Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matthias_P
Hauptthema:
Hi,

Ich habe mir mal wieder zeit genommen für meinen e60 und will gerne DME CAS und KOMBI umbauen .

Ich will meine Originale vin sowie km stand  in den steuergeräten haben und suche jemanden der sich damit auskennt da es nicht ohne großen aufwand möglich ist.


Gruß Matze





 
Stromag
Hallo, erzähl mir was du genau vor hast. Welche DME? Welches CAS? Was willst du genau geändert haben an den 3 Stg?
Matthias_P
Hi , es geht um eine leistungssteigerung die mit meinen Steuergerät Probleme macht .
Ich tausche den ganzen satz und will das aber richtig haben das die vin wieder passt .

Gruß Matze
Hojo29
 

Hi , es geht um eine leistungssteigerung die mit meinen Steuergerät Probleme macht .
Ich tausche den ganzen satz und will das aber richtig haben das die vin wieder passt .

Gruß Matze
(Zitat von: Matthias_P)


  Warum soll es mit dem original Motorsteuergerät probleme geben beim Tunen ?

 
Matthias_P
Weil es nicht geht ... Ich habe auch niemand anderen in der gegend der mir da helfen kann .
Hojo29
 

Weil es nicht geht ... Ich habe auch niemand anderen in der gegend der mir da helfen kann .
(Zitat von: Matthias_P)


  Welches Motorsteuergerät ist hier verbaut ?
 
Stromag
Also du willst in den gebraucht gekauften Steuergeräten DDE/DME, CAS, KOMBI, deine VIN, ISN und Kilometerstand eingetragen bekommen?
Matthias_P
2 Schlüssel , DME , CAS ,  sind von einen spender .

kombi ist dazugekauft und hat auch eine andere vin .

@ Hojo29 MSD80

Bearbeitet von: Matthias_P am 27.07.2019 um 13:29:55
Hojo29
BMW E60/61 525i kann man Tunen und da braucht man kein anderes Motorsteuergerät.
Und wenn dann kauft man sich eine andere DME und passt die an.
CAS und Kombi kann Original bleiben.
Matthias_P
Das ist ja auch so mal geplant gewesen aber ich habe jetzt so einige angeschrieben und zahle dafür keine 600euro dafür . Der mir das steuergerät ändern wollte hat es bis jetzt nicht geschafft und daher die Alternative.
Stromag
Ja man kann doch nur das Motorsteuergerät Clonen und fertig. Warum deswegen CAS und Kombi getauscht werden soll verstehe ich nicht.
Matthias_P
Ok wer kann das denn machen und so das ich das steuergerät offen habe ?

Ich bin für Vorschläge offen .
Hojo29
Wo kommst du den her ?
Motorsteuergerät Kennfeld kann auf jeden fall ausgelesen werden.

Was willst du eigentlich haben : VMAX off , mehr Leistung , AGR off , DPF off ?
Matthias_P
Es soll die originale Software vom 3l mit 272 ps rauf . Habe alles da aber bin seit über ein Jahr nicht mehr zum Umbau gekommen .
Stromag
Ja was genau willst du denn haben. Soll dein Motorsteuergerät declont werden, oder soll das originale einfach nur auf Serie geflasht oder angepasst werden?

Sry Nachricht verfasst als du geantwortet hast.

Bearbeitet von: Stromag am 27.07.2019 um 14:01:51
Matthias_P
Also sonnst komme ich durcheinander.

Bin aus der Nähe von Berlin.

Ich habe die seriensoftware drauf original 218ps .
Brücke , Getriebe etc. Sind schon vom 272ps Model verbaut .
Mir geht es darum das ich die 272ps habe wie ist mir egal .
Der Typ der das versucht hat ,hat es nicht mit meinen steuergerät hinbekommen .
Maninblack
 

Das ist ja auch so mal geplant gewesen aber ich habe jetzt so einige angeschrieben und zahle dafür keine 600euro dafür . Der mir das steuergerät ändern wollte hat es bis jetzt nicht geschafft und daher die Alternative.
(Zitat von: Matthias_P)


 was glaubst du denn was es kostet diese 3 Steuergeräte anzupassen?
Matthias_P
Da ich noch niemanden gefunden habe und hier frage kann ich das noch nicht wissen .

 
Hojo29
Also du willst von 525i auf 530i ?
530i hat doch ne andere Ansaugbrücke 

Bearbeitet von: Hojo29 am 27.07.2019 um 19:38:07
Matthias_P
Ja genau
Hojo29
Und was hast du am Motor umgebaut ?
Motorsteuergerät ist ein MSV70 bei 525i und 530i und ist gleich.
Also sollte umflashen mit Winkfp reichen.
Matthias_P
Motor hat schon die andere Brücke dann das größere Getriebe , und anderes diff . Fahre schon so seit 2 Jahren aber habe nicht mehr weiter mit dem Umbau gemacht .
mit der zusb wurde mir gesagt das es nicht geht und ich habe es auch nicht versucht da ich auch nicht wusste welche optimal ist und das verworfen .
Hojo29
Was hat dein Original DME für ZB ?
Und welche ZB hat deine gebrauchte DME ?
Matthias_P
Das kann ich dir morgen schreiben weil ich das auslesen muss .
Hojo29
Hast du eine Limo oder Touring ?
Motor N52B25 oder N52B30 ?

