast du einen Rechtsschutz bist du fast auf der sicheren Seiten, wenn du den richtigen, fähigen Anwalt hast, das ist nämlich dann das nächste Problem !
  
Hatte mit meinem neuen Auto ja auch ein kleines Problem, der war Ölfeucht am Vorderachsdiff. , es wurde notiert, ich habe es weiterhin beobachtet und bei der 30`KM Inspektion wurde es Rep. . Obwohl es ja ein Gewährleistungsfall war, hat man auch hier nicht gewissenhaft geschaut, hat das Diff. erneuert, aber der Ölaustritt war nicht weg. Also hat man wieder ausgebaut, genauer geschaut und siehe da, die Ölwanne hatte einen Riss. Hätte man gleich gewissenhafter gearbeitet, hätte man nicht die doppelte Arbeit gehabt und ich hätte nicht fast 1 Woche kein Auto gehabt, was aber kein Problem war.
 Aber auch hier hat der Mechaniker nur das gemacht was auf dem Auftrag stand, zu mehr hatte er gar keine Zeit !  Da ich mit der Werkstatt ein gutes Verhältnis habe, die kennen mich aber auch, gab es deswegen auch keine Probleme, hätte ja eine Leihwagen haben können
.
Die, welche hier arbeiten , sind alles nur Menschen und jeder macht Fehler, aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht den Kunden bescheißen, ihn zur Kasse bitten, nur weil er keine Ahnung von der Materie hat . Auch die Info während der Rep. bei auftretenden Problemen lässt sehr zu wünschen übrig und wenn man sich etwas Zeit gegenüber dem Kunden  nimmt und das Problem ausführlich erklärt, so das es der Laie auch versteht, dann hat man in der Regel auch keine Probleme - ABER wer hat schon die ZEIT dafür ?  und das ist oft der Auslöser aller Probleme, nur alles ( auch das Unnötige ) bezahlen, das soll der Kunde.

Das sich nur Leute melden die Probleme haben, ist ja ganz normal , die suchen Hilfe !  Wenn alles funktioniert, dann haben sie ja kein Grund zur Beanstandung, also warum sollten sie sich dann melden ?  Du gehst ja auch nur in die Werkstatt wenn etwas nicht in Ordnung ist, oder stellst du dein Auto hin , wenn er Problemlos läuft ?
Man muss halt wieder mehr Kundenorientierter arbeiten, dann werden sich auch gewisse Probleme von selbst erledigen ,wenn sie neue Autos verkaufen wollen können sie es ja auch - da funktioniert es auf einmal !
Den Grund für diese  Verschwörungstheorie haben aber die Hersteller geliefert und nicht der Kunde und inzwischen ist es ja bewiesen und bei den manipulierten Steuerungen hat aus diesem Grund nirgends die MKL geleuchtet . 
Auch die Begründung wegen AGR usw. mit der MKL ist nicht ganz richtig, da sind einfach die Parameter sehr eng eingestellt, deshalb leuchtet diese bei geringen Abweichungen, das beste Beispiel ist bei meinem Auto ,da habe ich einen K&N Luftfiltereinsatz verbaut und schon leuchtet die MKL.

Wenn es dich beruhigt, das betrifft nicht nur BMW, sondern auch alle andere Hersteller , das ist nämlich das neue Geschäftsgebaren - leider !

Klar weist du nichts von der Grauzone, es gab aber schon Nachweise welche halt aus der Welt geschaffen wurden. Auch bei den Anderen hat niemand etwas gewusst, das hat anscheinend alles der "Kleine Mann " gemacht , bis es eben an das Tageslicht kam und jetzt werden diese Leute Gott sei Dank zur Rechenschaft gezogen .
Hättest du nur ein Bruchteil davon dir zu Schulden kommen lassen, würdest du schon längst gesiebte Luft atmen . Jetzt  warten wir mal ab was diese  Sammelklage bringt und dann sehen wir weiter, dann wird es nämlich erst richtig losgehen !  Das ist aber ein ganz anderes Thema und hat mit dem hier nichts zu tun, war nur eine Anmerkung zu deiner Grauzone.

