Matthias_P Hauptthema: |
Hi,
Ich habe mir mal wieder zeit genommen für meinen e60 und will gerne DME CAS und KOMBI umbauen .
Ich will meine Originale vin sowie km stand in den steuergeräten haben und suche jemanden der sich damit auskennt da es nicht ohne großen aufwand möglich ist.
Gruß Matze
|
Stromag |
Hallo, erzähl mir was du genau vor hast. Welche DME? Welches CAS? Was willst du genau geändert haben an den 3 Stg? |
Matthias_P |
Hi , es geht um eine leistungssteigerung die mit meinen Steuergerät Probleme macht . Ich tausche den ganzen satz und will das aber richtig haben das die vin wieder passt .
Gruß Matze |
Hojo29 |
Hi , es geht um eine leistungssteigerung die mit meinen Steuergerät Probleme macht . Ich tausche den ganzen satz und will das aber richtig haben das die vin wieder passt .
Gruß Matze
(Zitat von: Matthias_P)
Warum soll es mit dem original Motorsteuergerät probleme geben beim Tunen ? |
Matthias_P |
Weil es nicht geht ... Ich habe auch niemand anderen in der gegend der mir da helfen kann . |
Hojo29 |
Weil es nicht geht ... Ich habe auch niemand anderen in der gegend der mir da helfen kann .
(Zitat von: Matthias_P)
Welches Motorsteuergerät ist hier verbaut ? |
Stromag |
Also du willst in den gebraucht gekauften Steuergeräten DDE/DME, CAS, KOMBI, deine VIN, ISN und Kilometerstand eingetragen bekommen? |
Matthias_P |
2 Schlüssel , DME , CAS , sind von einen spender .
kombi ist dazugekauft und hat auch eine andere vin .
@ Hojo29 MSD80
Bearbeitet von: Matthias_P am 27.07.2019 um 13:29:55 |
Hojo29 |
BMW E60/61 525i kann man Tunen und da braucht man kein anderes Motorsteuergerät. Und wenn dann kauft man sich eine andere DME und passt die an. CAS und Kombi kann Original bleiben. |
Matthias_P |
Das ist ja auch so mal geplant gewesen aber ich habe jetzt so einige angeschrieben und zahle dafür keine 600euro dafür . Der mir das steuergerät ändern wollte hat es bis jetzt nicht geschafft und daher die Alternative. |
Stromag |
Ja man kann doch nur das Motorsteuergerät Clonen und fertig. Warum deswegen CAS und Kombi getauscht werden soll verstehe ich nicht.
|
Matthias_P |
Ok wer kann das denn machen und so das ich das steuergerät offen habe ?
Ich bin für Vorschläge offen . |
Hojo29 |
Wo kommst du den her ? Motorsteuergerät Kennfeld kann auf jeden fall ausgelesen werden.
Was willst du eigentlich haben : VMAX off , mehr Leistung , AGR off , DPF off ? |
Matthias_P |
Es soll die originale Software vom 3l mit 272 ps rauf . Habe alles da aber bin seit über ein Jahr nicht mehr zum Umbau gekommen . |
Stromag |
Ja was genau willst du denn haben. Soll dein Motorsteuergerät declont werden, oder soll das originale einfach nur auf Serie geflasht oder angepasst werden?
Sry Nachricht verfasst als du geantwortet hast.
Bearbeitet von: Stromag am 27.07.2019 um 14:01:51 |
Matthias_P |
Also sonnst komme ich durcheinander.
Bin aus der Nähe von Berlin.
Ich habe die seriensoftware drauf original 218ps . Brücke , Getriebe etc. Sind schon vom 272ps Model verbaut . Mir geht es darum das ich die 272ps habe wie ist mir egal . Der Typ der das versucht hat ,hat es nicht mit meinen steuergerät hinbekommen . |
Maninblack |
Das ist ja auch so mal geplant gewesen aber ich habe jetzt so einige angeschrieben und zahle dafür keine 600euro dafür . Der mir das steuergerät ändern wollte hat es bis jetzt nicht geschafft und daher die Alternative.
(Zitat von: Matthias_P)
was glaubst du denn was es kostet diese 3 Steuergeräte anzupassen? |
Matthias_P |
Da ich noch niemanden gefunden habe und hier frage kann ich das noch nicht wissen .
|
Hojo29 |
Also du willst von 525i auf 530i ? 530i hat doch ne andere Ansaugbrücke
Bearbeitet von: Hojo29 am 27.07.2019 um 19:38:07 |
Matthias_P |
Ja genau |
Hojo29 |
Und was hast du am Motor umgebaut ? Motorsteuergerät ist ein MSV70 bei 525i und 530i und ist gleich. Also sollte umflashen mit Winkfp reichen. |
Matthias_P |
Motor hat schon die andere Brücke dann das größere Getriebe , und anderes diff . Fahre schon so seit 2 Jahren aber habe nicht mehr weiter mit dem Umbau gemacht . mit der zusb wurde mir gesagt das es nicht geht und ich habe es auch nicht versucht da ich auch nicht wusste welche optimal ist und das verworfen . |
Hojo29 |
Was hat dein Original DME für ZB ? Und welche ZB hat deine gebrauchte DME ? |
Matthias_P |
Das kann ich dir morgen schreiben weil ich das auslesen muss . |
Hojo29 |
Hast du eine Limo oder Touring ? Motor N52B25 oder N52B30 ?