Oder hast du mal VIN an PN ?
Matthias_P
N53b30 limo mit 218ps

In meiner fs sind auch noch paar daten
Hojo29
 

N53b30 limo mit 218ps

In meiner fs sind auch noch paar daten
(Zitat von: Matthias_P)


  Vin vom BMW wäre mal Intressant noch.
Und AIF von DME
Willi 2
Nach dem flashen von 25i auf 30i läuft wagen mit notprogramm mit fefülte 100ps
Im DME und CAS steht UL. Soll OL sein und das ist ein Problem
Matthias_P
Ok das heißt doch steuergerät tauschen .Sowas hat er mir auch gesagt .
Nagut dann muss ich halt die Alternative mit den neuen steuergeräten nehmen wenn's keiner hinbekommt .
Hojo29
 

Nach dem flashen von 25i auf 30i läuft wagen mit notprogramm mit fefülte 100ps
Im DME und CAS steht UL. Soll OL sein und das ist ein Problem
(Zitat von: Willi 2)


  Warum soll das ein Problem sein ?
Willi 2
DME muss dann mit passendem Fahrzeugtypen codiert werden, geht aber nicht
DME/DDE kann man nur ein Mal codieren. DME muss jungfräulich gemacht werden
Oder ein neuer 
Hojo29
Warum soll es ein problem geben mit MSV70 von 525i auf 530i zu flashen ?
Steuergerät ist bei beiden gleich. 
Willi 2
Flashen ist nicht das Problem. DME von 25i ist auf UL codiert und mit Software mit
OL geht wagen auf notprogramm. Fehler Variantenüberwachung (falsche Datensatz)
Hojo29
 

Flashen ist nicht das Problem. DME von 25i ist auf UL codiert und mit Software mit
OL geht wagen auf notprogramm. Fehler Variantenüberwachung (falsche Datensatz)
(Zitat von: Willi 2)


  Du meinst wegen der Power Class ?
OL_UL-Config  -  Low/high-power class configuration
Matthias_P
Wer von euch hat das denn schonmal umgesetzt ? Ich kann es auch einfach probieren dann gibt es Klarheit
Willi 2
genau
Hojo29
Die Power Class kann man doch ändern wenn die Betriebsstunden auf 0 gesetzt werden.
Willi 2
Stimmt, kannst du das?
Hojo29
Ich hab mich damit noch nicht befasst. 
Aber ich denke das wird das kleinste problem sein. 
Ich hab ja auch viele bekannte in der BMW Codierung.
Matthias_P
Ich codiere auch alles mögliche und habe mich viel befasst aber bei der dme wurde gleich gesagt das es mit codieren nicht geht .
Wenn jemand eine Idee hat kann mir gerne jemand per pn schreiben .
Hojo29
Wenn dann kann man den Typschlüssel ändern mit ISTA-P die ZB soll und IST vergleichen und die ZB neu flashen mit Winkfp.
Codieren kann man die DME auch aber die Power Class kann man nicht ändern weil die Betriebsstunden nicht auf 0 sind.
Soweit ich das weiß sind die im EEprom verschlüssel enthalten.
Willi 2
Sorry Jungs, hatte im Kopf  umbau 23i auf 25i, da gibt es Problem mit
Variantenüberwachung weil 23i ein UL ist. 525 ist schon ein OL Motor.
Also soll mit 30er soft laufen. Oder ist er doch ein UL?
Besser währe codierdaten auslesen

Bearbeitet von: Willi 2 am 28.07.2019 um 09:32:52
Matthias_P
Hi , habe mit ncs das steuergerät ausgelesen :
MILANSTEUERUNG
    wert_01
OLULCODIERUNG
    wert_00
VMAXCODIERUNG_MSD
    wert_02
IGR_CODIERUNG
    aktiv
IGR_HERSTELLER_A
    nicht_aktiv
CODIERUNG_PROTOKOLL_MSD80
    wert_01
KLEMME_15
    wert_00
OELWARTUNGSINTERVALL_NEU
    wert_11
    wert_21


ZUSB vom steuergerät
7649230
 
gnahc
 

Hi,

Ich habe mir mal wieder zeit genommen für meinen e60 und will gerne DME CAS und KOMBI umbauen .

Ich will meine Originale vin sowie km stand  in den steuergeräten haben und suche jemanden der sich damit auskennt da es nicht ohne großen aufwand möglich ist.


Gruß Matze

(Zitat von: Matthias_P)

 
Hallo Matthias,

ich kann Dir alles ändern und anpassen (VIN, Powerclass, VIN etc.)