Gruß Peter







 
Marsch
Das hat nichts mit naiv zu tun. Ich lasse mich nur nicht durch diese hirnrissigen Verschwörungstheorien mitreisen.

Natürlich tun die Hersteller (ja,natürlich alle Hersteller)
Alles mögliche um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Genau das ist ja auch das Thema. Alle anforderungen des prüfzyklus werden erfüllt. Inwiefern das im Alltag dann noch gut aussieht ist ein anderes Thema.


Ich bezweifle aber auch ernsthaft, dass bei einem 10 Jahre alten Dacia, Opel oder sonst einer biligeren Marke der Hersteller noch eine Rückrufaktion gestartet hätte weil ein pluskabel korrodiert.

Gefühlt jeder zweite Aufenthalt in der Werkstatt, auch wenn es Nur zum Service ist kommt mittlerweile mit dem Satz „aber bitte die Software so lassen wie sie ist“
Klar. Wir haben so viel Zeit nebenbei noch bei jedem Fahrzeug den datenstand zu ändern und schicken dann noch die Liste mit den fertigen Fahrzeugen zu bmw damit die wissen wen sie noch einfangen müssen.

Übrigens gibt es zb auch tatsächlich eine Aktion für ein paar Modelle, wo man seine Euro 5 Norm optimieren lassen kann. Für das gute gefühl. Aber hier muss man zustimmen. Das wäre ein Punkt den ich tatsächlich nicht machen lassen würde. Es hat steuerlich keine Vorteile, man bekommt lediglich noch einen Service Gutschein.

Dass das bei deinem Fahrzeug so bescheiden lief KW Muffel tut mir natürlich leid. Hier muss man aber deutlich dazu sagen, dass da wohl in der Werkstatt etwas schief lief. Bei uns hätte man erst ausgebaut und dann geschaut wo das Öl herkommt als einfach drauf loszuraten.


Im Großen und Ganzen kann aber jeder glauben. Was er möchte. Wenn man hinter jeder Kleinigkeit eine Verschwörung sehen möchte kann man dies gern tun. Ich denke lieber logisch nach. Damit kam ich bis jetzt ganz gut durchs Leben.
KW-Muffel
Hi Marsch , lass doch mal die Verschwörungstheorie bei Seite , warum kommt denn bei euch jeder zweite und sagt aber nichts an der  Software machen, weil eben inzwischen bewiesen ist, das bei den meisten Änderungen eben der Verbrauch steigt und die Leistung geringer ist . Wenn doch alles vorher nach Recht und Gesetz in Ordnung war, warum wird dann geändert ? - weil es eben nicht so war wie es eigentlich sein soll .

Das Hauptthema hier aber ist / war, das eben etwas am Pluskabel überprüft wurde, vermutlich ist es gelöst worden und hat evtl. dann etwas verändert .
Der Kunde und auch seine Frau hat das gemerkt und geht zur Werkstatt und dort macht man nichts und staunt nur ungläubig - nicht mehr und nicht weniger. Das der Kunde dann stutzig wird und Vermutungen anstellt ist doch klar und gleichartig Betroffene hat er ja anscheinend auch schon hier gefunden - warten wir ab , was wir noch davon hören .

Was / welches Auto meinst du mit :  das es bei meinem Auto so bescheiden lief ?  Der Schaden mit der Klage, oder bei dem Jetzigen mit der Ölwanne.
Der Schaden hat BMW München / Dingolfing zu verantworten, der Händler war ja nur der "Auslieferer", war unfähig ,usw. und ist Pleite gegangen .
Bei dem Schaden mit der Ölwanne, wollte ich dir nur zeigen / sagen wie es in den Werkstätten so abläuft, Zeitdruck, Kostendruck  usw. , aber es gibt eben auch andere Werkstätten, da ist eben der  Kunde noch etwas  König ,da wird auch meist anders gearbeitet und da sind auch sehr wenig Beanstandungen .
Habe ich dir ja geschrieben, das eben die Guten / Ehrlichen darunter leiden, vielleicht gehörst du / ihr auch dazu .

