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Alex33106
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde ,

ich habe mal eine Frage an euch .
Ich habe bei meinem 330i E90 die Stoßdämpfer mit domlagern ect. tauschen lassen . Laut online Händler hätte ich ein M Fahrwerk verbaut . Vorher extra nachgefragt . Alles klar , dann habe ich den Stoßdämpfer Kit für M Technik bestellt und verbauen lassen . Jetzt kommt es mir so vor als ob mein Fahrzeug ca. 2cm höher liegt . Nochmals den online Händler angeschrieben und auf einmal sagt er ich hätte nur das sportlich angestimmte Fahrwerk drin .
Was soll ich jetzt machen . Ist das schlimm das ich jetzt die Dämpfer für die M Technik verbaut habe ?? Und setzt sich die ganze Geschichte vllt. Noch das er bisschen runter kommt ??

Liebe Grüße und danke schon mal für die Hilfe
uli07
Wenn du schon nicht weißt was für Fahrwerk in deinem Auto verbaut ist kommt es auf die 2 cm auch nicht an. Kannst ja mal versuchen den Kram zu reklamieren und gleich dabei schreiben das der Händler die zusätzlichen Werkstattkosten mit übernehmen soll.
Alex33106
2cm kommen mir Mega viel vor leider .... werden die bestimmt auch nicht drauf ein gehen
uli07
Das glaube ich auch nicht. War auch nur so ein Gedanke/Vorschlag.
Laß es ganz einfach so und rede dir ein das er sich im laufe der Zeit noch um 2cm setzt. 
 
Alex33106
Naja . Auch nicht so eine wirkliche Lösung... aber ist das denn überhaupt so das er sich noch setzt ?
Dennis_D.
Wenn nur die Dämpfer neu sind und die Federn noch die alten, setzt sich da nichts mehr.
Alex33106
Die Federn sind die alten . Aber die sind ja eh vom sportfahrwerk ....
widi
Alex,
an den alten ( vorderen )  Dämpfern ist ein Aufkleber,
mit diesem ist zuordenbar, ob M oder Standard.
Bei neuen Dämpern ( in meinem Fall SACHS )
haben die M eine andere Nummer,
sind auch kürzer gegenüber Standard.

Also mal die die Nummern vergleichen !

Nachträglich kannst du nur die niedrigeren Domlager vom Z4 verbauen,
damit kommt er vorne knapp 2 cm runter .

lg
widi
 
Dennis_D.
Die Dämpfer haben eigentlich nichts mit der Höhe zu tun, mögliche Ursachen wären da noch:
- Federn in falscher Position eingesetzt
- Dämpfer sitzen nicht bis zum Anschlag im Achsschenkel
- Neue Domlager sind höher.
Alex33106
Vielleicht sollte ich die Variante mit den Domlager vom z4 ausprobieren.... wenn die bei mir passen ....
widi
Die niedrigeren Domlager vom Z4 werden bei der E90 Limo passen .
Nimm die originalen von BMW !!
Bist du sicher,
daß du die richtigen Dämpfer verbaut hast ?
lg
Wiidi
Alex33106
Hast du vllt einen link oder so ... die Dämpfer sind wie gesagt für die Fahrzeuge mit m Technik . Jetzt meinte ja der Ersatzteile Händler das ich sportlich abgestimmtes Fahrwerk Original verbaut hätte . Jetzt sind halt alle vier Dämpfer von dem m Technik neu verbaut . Passen ja auch ... fährt sogar noch besser finde ich ... aber die Federn habe ich halt gelassen ...
Dürfte doch kein Problem sein oder ...
widi
Über ev. unterschiedl. Federnlänge kann ich nix sagen,
ich hab original M Technik Fahrwerk,
die Federn wurden beim Tausch der Dämpfer übernommen.

Die Federn haben jeduch eine Markierung ,
ev läßt sich so bestimmen oder zuordnen .

Die Z4 Domlager sind jedenfalls 2 cm niedriger .

lg
widi


 
Alex33106
Von welchem z4 soll ich die denn bestellen ?
Alex33106
Ich meinte eigtl Dir Sache mit den m Dämpfern ...
Alex33106
Also die Domlager vom z4 welche nehme ich da ?
Alex33106
Sind das die besagten Domlager?

Link

widi
Ist schon eine Zeit her,
die Nummern hab ich nicht mehr bei der Hand,
ich denke,
es waren die vom E85,
sind auch die gleichen, wie jene vom E36

Ich hab mir jedoch die originalen vom Freundlichen geholt,
sind auch von SACHS, haben sogar das BMW Zeichen drauf,
daher hab ich auch Eintragung verzichtet .

Nimm die alten vom E90 zum Vergleich mit,
die vom Z4 sind flacher,
Durchmesser Dämpferaufnahme und Lochkreis der Gewindebolzen sind gleich .

lg
widi