Oder hast du mal VIN an PN ? |
Matthias_P |
N53b30 limo mit 218ps
In meiner fs sind auch noch paar daten |
Hojo29 |
N53b30 limo mit 218ps
In meiner fs sind auch noch paar daten
(Zitat von: Matthias_P)
Vin vom BMW wäre mal Intressant noch. Und AIF von DME |
Willi 2 |
Nach dem flashen von 25i auf 30i läuft wagen mit notprogramm mit fefülte 100ps Im DME und CAS steht UL. Soll OL sein und das ist ein Problem |
Matthias_P |
Ok das heißt doch steuergerät tauschen .Sowas hat er mir auch gesagt . Nagut dann muss ich halt die Alternative mit den neuen steuergeräten nehmen wenn's keiner hinbekommt .
|
Hojo29 |
Nach dem flashen von 25i auf 30i läuft wagen mit notprogramm mit fefülte 100ps Im DME und CAS steht UL. Soll OL sein und das ist ein Problem
(Zitat von: Willi 2)
Warum soll das ein Problem sein ? |
Willi 2 |
DME muss dann mit passendem Fahrzeugtypen codiert werden, geht aber nicht DME/DDE kann man nur ein Mal codieren. DME muss jungfräulich gemacht werden Oder ein neuer |
Hojo29 |
Warum soll es ein problem geben mit MSV70 von 525i auf 530i zu flashen ? Steuergerät ist bei beiden gleich. |
Willi 2 |
Flashen ist nicht das Problem. DME von 25i ist auf UL codiert und mit Software mit OL geht wagen auf notprogramm. Fehler Variantenüberwachung (falsche Datensatz) |
Hojo29 |
Flashen ist nicht das Problem. DME von 25i ist auf UL codiert und mit Software mit OL geht wagen auf notprogramm. Fehler Variantenüberwachung (falsche Datensatz)
(Zitat von: Willi 2)
Du meinst wegen der Power Class ? OL_UL-Config - Low/high-power class configuration |
Matthias_P |
Wer von euch hat das denn schonmal umgesetzt ? Ich kann es auch einfach probieren dann gibt es Klarheit |
Willi 2 |
genau |
Hojo29 |
Die Power Class kann man doch ändern wenn die Betriebsstunden auf 0 gesetzt werden. |
Willi 2 |
Stimmt, kannst du das? |
Hojo29 |
Ich hab mich damit noch nicht befasst. Aber ich denke das wird das kleinste problem sein. Ich hab ja auch viele bekannte in der BMW Codierung. |
Matthias_P |
Ich codiere auch alles mögliche und habe mich viel befasst aber bei der dme wurde gleich gesagt das es mit codieren nicht geht . Wenn jemand eine Idee hat kann mir gerne jemand per pn schreiben .
|
Hojo29 |
Wenn dann kann man den Typschlüssel ändern mit ISTA-P die ZB soll und IST vergleichen und die ZB neu flashen mit Winkfp. Codieren kann man die DME auch aber die Power Class kann man nicht ändern weil die Betriebsstunden nicht auf 0 sind. Soweit ich das weiß sind die im EEprom verschlüssel enthalten. |
Willi 2 |
Sorry Jungs, hatte im Kopf umbau 23i auf 25i, da gibt es Problem mit Variantenüberwachung weil 23i ein UL ist. 525 ist schon ein OL Motor. Also soll mit 30er soft laufen. Oder ist er doch ein UL? Besser währe codierdaten auslesen
Bearbeitet von: Willi 2 am 28.07.2019 um 09:32:52 |
Matthias_P |
Hi , habe mit ncs das steuergerät ausgelesen : MILANSTEUERUNG wert_01 OLULCODIERUNG wert_00 VMAXCODIERUNG_MSD wert_02 IGR_CODIERUNG aktiv IGR_HERSTELLER_A nicht_aktiv CODIERUNG_PROTOKOLL_MSD80 wert_01 KLEMME_15 wert_00 OELWARTUNGSINTERVALL_NEU wert_11 wert_21
ZUSB vom steuergerät 7649230 |
gnahc |
Hi,
Ich habe mir mal wieder zeit genommen für meinen e60 und will gerne DME CAS und KOMBI umbauen .
Ich will meine Originale vin sowie km stand in den steuergeräten haben und suche jemanden der sich damit auskennt da es nicht ohne großen aufwand möglich ist.