Ich denke auch nicht , das in dem Fall eine Verschwörung  Vater des Gedankens war, sondern das eben nach dem Abholen / fahren sich das Auto etwas anderes angefühlt hat und in der Werkstatt eben nicht nachgesehen wurde,  warum das so ist . Du selbst hast ja eine Möglichkeit genannt mit dem trennen der Plusleitung von der Batterie bei der Überprüfung.
Es geht auch nicht darum was andere Hersteller machen, sondern was eben gerade hier nicht gemacht wurde ! - den Rest lassen wir einfach mal bei Seite .
Du siehst ja, trotz meine sehr negativen Erfahrung bei der Klage gegen BMW bin ich weiterhin BMW Fahrer, das hat mich nicht abgeschreckt, weil eine leere Nuss eben nicht besagt ,das die ganze Ernte schlecht ist .  Ich mache fast alles selbst und daher bin ich nicht auf die BMW - Werkstatt angewiesen wie andere .

Gruß Peter 



 
 





 










 
Autofan Dieter
 



Ich bezweifle aber auch ernsthaft, dass bei einem 10 Jahre alten Dacia, Opel oder sonst einer biligeren Marke der Hersteller noch eine Rückrufaktion gestartet hätte weil ein pluskabel korrodiert.


(Zitat von: Marsch)


  Der Hersteller hat in diesem Fall keine Rückrufaktion gestartet, sondern das Kraftfahrtbundesamt hat diese veranlasst. Das war KEINE freiwillige Rückrufakt ion seitens BMW, das wurde amtlich veranlasst, weil von einer korrodierten elektrischen Verbindung eine Brandgefahr ausgehen könnte.

Wenn etwas ähnliches bei anderen Marken festgestellt werden würde, würde das KBA ebenso handeln (müssen). 

Das ist auf der gleichen rechtlichen Stufe wie die VW-Dieselabgasskandal-Autos, die ja auch zwangsweise ein Update oder sonstige Modifikationen bekommen mussten, wer das nicht machen ließ, dessen Fahrzeug wurde stillgelegt, genau das (Stilllegung) drohte ja auch uns Betroffenen E 60/E 61 Fahrern, wenn wir diese Aktion nicht mitgemacht hätten. 

Zu den Verschwörungstheorien: 

Nun ja, wieso sollte denn BMW diese ollen Karren vom Typ E 60/E 61, die ja bis auf eine einzige Ausnahme allesamt nur nach Euro 4 zertifiziert sind, abgastechnisch manipulieren wollen? 

Es ging und geht bei diesen Abgasmanipulationen NUR um Fahrzeuge ab Euro 5 und höher, nicht jedoch alle darunter eingestuften, die sind sowieso saudreckig und dürfen das auch sein. 

Da ich so ein Fahrzeug besitze (Facelift  E 60 mit dem N 47 Motor, der als einziger der Serie nach Euro 5 eingestuft ist) und ich keinerlei irgendwie geartete Veränderungen feststellen konnte, kann man diesen Verschwörungsquatsch mal getrost zur Seite legen. 


Autofan Dieter 
loco_e46
hallo

zitat Marsch
Hierbei wird aber natürlich die Batterie abgeklemmt. Das kann bei manchen Fahrzeugen tatsächlich zu einem Problem führen. Vermutlich vergisst das Motorsteuergerät seine Adaptionen und daher zb in deinem Fall der leistungsverlust.

zitat Marsch
Klar ist das kacke wenn danach irgendwas am Motor ist. Aber das ist wirklich Zufall und wäre vermutlich später eh irgendwann gekommen. Spätestens bei einem Batteriewechsel oder ähnlichem.



loco
also das ein bmw an leistung verlieren kann wenn man eine neue batterie einbaut oder abklemmt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;o)
und wie bekommt das steuergerät die adaptionen zurück ? garnicht ???

