Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Endo89
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein M3 E46 hat Probleme den Sprit aus der linken Kammer zu pumpen. Bei ca. 1/4 des Tankinhalts blieb der Wagen stehen.

Nach einigen Recherchen lag der Verdacht bei der Benzinpumpe. Diese pumpt zwar grundsätzlich den Sprit aus der rechten Kammer, sorgt jedoch mittel "Rückleitung" auch dafür, dass der Sprit wieder in die linke Kammer gepumpt wird und mittels Unterdruck durch die Saugstrahlpumpe den Sprit in die rechte Kammer pumpt.

Ich dachte ja erst, dass die Saugstrahlpumpe defekt sei. Im Internet heißt es jedoch im Allgemeinen, dass es eher die Benzinpumpe wäre.
Also mal schnell eine neuen (wirklich neu) Pumpe gekauft.

Es ist aber immer noch so, dass die linke Kammer nicht wirklich abgepumpt wird. Laut Geheimmenü hatte ich in der linken Kammer bei 50% Tankinhalt ca. 20 Liter, während in der rechten Kammer nur 4-5 Liter waren.
Ich habe mich nicht getraut den Motor noch einmal komplett leer laufen zu lassen. 

Bevor ich nun wieder auf Verdacht die Saugstrahlpumpe kaufe, habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
thbo0508
Eine Leitung ist undicht, somit wird Luft angesaugt.
 
chris078
Miss mal den Kraftstoffdruck. Kann auch der Filter zu sein...
thbo0508
Filter beim Benziner?
Performances
Ja, den Kraftstofffilter
chris078
Hat der M eigentlich auch den Druckregler im Filter mit drin? (Wie der 330)
Endo89
Hi, sorry für die späte Antwort.

Fehler ist noch vorhanden, habe allerdings auch noch nichts weiter gemacht. Ich habe etwas Angst unnötige Bauteile neu zu kaufen. Die Benzinpumpe für über 300€ war schon genug.

Also folgendes nehme ich mal mit, was die Ursache sein könnte:
  1. Füllstandsgeber links
  2. Saugstrahlpumpe
  3. Benzinleitungen undicht
  4. Benzinfilter dicht (wäre es dann nicht immer so und nicht erst bei 1/4 Tank?)
  5. Druckregler (siehe 4. Komisch, dass es ja nur bei 1/4 passiert)

Also das Problem ist halt wirklich, dass der Sprit von links nicht nach rechts gepumpt wird. Davon abgesehen fährt der Wagen wirklich gut. Keinerlei Ruckeln oder ähnliches.