Gruß Matze
(Zitat von: Matthias_P)
Hallo Matthias, ich kann Dir alles ändern und anpassen (VIN, Powerclass, VIN etc.) Von Berlin bin ich ca. 200km entfernt mfg |
Hojo29 |
Hi , habe mit ncs das steuergerät ausgelesen : MILANSTEUERUNG wert_01 OLULCODIERUNG wert_00 VMAXCODIERUNG_MSD wert_02 IGR_CODIERUNG aktiv IGR_HERSTELLER_A nicht_aktiv CODIERUNG_PROTOKOLL_MSD80 wert_01 KLEMME_15 wert_00 OELWARTUNGSINTERVALL_NEU wert_11 wert_21
ZUSB vom steuergerät 7649230
(Zitat von: Matthias_P)
Die ZB Nummer ist ein MSD81 Steuergerät mit N54 B25 |
Matthias_P |
Ich habe einen N53B30 und keinen B25 ist ja der kleine motor . mein motor hat ja 3l und kann nicht mit der N53 B25 sofware garnicht laufen auf grund des Hurbraums
Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 13:44:33 |
Hojo29 |
Hier mal deine ZB Nummer [img] [/img] |
Matthias_P |
ok auch nicht schlecht . Ich habe mich mal belesen und die andere ZUSB sollte nicht das problem sein sondern "power classes " kann nicht geändert werden .
Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 14:01:00 |
Hojo29 |
Ich würde mal den Typ Code ändern und mit ISTA-P prüfen welche ZB Nummer als Soll vorgeschlagen wird.
NU71 E60 N53B30 UL LL OIL_LEVEL_1 //Limousine 525i UL //EUR LL 03/07 - 12/09 /160kW
ND71 E60 N53B30 OL LL OIL_LEVEL_1 //Limousine 530i //EUR LL 03/07 - 06/10 /200kW
525i hat UL 530 hat OL |
Matthias_P |
ISTA P kann ich nicht mehr mit dem BMW nutzen da zu viel umgebaut wurde und ich alles anpassen musste , die vin mit meiner ausstattung haut nicht mehr hin wegen den umrüstungen . Ich kann den auf ND71 umschreiben aber mir bleibt nur die möglichkeit mit winkfp wobei er mir nur ein für den NU71 eine update vorschlägt .
und die power classes ?
Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 14:48:04 |
Hojo29 |
ISTA P kann ich nicht mehr mit dem BMW nutzen da zu viel umgebaut wurde und ich alles anpassen musste , die vin mit meiner ausstattung haut nicht mehr hin wegen den umrüstungen . Ich kann den auf ND71 umschreiben aber mir bleibt nur die möglichkeit mit winkfp wobei er mir nur ein für den NU71 eine update vorschlägt .
und die power classes ?
Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 14:35:36
(Zitat von: Matthias_P)
Warum stimmt hier nix mehr ? Hast du jetzt aktuell CAS, DME von einem Spender Fzg. drin ? |
Matthias_P |
Nein ich habe jetzt noch meine Originalen steuergeräte drin aber ist Funktioniert nicht mit meinen BMW . |
Hojo29 |
Nein ich habe jetzt noch meine Originalen steuergeräte drin aber ist Funktioniert nicht mit meinen BMW .
(Zitat von: Matthias_P)
Dann ist die VIN ja noch alles original. Und mit ISTA-P Expert kann man die SG auch abwählen. |
Matthias_P |
Das hatte der typ auch Probiert und weder bei mir noch bei ihm ging es . die idee hatte er schon damals . Das problem kommt vom getriebe was ich auf 2TB umgebaut habe . Ista hat immer ein Problem damit . Ich kann es gerne nochmal versuchen aber mit Winkfp sollte es eigendlich auch gehen . |
Hojo29 |
Wenn du die genaue ZB weißt für 530i Flashen geht eh nur mit Winkfp. |
Matthias_P |
Bis jetzt noch nicht . |
Matthias_P |
Nagut Ista hat sich erledigt geht nach wie vor nicht .
Ich werde mal weiter warten evtl. kann jemand helfen der das schonmal gemacht hat .
Danke |
Hojo29 |
Nagut Ista hat sich erledigt geht nach wie vor nicht .
Ich werde mal weiter warten evtl. kann jemand helfen der das schonmal gemacht hat .
Danke
(Zitat von: Matthias_P)
Was sagt den ISTA-P ? Also welchen fehlercode? |
Matthias_P |
Hi , Ich habe jetzt jemanden der mir das kennfeld anpasst .(ist ein guter freund auf den ich nicht gekommen bin )
Es geht nur beim MSD81 win kfp und beim MSD80 nur mit etwas mehr aufwand und anderer software .
Ansaugbrücke ist jetzt runter und heute geht es zur eingangsmessung auf den Prüfstand damit die serienleistung erstmal ohne umbau gemessen wird.
Das Thema hat sich dann hier erledigt .
Danke für hilfe an alle .
Diagramme und paar bilder mache ich in meine FS
Gruß Matthias
|