gruß
loco
uli07
Ich stelle in Frage das bei einer Batterie abklemmen außer der normalen Initialisierung von Fenstern und Schiebedach nichts an Adaptionen oder oder anderen Sachen verloren geht bzw. sich irgendwas zum Schlechteren ändert, verstellt. Wenn dann geht es nur in die Richtung Reset. Das wäre dann das Selbe wie Adaptionen löschen.
AdmiralPimpa
Die Aktion wurde gestartet, weil ein 5er Anfang des Jahres oder auch letztes Jahr, gebrannt hat. Das kam doch in den Nachrichten! Wenn ich mich richtig erinnere, war es so:
Mutter mit 2 Kindern. 2 Jähriges Kind im Kindersitz und der 10 jährige ebenso... Mutter verlässt den Wagen und der 5er fängt wohl in der Zeit Feuer hinten rechts ( Batterie )
Der kleine steigt aus und rettet in letzter Minute seine /Schwester, Gott sei Dank! während dessen kommt auch die Mutter zurück und die Karre steht in Flammen!!!
Deswegen meine ich wurde das gestartet, als überprüft wurde warum es zum Brand gekommen ist.
Bitte korrigiert wenn ich Falsches behaupte.
Aber ich kann mich noch erinnern, als wir das gesehen haben, dass ich zu meiner Frau gesagt habe: da sitzt doch die Batterie bei uns....
Habe eben noch die Seite gefunden! Nach unten scrollen, da sind die Bilder! Daraufhin die Aktion.


Link

Bearbeitet von: AdmiralPimpa am 04.10.2019 um 17:22:25
Autofan Dieter
 

Ich stelle in Frage das bei einer Batterie abklemmen außer der normalen Initialisierung von Fenstern und Schiebedach nichts an Adaptionen oder oder anderen Sachen verloren geht bzw. sich irgendwas zum Schlechteren ändert, verstellt. Wenn dann geht es nur in die Richtung Reset. Das wäre dann das Selbe wie Adaptionen löschen.
(Zitat von: uli07)


  Es kommt auch wahrscheinlich darauf an, wie lange die Batterie abgeklemmt war, bei der Überprüfungsaktion war das wohl, zumindest in meinem Fall, ziemlich kurz, denn alles war wie vorher, also der Tageszähler und der Durchschnittsverbrauch wurden nach wie vor angezeigt. Eventuell wurde in meinem Fall gar nicht die Batterie abgeklemmt? Oder man hatte mittels einer Pufferbatterie das Auto niemals stromlos gemacht? Kann ich nicht sagen, war ja nicht dabei. 

Ein paar Tage später, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung, war das anders, nachdem ich das Fahrzeug wiederbekam, waren alle Stände bis auf den Tachostand (Schade eigentlich) gelöscht und auf Null. 

Aber ansonsten fährt sich das Auto wie immer, meiner Meinung nach darf durch das Abklemmen der Batterie der Motorlauf nachher nicht leiden, wenn  doch, ist es Zufall oder etwas ganz anderes stimmt nicht. 

Was macht man denn beim Einbau einer neuen Batterie, wenn danach der Motor nicht mehr richtig rund läuft? Das kann es doch wohl nicht sein. 

Autofan Dieter
KW-Muffel
Hi Dieter , ja genau so ist es wie du sagst. Es  kann sich etwas verändern an den Daten, muss aber nicht ,wie ja dein Beispiel bestens zeigt - erst war nichts , dann war doch etwas mehr verändert.
Deshalb mach ich das immer mit Fremdspannung, ist zwar mehr Arbeit  , aber man hat die ganzen Probleme eben nicht - klar manchmal geht es halt nicht anders .
Vielleicht waren da auch Leistungsdaten  verändert und der Besitzer wusste davon gar nichts, war evtl. ja  gebraucht gekauft und wurde vielleicht verschwiegen, das weiß man ja alles nicht .

Das   Hauptproblem ist aber, das sich die Werkstatt nicht darum gekümmert hat und so ist eigentlich erst richtig Ärger entstanden.