Von Berlin bin ich ca. 200km entfernt

mfg
Hojo29
 

Hi , habe mit ncs das steuergerät ausgelesen :
MILANSTEUERUNG
    wert_01
OLULCODIERUNG
    wert_00
VMAXCODIERUNG_MSD
    wert_02
IGR_CODIERUNG
    aktiv
IGR_HERSTELLER_A
    nicht_aktiv
CODIERUNG_PROTOKOLL_MSD80
    wert_01
KLEMME_15
    wert_00
OELWARTUNGSINTERVALL_NEU
    wert_11
    wert_21


ZUSB vom steuergerät
7649230
 
(Zitat von: Matthias_P)


  Die ZB Nummer ist ein MSD81 Steuergerät mit N54 B25 
Matthias_P
Ich habe einen N53B30 und keinen B25 ist ja der kleine motor . mein motor hat ja 3l und kann nicht mit der N53 B25 sofware garnicht laufen auf grund des Hurbraums

Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 13:44:33
Hojo29
Hier mal deine ZB Nummer 
[img][/img]
Matthias_P
ok auch nicht schlecht .
Ich habe mich mal belesen und die andere ZUSB sollte nicht das problem sein sondern "power classes " kann nicht geändert werden .



 

Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 14:01:00
Hojo29
Ich würde mal den Typ Code ändern und mit ISTA-P prüfen welche ZB Nummer als Soll vorgeschlagen wird.

NU71 E60 N53B30 UL LL OIL_LEVEL_1 //Limousine 525i UL //EUR LL 03/07 - 12/09 /160kW

ND71 E60 N53B30 OL LL OIL_LEVEL_1 //Limousine 530i //EUR LL 03/07 - 06/10 /200kW 

525i hat UL 
530 hat OL 
Matthias_P
ISTA P kann ich nicht mehr mit dem BMW nutzen da zu viel umgebaut wurde und ich alles anpassen musste , die vin mit meiner ausstattung haut nicht mehr hin wegen den umrüstungen . Ich kann den auf ND71 umschreiben aber mir bleibt nur die möglichkeit mit winkfp wobei er mir nur ein für den NU71 eine update vorschlägt .

und die power classes ?

Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 14:48:04
Hojo29
 

ISTA P kann ich nicht mehr mit dem BMW nutzen da zu viel umgebaut wurde und ich alles anpassen musste , die vin mit meiner ausstattung haut nicht mehr hin wegen den umrüstungen . Ich kann den auf ND71 umschreiben aber mir bleibt nur die möglichkeit mit winkfp wobei er mir nur ein für den NU71 eine update vorschlägt .

und die power classes ?

Bearbeitet von: Matthias_P am 28.07.2019 um 14:35:36
(Zitat von: Matthias_P)


  Warum stimmt hier nix mehr ?
Hast du jetzt aktuell CAS, DME von einem Spender Fzg. drin ?
Matthias_P
Nein ich habe jetzt noch meine Originalen steuergeräte drin aber ist Funktioniert nicht mit meinen BMW .
Hojo29
 

Nein ich habe jetzt noch meine Originalen steuergeräte drin aber ist Funktioniert nicht mit meinen BMW .
(Zitat von: Matthias_P)


Dann ist die VIN ja noch alles original.
Und mit ISTA-P Expert kann man die SG auch abwählen. 
Matthias_P
Das hatte der typ auch Probiert und weder bei mir noch bei ihm ging es . die idee hatte er schon damals . Das problem kommt vom getriebe was ich auf 2TB umgebaut habe . Ista hat immer ein Problem damit . Ich kann es gerne nochmal versuchen aber mit Winkfp sollte es eigendlich auch gehen .
Hojo29
Wenn du die genaue ZB weißt für 530i
Flashen geht eh nur mit Winkfp.
 
Matthias_P
Bis jetzt noch nicht .
Matthias_P
Nagut Ista hat sich erledigt geht nach wie vor nicht .

Ich werde mal weiter warten evtl. kann jemand helfen der das schonmal gemacht hat .

Danke
Hojo29
 

Nagut Ista hat sich erledigt geht nach wie vor nicht .

Ich werde mal weiter warten evtl. kann jemand helfen der das schonmal gemacht hat .

Danke
(Zitat von: Matthias_P)


  Was sagt den ISTA-P ?
Also welchen fehlercode?
Matthias_P
Hi ,
Ich habe jetzt jemanden der mir das kennfeld anpasst .(ist ein guter freund auf den ich nicht gekommen bin )

Es geht nur beim MSD81 win kfp und beim MSD80 nur mit etwas mehr aufwand und anderer software .

Ansaugbrücke ist jetzt runter und heute geht es zur eingangsmessung auf den Prüfstand damit die serienleistung erstmal ohne umbau gemessen wird.


Das Thema hat sich dann hier erledigt .

Danke für hilfe an alle .

Diagramme und paar bilder mache ich in meine FS

Gruß Matthias