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Kevin93stg
Hauptthema:
Hi Leute, möchte bei meinem 320d ein wenig mehr Leistung fahren und mit der Hardware beginnen. Erste Überlegung ist ein größerer LLK. Welcher passt denn da Plug and Play ? Evtl vom335d ? Sorry für die Frage jedoch fahr ich erst seit 3 Wochen bmw...
irgendjemand Tipps wie viel standfeste ps und nm man aus dem Motor holen kann?
Roland 94
LLK für den E90 320d gibt's von Wagner https://www.tzr-motorsport.de/Wagner-Tuning-Ladeluftkuehler-BMW-2L-Diesel-320d-E90-E91-E92-E93

Passt plug and play ohne Basteln. Natürlich nicht zugelassen!
xXx_MaJeStiC_xXx
LLK kannst von Wagner nehmen oder selbst was basteln.
Natürlich ist das nicht gerade günstig und mit Serienmotor wirst du davon nix merken.

Je nach dem welche Leistung du anstrebst ist das wichtigste die Abgase nach dem Turbo weg zu bekommen.
Also muss der Dpf dabei raus und dann eine Softwareprogrammierung durchführen.
LLK sollte erst gemacht werden wenn die Ladelufttemperatur zu hoch wird.

(Bevor jetzt ein Haufen Moralpredigten kommen weil das ja nicht Legal sei, das ist mir bewusst!
Hier wird nur nach dem Umbau gefragt und nicht nach der Legalität!)
KW-Muffel
Hi Vadim , sorry das ich dir wieder spreche, aber der LLK bringt schon etwas, mehr als man denkt ,denn er ist überwiegend für das Drehmoment zuständig, klar wenn man wenig Leistung hat ist der Drehmomentgewinn auch geringer gegenüber einer Mehrleistung . Richtig ist auch der leichtere Abgang der Abgase,
aber bevor man an den Abgang denkt sollte man an die Zufuhr denken, denn wo nichts reinkommt , kann auch nichts rausgehen. Also lautet die Reihenfolge:
Ansaugluft - Zufuhr, LLK , Kat - Durchgang, Abgasanlage .Es müssen immer mehrere Komponenten zusammenspielen , dann bringt das Ganze auch etwas. 
Ob dann KFO oder die einfache Variante eine Box ist ein anderes Thema ( ich fahre eine Box, das reicht voll und ganz für Leistung satt ) und meine Seriensteuerung mit allem drum und dran bleibt erhalten, aber das kann jeder für sich entscheiden wie er das für richtig hält .

Gruß Peter
xXx_MaJeStiC_xXx
 

Hi Vadim , sorry das ich dir wieder spreche, aber der LLK bringt schon etwas, mehr als man denkt ,denn er ist überwiegend für das Drehmoment zuständig, klar wenn man wenig Leistung hat ist der Drehmomentgewinn auch geringer gegenüber einer Mehrleistung . Richtig ist auch der leichtere Abgang der Abgase,
aber bevor man an den Abgang denkt sollte man an die Zufuhr denken, denn wo nichts reinkommt , kann auch nichts rausgehen. Also lautet die Reihenfolge:
Ansaugluft - Zufuhr, LLK , Kat - Durchgang, Abgasanlage .Es müssen immer mehrere Komponenten zusammenspielen , dann bringt das Ganze auch etwas. 
Ob dann KFO oder die einfache Variante eine Box ist ein anderes Thema ( ich fahre eine Box, das reicht voll und ganz für Leistung satt ) und meine Seriensteuerung mit allem drum und dran bleibt erhalten, aber das kann jeder für sich entscheiden wie er das für richtig hält .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Hab ja nix davon gesagt dass es nix bringt, nur dass man davon nix spürt außer dass man eine kleinere Zahl in der Ansaugluft Temperatur sieht ;-)
Also so ein Setup habe ich bei meinem Kumpel eingebaut und er fährt mit 210ps und 450nm ohne Probleme.

Ganz Wichtig!!! Regemäßiger Ölwechsel! Mindestens einmal im Jahr oder spätestens alle 10.000km