Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rohringer
Hauptthema:
Hallo ich habe folgendes Problem bei meinen F11 525xDrive. Er quietscht immer wenn er runterschaltet (Automatikgetriebe) im Bereich von ca. 1500 - 1800 rpm. Habe schon einiges gefunden von Lager der Riemenspanner defekt oder Wasserpumpe oder Schwingungsdämpfer.
Jetzt habe ich bereits den Keilrippenriemen ersetzt und auch die Rollen vom Riemenspanner hat leider nicht geholfen. Auch wenn ich im laufenden betrieb den Keilriemen einsprühe und den Riemenspanner mit der Hand noch weiter spanne quietscht er weiter. 
Der Schwingungsdämpfer sieht noch super aus keine Risse oder ähnliches. Jetzt tippe ich auf die Wasserpumpe. Ein Bekannter sagte mir dass man die auch bei bestimmten Fahrzeugen wenn sie über den Zahnriehmen angetrieben wird tauschen sollte. Er meinte vielleicht hat BMW dass auch. Dass Fahrzeug hat jetzt 90000km drauf. Der Wechsel ist nicht das Problem geht ja sehr einfach ich wollte nur wissen hat von euch einen Tipp wie ich es prüfen kann welches Teil defekt ist und ob die Pumpe nach bestimmten KM gewechselt werden soll? Wenn man davor steht kann man nicht sagen woher es genau kommt das Quietschen.
uli07
Hat das Auto überhaupt ne Wapu die über den Keilriemen angetrieben wird? Ich meine die wird elektrisch angetrieben.
Ich würde eher dann auf den Schwingungsdämpfer tippen, bzw. alles was mit dem Riemen zu tun hat.
Rohringer
Nee die hat eine Wasserpumpe die über den Keilrippenriemen angetrieben wird
uli07
Ok, dann könnte die diese Geräusche von sich geben. Ist aber eher ganz selten vor allem weil du geschrieben hast das das nur beim runterschalten zu hören ist. Wenn es die Pumpe wäre käme das Geräusch immer zwischen 1500-1800 Upm. Ich tippe immer noch auf Spanner und co.
Rohringer
Spanner kann es nicht sein wurde ja getauscht also die rollen und so