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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318i_e36_Cabrio
Hauptthema:
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss:
Habe das Auto heute mittag am Rathaus geparkt, will Auto ausmachen, drehe den Schlüssel, ziehe ihn ab und das Auto läuft weiter.
Schlüssel wieder rein, in der Hoffnung er greift wieder, nix. Mist.
Hab den 318 dann abgewürgt und ihn Abgeschlossen wegen Termin, Zündung war immer noch an!

Hab mich abholen lassen und binmit Werkzeug und dünnen Drähten und einemneuen Zündschloss Zylinder wieder ans Auto. Vor einem halben Jahr hatte ich das erste mal ein Durchdrehen und dann fast nicht mehr.

Leider war ich zu faul es direkt einzubauen, was sich jetzt rächt. 

Kurz bei BMW angerufen, einbau in 2min möglich, Zündung auf 1, also Radio, und dann mit einer dicken Büroklammer in die kleine Öffnung und das Schloss leicht drehen und ziehen

Also untere Lenkradverkleidung ab, WFS Ring abgezogen, und versucht und versucht....

Der Schlüssel steckt im Zylinder und ist fest, leichtes drehen bringt nichts. 
Drehe ich den Schlüssel schneller hin und her dann ist er irgendwann frei und man kann ihn 360° Grad drehen bis er wieder fest ist.

Ich habe den zylinder dann ein wenig gedreht, um die Zündung 1 Position zu erreichen und dann mit div. Büroklammern, dünnen Imbusschlüssel und Draht, nichts greift.

Am neuen Zylinder kann man das ausprobieren, der Silberne ' Halbmond' seitlich am Zylinder bleibt drin wenn man einen Stift ca2cm einsteckt.

Am Ende kam der Adac, hat 45min probiert, nix ging, er hat sich auch youtube Videos angesehen.....sieht ja leicht aus....

Am Ende hat er an einer Steckverbindung im Motorraum den BMW überbrückt und ich bin nach hause gefahren. Batterie abgeklemmt und jetzt steht er da.

Hat einer eine Idee oder Trick wie ich den Zylinder rauskriege?

Gruss
uli07
Normalerweise ist das Lenkradschloß mit zwei Abrissschrauben befestigt. Die mußt du ausbohren. Dann kannst du das wechseln.
318i_e36_Cabrio
 

Normalerweise ist das Lenkradschloß mit zwei Abrissschrauben befestigt. Die mußt du ausbohren. Dann kannst du das wechseln.
(Zitat von: uli07)


  Hallo Uli,

Ich möchte nur den Schließzylinder tauschen, nicht das Alugehäuse.

Wenn das Schloß noch nicht durchdreht dann kann man das Zündschloß auf 1 Stellen (Zündstrom Radio) dann eine vorne abgewinkelte Büroklammer/Haarnadel in das Kleine Loch neben dem Zündschloßschlitz stecken und man kann den Schließzylinder rausziehen.
uli07
So wie ich das rausgelesen habe kriegst du das aber nicht hin. Dann wirst wohl oder übel den ganzen Kram ausbauen müssen um da besser oder anders dran zu kommen oder eben um alles wechseln zu können.
Old Men
Das Problem hatte ich vor Jahren mal mit dem E36 meiner Frau. BMW Sevice-Mobil angerufen (hat zwar etwas gedauert bis der da war) und dieser Servicemitarbeiter hatte die Sache innerhalb von 5-7 Minuten erledigt und zwar Kostenlos !
318i_e36_Cabrio
 

Das Problem hatte ich vor Jahren mal mit dem E36 meiner Frau. BMW Sevice-Mobil angerufen (hat zwar etwas gedauert bis der da war) und dieser Servicemitarbeiter hatte die Sache innerhalb von 5-7 Minuten erledigt und zwar Kostenlos !
(Zitat von: Old Men)


  Genau so sollte es gehen.

Aber nur wenn man den Schlüssel noch irgendwie auf Zündung 1 (Radio Lüftung) bringen kann.

Dann nur nen Stift rein und man kann das Schloss ziehen.

Nur bei mir dreht es lustig durch.

Aber ich habe es heute mittag ausgebohrt. Keine schöne Arbeit aber es ging.
318i_e36_Cabrio
 

So wie ich das rausgelesen habe kriegst du das aber nicht hin. Dann wirst wohl oder übel den ganzen Kram ausbauen müssen um da besser oder anders dran zu kommen oder eben um alles wechseln zu können.
(Zitat von: uli07)


  Hallo ulli07

Bei e36 gehts auch ohne Ausbau des ganzen gerödels.....einzig die untere lenkradverkleidung muss raus um den Ring der WFS abzuziehen.

Gruß
318i_e36_Cabrio
Nachdem ich mit dem Ausbauen fertig bin wollte ich heute das neue Schloss einbauen.
Laut Youtube Video ne ganz einfache Sache....denkste.

Also folgender Sachstand:

Auto wurde mit drehendem Schliesszylinder angestellt/abgemurkst.
Batterie wurde abgeklemmt
Schloss wurde ausgebohrt
Auto steht also mit Zündung 2 (also "volle" Zündung)

Zum Einbau:
Habe in den neuen Schließzylinder eine Haarklammer reingeschoben, mit abgewinkeltem Kopf.
Durch drehen der Haarklammer geht der "Halbmond" komplett ins Schließzylinder, schön bündig.
Ich stecke den Schließzylinder in den Alu Träger, lasse die Haarklammer loss und der Halbmond müsste in den Spalt des Alu Träger, nur das Schloss kommt dann ein paar mm wieder raus wenn man los lässt.

Hat jemand ne Idee? Wäre echt dringend
Thomas320
Dann wird wohl noch das ganz kleine Stück Alu und der Aufhängung drinstecken. Check das mal
.
318i_e36_Cabrio
Hi,

du bist Hellseher!

War bei BMW, ein sehr guter Ersatzteilverkäufer hat sich das Ding mal angesehen, nachdem ein Werkstattmitarbeiter meinte der ganze Zündschlossträger muss neu.

Der Bolzen der hinten im Zündanlassschalter endet hat eine Feder, den Bolzen hat er reingedrückt und ein kleines Teil war sichtbar.

Rausgefummelt, und das Zündschloss ging rein.

Hakelt zwar ein wenig, aber Fahrbereit.

Werde in der Winterpause den Schlossträger abbauen und gut fetten.

Darf man den BMW Händler nennen?

PS: Hab 20€ in der Kaffeekasse gelassen....War ein super Service!

Dann wird wohl noch das ganz kleine Stück Alu und der Aufhängung drinstecken. Check das mal
.
(Zitat von: Thomas320)


 
Thomas320
Hat mit Hellsehen nix zu tun, das ist meistens so, weil das Mini Stück Alu vom Zündschloss noch irgendwo da rumliegt. 😊
318i_e36_Cabrio
Ich hatte mit einem Ölfeuchten Tuch ausgewischt und am nächsten Tag nochmals mit Druckluft. 

Ich war baff als er noch ein Stückchen gefunden hat...