Gruß Peter


 
uli07
Hallo Peter, wie soll sich die Werkstatt darum kümmern? Alle Adadptionwerte auflisten und dann von Hand wieder eingeben?
Die Werkstatt hat eigentlich nur versäumt dem Kunden mittzuteilen das die Werte zurückgesetzt worden sind und alles wieder angelernt wird.
KW-Muffel
Hi Uli , er war ja dort und hat Leistungsverlust und ähnliches  reklamiert und so wie ich das verstanden habe, wurde er nur ungläubig angeschaut und nach hause geschickt , anscheinend haben sie ihm auch nichts dazu gesagt .

Gruß Peter

 
uli07
So habe ich das auch verstanden.
Das ruft bei mir allerdings Verwunderung auf den Plan. Wie verstellt bzw. was für Adaptionswerte muß das Fahrzeug haben das das so extrem auffällt. Wie kaputt oder verschlissen ist dann so ein Motor oder das Getriebe?
Kulke
Bei mir ist es genau das gleiche passiert wie bei der Kollege Lederjacke passiert ist
Genau das gleiche geschichte
Könnte ich auch nicht nachweisen das meine Auto was verstellt haben
Ich bin auch wegen dieser Brief von BKA
Rückruf action wegen Batterie plus Kabel zu bmw services gefahren und auto abgegeben um 10 Uhr und 15 Uhr abgeholt
Zeitdem hab ich das gleiche Probleme besonders bei beschleunigen Verzögerungen kommt manchmal hat man echt große Schwierigkeiten wenn mann zum Autobahn fährt

KW-Muffel
Hi Kluke ,   ja uns, was hast du dagegen unternommen? , bist du wieder hingefahren und hast das beanstandet?   , was war das Ergebnis der Unterredung?
wie ist der jetzige Stand am Auto ?  funktioniert wieder alles wie vorher ?
 
 Gruß Peter 
Kulke
Hallo KW-Muffel ich grüße euch alle
Ich bin hier diesen platform ganz neu und
Zuffällige weisse hab ich den Fall von Kollege Lederjacke gelesen
Das gleiche Problem habe ich auch nach dem ich meine Auto Bmw535d 2007 Baujahr 286 PS abgeholt habe nach 2 Tage später hab ich gemerkt das was nicht stimmt weil ich bis zum 2 Tage nicht Autobahn gefahren bin. Ich will erstmal entschuldigen wegen meine Deutsch kann nicht so perfekt reden und schreiben aber ich versuche es mein bestes geben.
Also zurück zum Thema naja dann hab ich überlegt was ich machen soll ne
Wenn ich zum bmw services fahre und reklamiere wird sowieso nicht helfen das wüsste ich so wieso die werden auf keinemfall schuld übernehmen das wegen bin ich nicht gegangen.
Ich hab auch gedacht das ist vielleicht doch Zufall ist bis ich diesen platform die Kommentare gelesen habe war es mir klar geworden das ist nicht Zufall ist
Was ich bis jetzt gemacht habe
Probleme hab ich an auto gesucht ansaugbrücke demontiert gereinigt +AGR gereinigt alle Unterdruck schleuche kontrolliert aber erfolglos das Problem besteht weiterhin.
Ganz ehrlich ich weiß nicht was ich machen soll.
Hast du vielleicht eine Idee?
LG kulke
Lederjacke
Wir bereiten gerade über spezialisierte Fachanwälte eine Sammelklage vor. Wir sind bereits mehrere Hundert Betroffene... . Beweislage ist Top! (durch Meister und Wektstattmitarbeiter mehrerer Vertragshändler und weitere Dinge...).

Bearbeitet von: Lederjacke am 18.11.2019 um 15:09:53

Bearbeitet von: Lederjacke am 18.11.2019 um 15:10:39

Bearbeitet von: Lederjacke am 18.11.2019 um 15:18:16
Kulke
Hallo Lederjacke
Wie kann ich dich kommunizieren
Wegen dieser Situation
Möchte auch mit wenn wirklich beweisen vorhanden ist und wie wir damit umgehen können
Mfg