Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Micha_BMW
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie ich bereits im anderen Thema geschrieben habe, musste ich meinen Motor tauschen. Der Wagen wurde demzufolge lange (>6 Monate) nicht bewegt. Jetzt habe ich ein neues Problem und bräuchte eure Hilfe bzw. euren Rat.

Ich bin ziemlich zügig auf der BAB gefahren und das Auto kam spontan im Notprogramm. Da die Leistung immer abfiel, musste ich rechts anhalten. Der Motor ging beim Anhalten aus und ich konnte die Fehlermeldung „Kraftstoffpumpe“(oder sowas) ablesen. Der Wagen ließ sich anschließend nicht mehr starten. Nach ca. 1 Stunde kam der Abschleppwagen und so wie der Teufel es will, sprang der Bock sofort an! Ich bin danach problemlos die ca. 100km nach Hause gefahren. Ich dachte erstmal daran, dass der Kraftstofffilter aufgrund der langen Standzeit verstopft sein kann und habe den gewechselt. Nach weiteren ca. 2.000km ist mir dasselbe passiert allerdings bei ca. 40km/h bergauf in die Stadt. Der Wagen ging diesmal nach 5 Sek direkt aus und ich habe eine Seitenstraße blockiert! Ich hatte diesmal eine Ersatzbatterie im Kofferraum um „Stromschwäche“ ausschließen zu können… hat nichts gebraucht. FS löschen mit dem Handy auch nichts. Nach 1 Std kam wieder ein ADAC-Mensch und der Wagen sprang an…

Fehlerspeicher sagt folgendes:

006292 EKPS: Control voltage too low - bei 0km/h

006293 EKPS: Control voltage too high  - bei 40km/h und 900U/min

004590 DDE: Rail-pressure plausibility delivery-controlled

004B90 DDE: Rail-pressure monitoring on engine start

Ich bin der Meinung, dass das Steuergerät der Pumpe defekt sein kann, nachdem ich was von überhitzte Relais u.s.w. gelesen habe. Ich habe die Batterie mehrmals abgeklemmt und dabei gehen Steuergeräte grundsätzlich kaputt. Anderseits kann es auch die mechanische Pumpe im Tank sein. Vielleicht hat sich was am Boden der beiden Tanks abgesetzt…Altersschwäche ist auch nicht auszuschließen, aber ausgerechnet jetzt?!

Was meint ihr?

Danke für die Hilfe im Voraus!!!

Gruß Micha

E60 535d LCI BJ 2009
thbo0508
Wenn da steht "Kraftstoffpumpe" wird das wohl auch so sein.
Also Tankpumpe ausbauen, reinigen, prüfen und evtl. ersetzen.
In den Schaltplan schauen, welche Sicherung/Relais/Steuergerät dafür zuständig sind. Und Kabel kontrollieren
Micha_BMW
Hallo zusammen,

danke für deine Empfehlung thbo0508!

Ich werde im Laufe der Woche die Pumpe ausbauen und reinigen. Ich habe viel über Schlamm im Tank gelesen. Das könnte bei mir auch der Fall sein, da das Fahrzeug lange stand und davor einige Tonnen Diesel verarbeitet hat. Was meinst du mit prüfen? Der Wagen läuft jetzt, also muss die Pumpe auch laufen... zugesetzt oder nicht.

Kann man mit ISTA sinnvoll was testen? Fördermenge u.s.w.?

Ich habe parallel dazu ein neues gebrauchtes Steuergerät aus einem Unfallfahrzeug bestellt. Ich habe auch viel über Überhitzung des Modules beim gleichen Problem  gelesen.

Sobald beide Aufgaben erledigt sind, werde ich das Fahrzeug wieder im Alltag nutzen. Ich weiß jetzt auch wie man das Getriebe auf N ohne Motorstart schalten kann und bin ein bisschen beruhigt und glaube, dass ich keine Seitenstraßen mehr blockieren werde u.s.w.

Gruß Micha
thbo0508
Mit "prüfen" ist gemeint, nach dem ausbauen und reinigen mal 12V draufgeben und laufen lassen.
Mal sehen, ob sie problemlos läuft.
Im eingebauten Zustand auch mal laufen lassen, damit du siehst, ob alle Anschlußschläuche dicht sind.
Und die ganze Aktion bei möglichst leerem Tank durchführen. Falls Du ein paar Dreckkrümel findest, die mit dem Tanken immer rein kommen, immer drin sind, rauswischen kannst.